Diskussion:Ellie Goulding/Diskografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues Album Halcyon.[Quelltext bearbeiten]

Das müsste noch in die Diskografie aufgenommen werden. (nicht signierter Beitrag von 178.2.146.85 (Diskussion) 18:16, 11. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Alles Promo, oder was?[Quelltext bearbeiten]

Das tut schon weh. Promos, also Werbeveröffentlichungen, waren früher Singles, die ausschließlich an Radiostationen und nicht an den normalen Markt gingen. Damit die Sender Werbung machten. In UK, wo Airplay nicht in die Charts eingeht, kann eine „Promosingle“ niemals in die kommerziellen Charts kommen. Eine Promosingle kann niemals Gold kriegen. Auch in USA nicht. Wer denkt sich denn diesen Unsinn mit Super-Sonder-Extra-Promo-Veröffentlichungen aus? Und wer würfelt aus, was was ist? -- Harro (Diskussion) 02:39, 19. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Das war früher vielleicht mal so, aber heutzutage kann so gut wie jeder Titel der gegen Entgelt vertrieben wird in die Charts kommen und Tonträgerauszeichnungen erhalten. Wenn die Airplay-, Promo- oder Video-Singles als Einzeldownload oder Streaming durch die Alben zur Verfügung stehen, qualifizieren sie sich für den Kommerz. Wäre schon seltsam wenn alle Albumtitel sich für die Charts qualifizieren, aber einer der vorab nochmal als Promo-Single rausging plötzlich nicht dazu qualifizert ist. Ich habe die Promos in diesem Fall überarbeitet und die übriggebliebenen mit Quellen versehen. ChrisHardy (Diskussion) 09:27, 19. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Antwort geht am Problem vorbei. Was zum Dideldei nochmal soll eine „Promo“-Single (in heutigen Zeiten) sein? Wie ist die definiert? Was unterscheidet die von anderen Veröffentlichungen? Warum ausgerechnet die verbliebenen Drei, warum ein Feature und warum wurde 2014 jegliche Promo eingestellt? Und „Quellen“-Baustein deshalb, weil irgendjemand ja festgelegt haben muss: Leute, das ist ein ganz besonderes Lied, lasst es uns „Promo“ nennen und ehrfürchtig den Kopf neigen. Nur wirst du keine Quelle finden. Bei Discogs findest du eine einzige „Promo“-EP und die war ein limitiertes „Werbegeschenk“ für die ersten 300 Albumvorbesteller. Echte Vinyl-Hardware. Hat nichts mit der Musik zu tun, das ist „Promotion“ im landläufigen Sinn, ein Werbeartikel eben. Hat also mit der klassischen Definition von „Promo“ laut Billboard überhaupt nichts zu tun. Und mit den drei Dingensdingern ebenso wenig. -- Harro (Diskussion) 03:31, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]