Diskussion:Elektrobus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist ein O-Bus kein Elektrobus? Wenn nicht, warum ist dann der Duobus hier angeführt - elektrischerweise ist er ja, wie erklärt, ein O-Bus. --Haraldmmueller (Diskussion) 09:57, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gibt es die Abkürzung "E-Bus" für alle Arten von Elektrobussen (inklusive O-Busse)? Oberleitung lässt das vermuten, weil sie E-Busse als Nutzer vonOberleitungen anführt. Kann man diese Abkürzung daher hier ergänzen ... wenn belegbar; oder dort rausnehmen ... wenn nicht belegbar? --Haraldmmueller (Diskussion) 09:59, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Oberleitungsbus geht extra, weil er aufgrund seiner Spurbindung eh kein "Bus" im Sinne von "Omnibus" ist. Ursprünglich hieß er ja genau deshalb ja auch "Gleislose Bahn". den Begriff "E-Bus" für Oberleitungsbusse findet man allenfallss in schlecht recherchierten Zeitungsartikeln, fachlich korrekt als Oberbegriff ist er definitiv nicht. Der einzige Oberbegriff, der sowohl Omnibusse als auch Oberleitungsbusse korrekt unter einem Dach vereint ist "Straßenfahrzeug". --Firobuz (Diskussion) 18:31, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Firobuz, da muss ich dir aber energisch widersprechen! Natürlich sind Obusse auch Elektrobusse. Schon deswegen, weil sie ganz eindeutig Busse sind. Im Gegensatz zur Straßenbahn verfügt der Obus eben nicht über eine Spurführung, sondern ist ein aktiv gelenktes Fahrzeug, also ein Bus und somit selbstverständlich auch ein Elektrobus. Gruß--GoMann (Diskussion) 17:27, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Leider nicht, die Endung "-bus" ist in diesem Fall ein falscher Freund. Du wärst aber nicht der erste hier der darauf hereinfällt. Ihrer Genese nach sind Obusse jedenfalls "Gleislose Bahnen", also irgendwas zwischen Bus und Bahn, aber halt weder das eine noch das andere. Schön zu sehen übrigens in dieser hochaktuellen und hochoffiziellen Ausschreibung hier, in der es explizit heißt "I.6)Haupttätigkeit(en) Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste". Man beachte das von mir unterstrichene Wörtchen "oder", also zwei verschiedene Dinge. Der eigenständige Charakter des Verkehrsmittels Oberleitungsbus wird auch deutlich beim Betrachten der früheren eigenständigen Tarife in Osteuropa! Da war der Obus zwar teurer als die Straßenbahn aber günstiger als der Autobus, eben genau dazwischen. Auch schön die Solinger Verkehrsbetriebe, die ihre Obus-Abfahrtsstellen noch in den 1980er Jahren als Bahnsteig bezeichneten, kein Witz: https://farm2.staticflickr.com/1751/28493261388_ffa763d05f_b.jpg Ich kann dir bei Bedarf gerne weitere Beispiele nennen. "Bus" ist jedenfalls nur eine Abkürzung für Omnibus, aber keinesfalls ein Oberbegriff für irgendwas. Denke bitte immer daran, dass "bus" ja ursprünglich nur ein Teil der lateinischen Dativendung „-ibus“ war und nicht irgendein konkretes Objekt. Der Pedibus, der Wasserbus, der Datenbus, der Satellitenbus und der Airbus enden ja auch alle auf Bus und haben trotzdem mit einem Straßenfahrzeug nicht wirklich viel zu tun, nur mal so zum nachdenken. Was also ist ein "Bus"? Gar nichts ist er. Zumindest nicht in Fachkreisen, was Tante Lieschen denkt spielt keine Rolle. Nichts für ungut, --Firobuz (Diskussion) 18:51, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Übrigens, die von dir GoMann heute eingefügte Quelle unterscheidet ja auch zwischen "Obussen" einerseits und "elektrischen Bussen" andererseits, auch Harry Hondius verwendet also nicht den Oberbegriff "Omnibus" für alles was einen Elektromotor hat und auf Straßen fährt. Du hast damit also genau das Gegenteil belegt, von dem was du eigentlich ausdrücken wolltest... --Firobuz (Diskussion) 19:15, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]