Diskussion:Enkaustik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Olaf Pung in Abschnitt aktuelle Enkaustikmaler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enkaustik wird heute nur noch selten gemalt. Nur noch im Fachhandel und im großen Kunsthandel findet man noch enkaustikwachs und Maleisen. -- 83.236.93.250 13:40, 19. Apr. 2007 nachsig.


Obiger Auffassung muss widersprochen werden. Es gibt in Deutschland mindestens 1000 geschulte Encausticer. In Weilheim/Teck gibt es eine Encausticakademie (www.encaustic-academie.de) unter Leitung von Monika Romer und in Saarbrücken gibt es die Encaustic Academie Saar unter Leitung von Vera Hoffmann. In ganz Deutschland gibt es weitere geschulte Encausticlehrer, die die Technik weitervermitteln. Weiterhin sei noch als wichtiger Lehrer Michael Bossom aus England genannt, der viele Kurse durchführt und auch Fachbücher herausgibt (www.encaustic.com) Materialien wie Spezialwachse, Maleisen, Pen, Hotplate etc. gibt es in Deutschland in vielen Spezialläden, u.a. im Haus der Geschenke in Saarbrücken (www.home.arcor.de/hel.hartmann) -- Encaustichelmut 06:36, 1. Okt. 2007 nachsig.


Pompeii?[Quelltext bearbeiten]

Ist die These der römisch-antiken Wandmalerei in Enkaustik-Technik nicht längst vom Tisch? Ein Standardwerk hierzu (Knöpfli, Albert; Emmenegger, Oskar (2002): Wandmalerei bis zum Ende des Mittelalters. In: Albert Knoepfli (Hg.): Wandmalerei, Mosaik. Stuttgart: Reclam (=Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd. 2). S. 70f lehnt dies jedenfalls ab. Weiterhin zweifele ich an der enkaustisch bemalten Trajanssäule, siehe die Diskussion dort.

--Olaf Pung (Diskussion) 22:12, 1. Nov. 2015 (CET)Beantworten

aktuelle Enkaustikmaler[Quelltext bearbeiten]

Habe ich mir angesehen, enthält einige Halbwahrheiten - die Berliner Büste der Nofretete ist jedenfalls nicht, wie das ZDF behauptet, enkaustisch bemalt, siehe hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nofretete-diskussion-streit-um-die-schweigsame-schoenheit-a-624757.html. Ansonsten gab es in den vergangenen Jahrhunderten schon allzu viele, die das Geheimnis der Enkaustik gelüftet haben wollten, siehe z.B. hier. Fest steht damit doch bloß, dass es eine handwerklich anspruchsvolle Maltechnik ist.

--Olaf Pung (Diskussion) 20:18, 11. Jan. 2016 (CET)Beantworten