Diskussion:El Niño

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „El Niño“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Neuere Beobachtungen[Quelltext bearbeiten]

"Am 5. März 2015 prognostizierte die NOAA die Ankunft eines neuen El-Niño-Ereignisses." - Für wann?
"Die Prognose erwies sich als richtig." - Ja wie jetzt? In der Einleitung steht, das tritt immer nur um Weihnachten auf, und nicht zwischen März und September?
--BjKa (Diskussion) 11:05, 14. Sep. 2015 (CEST)

Naja gibt nicht wirklich ne einheitliche Definition davon was exakt einen El Nino ausmacht, nach älteren Maßstäben wäre man erst bei einer Vorstufe von El Nino oder wie man es mittlerweile nennt El Nino Modoki. --Christian b219 (Diskussion) 02:00, 15. Sep. 2015 (CEST)

Redundanzen El Nino ENSO[Quelltext bearbeiten]

Bin ich eigentlich der Einzige dem die riesigen Redundanzen in den beiden Artikeln auffallen? Ich schlage mal vor die beiden Artikel zu einem zusammenzuführen. Falls jemand sachliche Gegenargumente hat, bitte raus damit. --Christian b219 (Diskussion) 19:28, 15. Sep. 2015 (CEST)

Stimmt, die Zusammenführung ist eine gute Idee. Ich halte den ENSO Artikel für den besseren. Bitte auch die Web-Links zusammenführen und überarbeiten, im 'El Nino' Artikel sind einige veraltet, ein anderer tot. Grundsätzlich brauchen beide Artikel erheblich mehr Referenzen. Ich bin kein Spezialist, deshalb kann ich dabei nicht helfen. --Claudia Owala (Diskussion) 10:48, 26. Dez. 2015 (CET)

Ursachen[Quelltext bearbeiten]

Haben vielleicht die Yrr etwas damit zu tun? (Paranoia aufgrund von "Der Schwarm") --78.53.103.189 16:20, 28. Nov. 2015 (CET)