Diskussion:Engelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe der Skirennfahrerin Erika Hess aus Grafenort als Engelbergerin wurde von mir gelöscht, da sie nicht den Tatsachen entspricht. Grafenort gehört zwar postalisch und zum Teil auch politisch zur Gemeinde Engelberg, aber Erika Hess ist auf dem Hof Äschi aufgewachsen, und dieser liegt auf dem Gemeindegebiet von Wolfenschiessen in Nidwalden. Somit ist Erika Hess eindeutig Nidwaldnerin. (nicht signierter Beitrag von 194.230.187.71 (Diskussion | Beiträge) 12:50, 4. Nov. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Der Ausdruck Alm an Stelle von Alp wirkt in einem Text über eine Schweizer Ortschaft befremdlich. Bin ich der einzige, der das so sieht?--84.73.35.134 14:25, 15. Jun 2006 (CEST)

  • Nein, auch ich "stosse" mich an dem Hochdeutschen Ausdruck. Aber gibt es in Wikipedia eine Regel (so wie es es für das doppel-s gibt) ? --ZorkNika 19:43, 15. Jun 2006 (CEST)
"Alp" ist durchaus üblich, siehe [1], obwohl einige Vertreter der strengen Lehre es bestimmt auf geografischen Namen beschränken möchten, und für den generischen Begriff immer "Alm" wünschen. --Pjacobi 20:23, 15. Jun 2006 (CEST)
Warum werden so oft strenge und so selten milde Lehren vertreten?  ;-) --Mussklprozz 14:37, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Verzeiht, Ihr Schweizer, der Satz ist wohl auf meinem Mist gewachsen: Im Talboden selbst und auf den umliegenden Höhen sind grosse Weideflächen und Almen verfügbar. Wenn ich Alpen statt Almen schreibe, so klingt das für uns Deutsche seltsam, weil hier im Flachland unter Alpen stets das gesamte Alpengebirge verstanden wird und einem die andere Bedeutung erst beim zweiten Nachdenken in den Sinn kommt. Ich habe es jetzt so versucht: Im Talboden selbst und auf den umliegenden Höhen sind grosse Tal- und Alpweiden verfügbar. Was meint ihr dazu? --Mussklprozz 14:37, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach ist das falsche Wappen abgebildet. Das richtige Wappen gemaess offizieller Webseite der Gemeinde Engelberg sieht anders aus. Siehe Link zur Gemeinde Engelberg: http://www.gde-engelberg.ch/de/portrait/wappen/ (nicht signierter Beitrag von 87.201.129.88 (Diskussion | Beiträge) 09:05, 21. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Du hast recht. Das richtige Wappen ist z.B. auch hier (PDF) auf der offiziellen Seite des Kantons Obwalden. Ich habe nun das richtige Wappen eingebunden und den Autor des falschen Wappens hier benachrichtigt. Seltsam, dass dies 3 Jahre lang niemandem aufgefallen ist. Vermutlich stammt das falsche Wappen von dieser alten falschen Darstellung auf einer Reklamemarke der Kaffee-Firma HAG aus Bremen, das ja bekanntlich weit weg ist von Engelberg. --Alpöhi 20:46, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Aufmerksam machen und richtigstellen... war ja mal vor Urzeiten das richtige Wappen im Artikel. Ist nun gesichtet. Gruss --Horgner 21:09, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ich denke nicht, dass Engelberg (Obwalden) wichtiger und bekannter ist als die anderen Orte namens Engelberg. Insofern wäre eine BKL I der jetztigen BKL II vorzuziehen. Ich schlage vor, diesen Artikel nach Engelberg (Obwalden) zu verschieben und Engelberg (Begriffsklärung) aufs Hauptlemma zu legen. --Röhrender Elch 20:56, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel hiess bis 9. Okt. 2009 "Engelberg OW" (mit Kantonskürzel anstatt Klammerlemma gemäss WP:Namenskonventionen#Städte, Gemeinden, Bezirke &c. Nr. 5) und wurde dann auf Grundlage dieser Diskussion mit Adminentscheid umbenannt. --Alpöhi 11:43, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zu Herbert Matter ist eine wortwörtliche Kopie von der angegebenen Website www.herbert-matter.de. Ich frage mich, ob diese Art der Übernahme bzw. auch der Quellenangabe im Text korrekt ist!?! Im Übrigen ist dieser Abschnitt auch stilistisch sicherlich kein Meisterwerk (Doppelungen wie "Rückkehr in die Schweiz zurück", fehlende Wörter, bloße Aneinanderreihung von Fakten, falsche Zeitform, viel zu ausführlich). -- 91.42.170.24 