Diskussion:Elisabeth von Valois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Diskussion, Oktober 2005[Quelltext bearbeiten]

Geboren als Tochter von Katharina von Medici und Heinrich II. von Frankreich wurde die französiche Prinzessin mit 14 Jahren mit dem spanischen König Philipp II. von Spanien verheiratet. Während ihres kurzen Lebens nahm die politisch hoch begabte Prinzessin wesentlichen Einfluss auf die Regierung ihres Mannes.

Unentschieden Der Artikel löst bei mir widerstreitende Gefühle aus. Einerseits ist er flüssig und angenehm geschrieben, prächtig bebildert und ausführlich. Andererseits beschränkt er sich fast ausschließlich auf die persönlichen Wechselfälle und Gefühle einiger historischer Personen. Das scheint mir zu wenig zu sein. Hatte Elisabeths Rolle als einflussreiche Beraterin des Königs denn nun eine reale Wirkung in der Geschichte, oder nicht? Geoz 10:52, 3. Okt 2005 (CEST)

Der Einfluss auf die Regierungsgeschäfte wird zwar angedeutet, aber man könnte es noch ein wenig ausweiten. Interessant ist, dass die historische Figur Elisabeth von Valois niemals ein Verhältnis mit ihrem Stiefsohn hatte. Im Theaterstück Don Carlos von Schiller jedoch wird diese Freundschaft zu einer Romanze erhoben. Viele Leute kennen die tatsächlichen historischen Fakten, auf denen dieses Drame basiert, nicht und sind immer noch der Meinung, dass die Handlung des Theaterstücks auf einer wahren Begebenheit beruht. Caro1409 09:35, 4. Okt 2005 (CEST)

Fand die Formulierung "Versuch, ihrem Gemahl einen männlichen Thronfolger zu schenken", etwas seltsam, habe die Stelle geändert - sie starb im Kindbett wie viele andere Frauen auch, schlicht und einfach.


Mich irritiert der genannte Maler des Bildes 'Isabel de Valois' Ist es nun von Sofonisba Anguissola, wie darunter steht, oder von Juan Pantoja de la Cruz wie es gesagt wird, wenn man auf das Bild klickt? Recherchen im Internet ergeben, dass viele sagen es sei von ersterer, da sie die Hofeigene Portraitmalerin war. Letzterer allerdings auch zeitweise. Bitte um klare Antwort. (nicht signierter Beitrag von 89.12.235.147 (Diskussion) 18:35, 25. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Tod des Vaters[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, Heinrich der II starb nach einer Verletzung, die er sich bei einem Turnier, am 20.6. anläßlich der Hochzeit seiner Tochter, zuzog. In seinem Artikel steht ein Turnier, am 30.6. anlässlich der Feier des Friedensvertrags mit Habsburg. Das macht 10 Tage Differenz und einen grundsätzlich anderen Anlass. Was stimmt denn nun? Greets --StephenMS (Diskussion) 14:24, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Oder liegen die unterschiedlichen Angaben an verschiedenen Datumsangaben nach jul./greg. Kalender? Dann sollte so etwas aber auch angemerkt werden. Zumal der greg. Kalender zu der Zeit noch nicht bestand und die Datierung im Artikel zu Heinrich II dann aus späterer Quelle stammen müsste. --StephenMS (Diskussion) 14:32, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Geburt des 1. Kindes[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel - übrigens auch im wortwörtlich identischen Abschnitt bei Philipp II. - ist eine Geburt im April 1560 verzeichnet - gerade eben 2 Monate nach der Hochzeit, nach der die junge Frau sofort schwer erkrankte. Da stimmt doch was nicht. --Agnete (Diskussion) 21:08, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vollzug der Ehe[Quelltext bearbeiten]

Die Trauung von Caterina de’ Medici und Heinrich II., vollzogen am 28. Oktober 1533 durch Katharinas Großonkel Clemens VII. Ich glaube eher dass die Eheleute Caterina und Heinrich die Ehe vollzogen haben und nicht der Großonkel.--Christian Köppchen (Diskussion) 23:54, 24. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]