Diskussion:Eligius von Noyon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fände es gut, wenn für Eligius eine weitere Kategorie wie etwa "Künstler der Merowingerzeit" eingefügt werden würde, weiß aber nicht wie man eine neue Kategorie anlegt - vielleicht hat jemand Lust ... --79.228.110.19 09:24, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Betr: Eligius

Sehr geehrter Artikelschreiben,

in Ihrem Artikel ist der Eulogiusritt von Lenzkirch /Schwarzwald Bistum Freiburg/Breisgau am Sonntag Ende Juli nicht genannt. Er wird von einigen hundert Teilnehmern besucht.

Mit freundlichen Grüßen demharterd@freenet.de (nicht signierter Beitrag von 89.59.51.12 (Diskussion | Beiträge) 15:49, 12. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Was hat: Ursula Kampmann: Die Bergwerke von Melle. In: MünzenWoche. 16. September 2009 (muenzenwoche.de, und Hermann Strohmaier: Dorfchronik Kalkofen. Kalkofen, in der Literatur zu Eligius zu suchen ?--Claude J (Diskussion) 20:41, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wer kennt sich aus[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fiel mir ein total verzerrtes iPhone-Foto auf, das ich ein bisschen bearbeitete; denn es sah scheußlich aus. Unter dem Bild stand oder steht eine nette Geschichte, die aber meiner Meinung nach nicht ganz korrekt erzählt war. Daraufhin schaute ich nach einer Quelle, fand aber nur einen einzigen Beitrag, und zwar mit demselben Satz wie in der Bildunterschrift. Und als ich jetzt noch einmal nachschaute, bemerkte ich, dass in der vermeintlichen Quelle Wikipedia als Quelle genannt ist. Die Frage ist nun, weiß jemand, ob es wirklich allgemeiner Volksglaube oder Aberglaube ist, dass Verliebte Glück finden, wenn sie sich unter der Eligiusstatue am Juwelierladen in Bremen in der Sögestraße küssen? Oder soll hier mithilfe von Wikipedia „Brauch“ geschaffen werden? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:23, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bild entfernt, siehe meine BD. -- Bertramz (Diskussion) 09:09, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Im Heiligenlexikon wird die Legende vom abgeschnittenen Bein des Pferdes ein bisschen anders erzählt als hier, ist also eine dritte Version, die ich persönlich für die beste halte. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:47, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]