Diskussion:Erima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht möchte ja jemand bei Gelegenheit die Geschichte über eine Kündigung wegen einer Essensmarke im Wert von 80 Cent einarbeiten. --Flavia67 16:30, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass das in einen Lexikon-Artikel zu dem Unternehmen gehört. Die entsprechende Ergänzung durch eine IP habe ich deshalb eben rückgängig gemacht. Grüße Joyborg 16:49, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann nimm doch auch aus dem Artikel über die BASF den Absatz über ein gewisses Schädlingsbekämpfungsmittel raus... (nicht signierter Beitrag von 82.82.228.115 (Diskussion) 20:34, 11. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]
Die Angelegenheit ist belegt und hat Echo bis in eine Berliner Zeitung gefunden und hat damit überregionales Interesse gefunden, ich sehe keine unserer Richtlinien gegen eine Erwähnung sprechen. Ich stelle wieder her, werde aber etwas umformulieren: „Bagatellkündigung“ ist eine uns nicht zustehende Wertung (WP:NPOV, auch wenn der Tagesspiegel das so genannt hat), außerdem gibt „falsch eingelöst“ den Tatbestand verharmlosend wieder. --dealerofsalvation 18:16, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Inhaberwechsel 1936[Quelltext bearbeiten]

War der Inhaberwechsel von Remigius Wehrstein zu Erich Mak im Jahr 1936 eine ganz normale Übernahme oder geschah das im Rahmen der "Arisierung"? --Gruyere (Diskussion) 15:52, 28. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Davor fand bereits 1928 ein Wechsel statt, siehe hier. Der Name des Inhabers wurde jeweils in der Firmierung beibehalten. Trotzdem wäre die Antwort interessant, ob der Eigentümerwechsel im Rahmen der "Arisierung" stattfand, oder ob andere Gründe auschlaggebend waren. --H.A. (Diskussion) 13:44, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es ist schon seltsam, dass die gesamte Zeit von 1928 - 1945 nicht behandelt wird. Einzig 1936 die Übergabe an einen neuen Eigentümer. Was hat denn das Unternehmen von 1928 bis 1945 produziert? Und für wen? Das ist ein nicht unerheblicher Teil der Unternehmensgeschichte. Ich denke da an Hugo Boss zum Beispiel, der ja unglaubliche Geschäfte mit den Nazi-Schergen gemacht hat. War es hier anders? Das würde mich freuen. Ich bin allerdings sehr skeptisch. Peer Tyla (Diskussion) 12:20, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Inhaberwechsel nach 1976[Quelltext bearbeiten]

1976 wurde das Unternehmen Teil von Adidas; dahach wird beschrieben, dass Adidas dem Unternhemen Konkurrenz mach und irgendwann wird es von einen späteren Besitzer weiterverkauft... Wann hat Adidas an wen die Firma veräußert? (nicht signierter Beitrag von 79.253.128.30 (Diskussion) 10:10, 11. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

"Nach einem Management-Buy-Out wurde 2005 Wolfram Mannherz alleiniger Eigentümer des Unternehmens." steht im Artikel. Adidas war also von 1976 bis 2005 Eigentümer von Erima. Vorher hat Adidas sich selbst Konkurrenz gemacht, so wie z.B. Volkswagen mit Seat oder Skoda sich selbst Konkurrenz macht (oder umgekehrt, je nach Sichtweise). --88.66.127.41 10:19, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]