Diskussion:Elektrisches Feld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.
Stylised atom with three Bohr model orbits and stylised nucleus.svg

Dieser Artikel wurde im November 2010 in der Qualitätssicherung der Redaktion Physik unter dem Titel "Elektrisches Feld" diskutiert. Du findest die Diskussion entweder am ursprünglichen Ort oder im Archiv, andernfalls kannst du sie hier suchen. Anmerkung: erledigt 26.1.11

Stylised atom with three Bohr model orbits and stylised nucleus.svg
Stylised atom with three Bohr model orbits and stylised nucleus.svg

Dieser Artikel wurde im Oktober 2011 in der Qualitätssicherung der Redaktion Physik unter dem Titel "Elektrisches Feld" diskutiert. Du findest die Diskussion entweder am ursprünglichen Ort oder im Archiv, andernfalls kannst du sie hier suchen. Anmerkung: erledigt 28.2.12

Stylised atom with three Bohr model orbits and stylised nucleus.svg
Eine mögliche Redundanz der Artikel Elektrische Feldstärke und Elektrisches Feld wurde von November 2010 bis Dezember 2014 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz lautet (leicht umformuliert): "Das elektrische Feld wirkt ... auf elektrische Ladungen." Der erste Satz des dritten Absatzes lautet: "Elektrische Felder werden von elektrischen Ladungen hervorgerufen ..." Sind da nicht Ursache und Wirkung vertauscht, bzw. was ist hier Henne, und was Ei? (nicht signierter Beitrag von 80.245.147.81 (Diskussion) 23:17, 5. Jun. 2013 (CEST))

Beides. Das elektrische Feld ist eine Art, die Tatsache zu beschreiben, dass Ladungen gegenseitig aufeinander einwirken. --UvM (Diskussion) 09:33, 6. Jun. 2013 (CEST)

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch: Im Artikel "Feld (Physik)" heißt es: "In der Physik beschreibt ein Feld die räumliche Verteilung einer physikalischen Größe". Könnte man in der Einleitung des hier diskutierten Artikels "Elektrisches Feld" explizit die physikalische Größe nennen, deren räumliche Verteilung durch das elektrische Feld beschrieben wird? Aus dem Artikel heraus verstehe ich es nämlich nicht hundertprozentig. Ist es die Coulombkraft? (nicht signierter Beitrag von 80.245.147.81 (Diskussion) 19:52, 6. Jun. 2013 (CEST))

Es ist die elektrische Feldstärke, also der Quotient Coulombkraft/Ladung, oder die auf eine Einheitsladung ausgeübte Coulombkraft. --UvM (Diskussion) 09:12, 7. Jun. 2013 (CEST)
Ich habe dazu einen Satz der Einleitung noch deutlicher zu formulieren versucht. --UvM (Diskussion) 23:27, 18. Apr. 2014 (CEST)

Elektrisches Feld eines Dipols[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einer Herleitung oder Erklärung zu der Formel?

--Verrain (Diskussion) 17:25, 30. Nov. 2013 (CET)