Diskussion:El Niño/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung u.a.

Eine Anregung für diejenigen lobenswerten Schreibgenossen, die das hier mal in Angriff nehmen: Das Phänomen der El-Ninho-Extreme hat nicht nur in den letzten Jahren heftig zugeschlagen, sondern auch schon früher; besonders schlimme Auswirkungen hatte es im letzten Viertel des 19ten Jahrhunderts: In Indien sind dabei (in Kombination mit anderen Gründen) zig Millionen Menschen gestorben. Es gibt dazu eines interessantes Buch von Mike Davis, in dem auch die ENSO sehr detailliert und doch vergleichsweise laienverständlich erklärt wird ("Die Geburt der Dritten Welt").


Ich empfinde den Text als nicht zu gut geglückt und weniger verständlich! --84.154.97.176 17:22, 2. Sep 2006 (CEST) mimu



Ist "kontroversiell" Österreichisch für "kontrovers"? Lautet das Nomen dazu dann "Kontroversielle"? ;-) --Kurt Jansson 15:07, 4. Feb 2003 (CET)

So isses. Wenig überraschend - Kontroverse --nerd


Zeigt das Schaubild der Wassertemperatur wirklich die Temperatur in Grad Celsius an? Die Wassertemperatur wäre dann teilweise < 0 Grad? -- Gersve 15:37, 9. Sep 2004 (CEST)

Gemeint ist wohl die Anomalie der Wassertemperatur, also die Abweichung zur Durchschnittstemperatur. Diese kann positiv sein (= es ist an einer Stelle wärmer als "normal") oder eben auch negativ (= es ist an einer Stelle kälter als "normal"). Über den Absolutwert der Temperatur gibt die Grafik keine Auskunft. --Sommerstoffel 20:56, 10. Sep 2004 (CEST)