Diskussion:Ellen Hutchins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Ellen Hutchins“ wurde im Januar 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 9.02.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Unklarheiten bei der Sammlung[Quelltext bearbeiten]

Einerseits heißt es, Hutchins' Pflanzensammlungen, Zeichnungen und Dokumente befänden sich in mehreren Museen in Großbritannien, in Irland und in den USA. Andererseits soll sie ihre Sammlung Dawson Turner hinterlassen haben, sie befinde sich größtenteils im Natural History Museum in London. Das passt nicht zueinander. Oder waren es nur Teile der Sammlung? Dann hat die Schwester Dawson Turner die Zeichnungen übergeben. Gehörten sie nicht zur Sammlung?

Weiters dürften sich Leser dafür interessieren, um was es beim Ellen Hutchins Festival geht und wo es veranstaltet wird, und was es mit dem Ellen Hutchins Heritage Trail auf sich hat und wo er sich befindet.

An beide: Kurze Info eingetragen. mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:51, 30. Jan. 2020 (CET)

Entfernt werden sollten mehrere "heute", vgl. WP:WSIGA#Zeitangaben. Der Hinweis hier ohne eigene Entfernung, wenn es sich schon beim Kurzstrich/Langstrich nicht ausgeht. --A. Leiwand (Diskussion) 17:49, 29. Jan. 2020 (CET)

Das mit den Sammlungen überprüfe ich gerne.
Wenn Du meinst, dass es den Leser interessiert, was es mit Festival und Trail auf sich hat, kannst Du das gerne ergänzen.
A. Leiwand Ich habe es mir nochmals angeschaut: Ich finde die Sätze nicht widersprüchlich. Hutchins hat ja auch Präparate an andere Botaniker geschickt, die dann nicht mehr zu ihrer eigenen Sammlung gehört. Von da aus werden sicherlich einige den Weg in andere Museen gefunden haben. So steht es übrigens auch im Text. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:54, 29. Jan. 2020 (CET)
Dann kann sie nicht die Sammlung Turner hinterlassen haben. Vielleicht schafft eine Umstellung Klarheit: Sie hinterlässt ihre Sammlung Turner, die Schwester übergibt ihm Zeichungen; weitere Objekte, Zeichnungen und Dokumente befinden sich an allen möglichen anderen Orten als dem Natural History Museum in London. --A. Leiwand (Diskussion) 18:09, 29. Jan. 2020 (CET)
Es war ihre Sammlung, die sie hinterlassen hat, weitere Präparate, die dann wohl nicht mehr zu ihrer Sammlung gehörten, schickte sie an Kollegen, die diese offenbar an weitere Museen weitergaben. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:12, 29. Jan. 2020 (CET)
Ehe wir uns verzetteln: Die Einschränkung auf Pflanzenpräparate schafft Klarheit. --A. Leiwand (Diskussion) 18:15, 29. Jan. 2020 (CET)
@A. Leiwand: Darf ich Dich bitten, auch im WP-ductus etwas höflicher mit Nicola umzugehen. Oft macht der Ton die Musik. Danke Dir.
Und hier mal festgehalten: Sehr schöner Artikel. Danke an Nicola. Hat es auf SG definitiv verdient. mfg an alle --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:51, 30. Jan. 2020 (CET)
@Commander-pirx: Vielen Dank! Ich dachte eben, da könnte man auch einen Film draus machen: Wissenschaft, Kostüme, Drama, frauenbewegt... alles drin :) (vielleicht noch eine unerfüllte Liebe mit Turner? meine Fantasie...) Beeindruckt bin ich auch davon, wie ihre männlichen Kollegen Anfang des 19. Jahrhunderts sie respektiert und bewundert haben, das war damals ja nicht selbstverständlich. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie auch deshalb nicht unter eigenem Namen publiziert hatte, weil das anfangs nicht akzeptiert worden sei - leider kann ich das nicht mehr finden. Ich versuchs aber noch. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:57, 30. Jan. 2020 (CET) Dank natürlich auch für Deine Beiträge!
@Nicola: Geb Dir vollkommen recht; nicht nur dass der Artikel mich wieder nach Irland zieht; sondern Ellen Hutchins war für ihre Zeit eine unerhört mutige Frau, sich ihren Weg so zu suchen. Nur schade, dass er so kurz war. Wenn WMDE die Reise bezahlen würde, wär ich sofort dabei, vom Festival und Ellen's Plätzen Fotos für Commons zu machen; ach gleich noch für alle Orte in Irland, die noch fehlen ... Fürs Filmen hab ich keine Ader, noch Kenntnisse. Noch dazu bin ich ein miserabler Schauspieler ;-). MfG aufs erste Faschingswochenende --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:29, 31. Jan. 2020 (CET)

Irland[Quelltext bearbeiten]

Wg. strittiger Verlinkung: Der Artikel "Irland" behandelt nicht nur den heutigen Staat Irland, sondern auch die Insel Irland. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:11, 31. Jan. 2020 (CET)

Todesursache: Tuberkulose[Quelltext bearbeiten]

Nachfrage: @Nicola: sorry der Nachfrage: Ich finde nirgendwo bezug auf die Todesursache, auch nicht in den ref's; vermutlich bin ich nur zu blöd zum Finden? Auf https://ardnagashel.wordpress.com/the-hutchins/ellen-hutchins/ finde ich nur, dass die Todesursache als "Der Doktor behandelte ihre Leberprobleme mit Quecksilber, was sie zu einem "Skelett" abmagern ließ" typ Englisch umschrieben...??? Kannst Du weiterhelfen. Danke. MfG --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 13:08, 14. Feb. 2020 (CET)

Naja - "nirgendwo" ist ein wenig übertrieben. "Ellen Hutchins" und "tuberculosis" in der Google-Suche hätten auch weiterhelfen können. Ich habs repariert, hoffentlich zur Zufriedenheit. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 13:20, 14. Feb. 2020 (CET)