15:49, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da stimme ich zu, Persönlichkeiten sollten in Ortsartikeln genannt und ganz kurz ihre Bedeutung dargestellt werden, mehr nicht. Auch der Abschnitt zu Fritz Feierabend ist schon zu lang. Wer mehr lesen will, kann ja auf den Personenartikel klicken. Bei Herbert Matter gibt es halt noch keinen Personenartikel. Schön wäre, wenn jemand diesen anlegen würde, dann könnte man den Text hier löschen, ohne dass er verloren geht. --Alpöhi 16:46, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's nun gleich selbst erledigt: Der Text zu Matter ist nun in einen eigenen Artikel ausgelagert (und erweitert) und hier entsprechend gekürzt. --Alpöhi 17:19, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl ist verwirrend und unterschiedlich. Unter "Geschichte" wird angegeben: "überstieg um 1960 die Marke 3'000". Unter Bevölkerungsentwicklung basierend auf der angegebenenen Statistiken geschah dies aber erst zwischen 1990 und 2000. Was ist der Grund an den angegebenen Statistiken zu zweifeln? Gibt es verschiedene Quellen? (nicht signierter Beitrag von Zugerbueb (Diskussion | Beiträge) 14:29, 17. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Da machst du auf einen sehr interessanten Punkt aufmerksam. Die Zahlen auf der Gemeinde Website stimmen ganz und gar nicht mit denjenigen des Bundesamtes f. Statistik überein. Auch das HLS und hat und das Stat. Amt Obwalden habe viel tiefere Zahlen. Also ist klar, der Geschichtabschnitt wurde nach den Zahlen der Gemeindewebsite geschrieben. Wie nun aber die Gemeinde darauf kommt grössere Zahlen anzugeben, als die die sie den anderen Aemtern zu melden haben entzieht sich meiner Kenntnis. Im Abschnitt Geschichte nehm ich das aber nun raus. --Horgner 15:35, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich nehm mal an es ist das üblich Wohnbevölkerung ≠ ständige Wohnbevölkerung's-Problem, wobei Statistisch eben nur die letzere Erfasst wird. Für die Gemeinde sind eben die Wochen- und Saison-Aufenthalter eben auch wichtig, und werden deswegen gerne bei "Bevölkerung" mitgezählt, aber die zählen eben bei der eidgenössischen Statistik aber nicht zur ständigen Wohnbevölkerung. Die zählen nur die Leute die ihren Wohnsitz (Schriften) offizell in der Gemeinde haben. genau deswegen sidn ja die Quellenanagaben bei Zahlen so wichtig, weil die sich unerscheiden können, weil nicht jeder das selbe unter "Bevölkeung" versteht.--Bobo11 17:20, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Fotos von ausserhalb des Gemeindebanns[Quelltext bearbeiten]

In der Galerie sind drei Fotos, die m.E. nicht in einen Artikel über die Gemeinde Engelberg gehören (Spannörter, Schlossberg und Surenpass), da alle drei im Kanton Uri liegen. Sie gehören selbstverständlich zur Tourismusregion Engelberg, aber das ist ja nicht das (zentrale) Thema eines Gemeindeartikels. Gibt es Einsprachen gegen die Entfernung? --Badener (Diskussion) 22:16, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Spannörter sollte man vielleicht drinlassen, da sie einen wichtigen Teil des Panoramas von Engelberg darstellen. Steht man im Ort, sind sie ja viel besser zu sehen als der versteckte Titlis. Das Foto scheint mir auch von der Engelberger Seite aus aufgenommen zu sein, also insofern passend. Gestumblindi 22:28, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Solange das Foto von Engelberg aus aufgenommen wurde, sehe ich auch keinen Grund es aus dem Artikel zu nehmen. Aber soweit ist es schon richtig, das Foto sollte eine direkten Engelberg-Bezug haben. »Sicht auf den Gipfel X von Engelberg aus gesehen« wäre so ein Beispiel. Da ist es egal wo der Gipfel des Berges X liegt. Wenn es eben eine typische Ansicht vom Gemeindegebiet aus ist. --Bobo11 (Diskussion) 22:37, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Hier sind die aktuellen Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung in Engelberg: Gemeinde-Info Nr. 9 vom 28. Februar 2013 https://secure.i-web.ch/gemweb/engelberg/de/aktuelles/gemeindemagazin/?action=info&pubid=57955 --Zugerbueb (Diskussion) 19:11, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]