Diskussion:Elefantenrüsselmuschel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Primäre Bezeichnung - Geoduck oder Elefantenrüsselmuschel[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass "Geoduck" die gängigere Bezeichnung ist. Google findet unter diesem Begriff 182 deutsche Seiten, während es bei "Elefantenrüsselmuschel" nur 21 sind. Hier ist für diese Muschel auch nur der Begriff "Geoduck" gelistet: http://www.northseafish.net/menus/vissen_index_duits.htm --Ceekay1 15:15, 13. Okt. 2006 (CEST)


Eine deutsche Bezeichnung hat Vorrang. Die Anzahl der Googletreffer, die mehrheitlich nichts mit der Elefantenrüsselmuschel gemein haben, ist schon wegen der vielen englischsprachigen Ergebnisse - trotz Suche nach deutschen Seiten - als Maß für die Begriffsverbreitung irrelevant. Auf deutschen Seiten ist der englische Begriff "Geoduck" sicherlich auch mangels Kenntnis des deutschen Namens zu finden. Die oben genannte Seite stammt übrigens aus den Niederlanden und daher als Referenz eher ungeeignet, oder? Bleiben wir doch beim Deutschen! Bist Du Dir außerdem sicher, daß die Familie "Hiatelldea" und nicht "Hiatelloidea" lautet? --Cvdr 17:20, 13. Okt. 2006 (CEST)

Die Familienbezeichnung habe ich von der englischen Wikipedia Seite. Wie kommst du denn auf "Hiatelloidea", gibts da ne Quelle? --Ceekay1 19:12, 13. Okt. 2006 (CEST)

Ja, schau mal auf Systematik der Muscheln: "Überfamilie Hiatelloidea (1 Familie: Hiatellidae)" - Habe es mal wieder auf "Hiatelloidea" geändert. --Cvdr 19:48, 14. Okt. 2006 (CEST)

Penismuschel[Quelltext bearbeiten]

Warum bitte dieser Revert? Diese Wesen werden aufgrund ihrer Form tatsächlich auch Penismuschel genannt. Siehe bitte auch dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=Rmw_-V9Gf7A von AFP-Nachrichtendienst. AFP ist keine Einrichtung der Pubertierenden, sondern genauso ernstzunehmende Mediendienst wie ARD, ZDF usw. --81.173.142.127 00:00, 18. Mär. 2014 (CET)

hm, auf Galileo wurde der Name auch genannt - damit ist er wohl auch bekannt --Kritzolina (Diskussion) 09:31, 30. Mär. 2014 (CEST)

Panopea abrupta oder Panopea generosa[Quelltext bearbeiten]

Gemäß der englischen Wikipedia ist der korrekte wissenschaftliche Name Panopea generosa während es sich bei Panopea abrupta um eine ausgestorbene Art handelt, allerdings ist die verlinkte Quelle nicht abrufbar – kann jemand für Klarheit sorgen (ganz nebenbei fehlt vermutlich im Text ein "a" bei Panope generosa)? --RCLH (Diskussion) 11:00, 15. Feb. 2016 (CET)