Diskussion:Emil Schaudt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand, ob (und wenn ja, wie) Johann Emil Schaudt und Herbert Schaudt verwandt sind? --Latschari 21:19, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

U-Bahnhof Bayrischer Platz?[Quelltext bearbeiten]

In der "Berliner Architekturwelt" von März 1913 ist eine sehr schöne Abbildung vom U-Bahnhof Bayerischer Platz in Berlin-Schöneberg, der auch von Emil Schaudt stammen soll. Könnte man vielleicht ergänzen. Sind diese Fotos schon frei??? damit man sie einsetzen könnte? --Spreetunnel (Diskussion) 12:57, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel U-Bahnhof Bayerischer Platz und in der Datenbank Denkmale in Berlin steht, dass Architektur und Ausgestaltung von einem Johannes Kraatz stammen. Es könnte natürlich sein, dass er für oder mit Schaudt gearbeitet hat, aber um das festzustellen bräuchte man mehr Quellenmaterial. Was das Foto angeht: Ist ein Fotograf angegeben? Wenn ja käme es auf dessen Sterbedatum an (was oft schwer festzustellen ist). Wenn vor 1942 verstorben, wäre das Copyright abgelaufen - wobei dann immer noch die Frage bliebe, ob es auf den architek. Entwurf ein noch geltendes Copyright gibt? Da der Bau aber wohl nicht von Schaudt ist, dürfte sich die Frage erledigt haben. --Albrecht Conz (Diskussion) 22:17, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

@44Pinguine: Durch diesen Edit ist m.E. die Abgrenzung zwischen (tatsächlich realisierten) "Bauten" und bloßen "Wettbewerbsteilnahmen" für den Leser nicht mehr klar erkennbar. Sofern der im selben Edit ergänzte Bismarkturm-Entwurf von 1912 nicht realisiert wurde, würde ich den gern in den anderen Abschnitt verschieben und die erste Abschnittsüberschrift wieder zurück ändern. OK? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:51, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, ok. 44Pinguine (Diskussion) 12:15, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]