Diskussion:Ernst Barnikol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

@Geierkrächz: Den Satz "Er stand der Kirchenpolitik des Nationalsozialismus nicht allgemein gegenüber." verstehe ich nicht. Fehlt da ein Wort (z.B. "ablehnend" oder "zustimmend") oder was will mir der Autor damit sagen? --Mogelzahn (Diskussion) 21:35, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Auch das hätten wir nun geklärt, steht in der Quelle und wurde so von mir ergänzt. --Mogelzahn (Diskussion) 15:11, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Parteimitgliedschaften[Quelltext bearbeiten]

Heute wurde hier die Kategorie:SED-Mitglied mit dem Kommentar Dass Barnikol Mitglied der SED war, ergibt sich nicht aus dem Artikel entfernt. Mit derselben Begründung könnte man auch die anderen Mitgliedschaften entfernen. Auch die habe ich mit dieser Änderung 2013 aus der dabei neu eingeführten Quelle Henrik Eberle, Seite 270f. entnommen. --Goesseln (Diskussion) 22:41, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Bei der DDP- und der NSDAP-Mitgliedschaft hast Du recht, die müssten also auch raus, die SPD-Mitglied schaft ergibt sich allerdings aus dem Satz " Im August 1945 gehörte er als SPD-Vertreter ...". Die Zugehörigkeit zu einer Kategorie muss sich schon aus dem Artikel ergeben, weil sich ansonsten die Frage nach der Bedeutsamkeit stellt. --Mogelzahn (Diskussion) 14:14, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe das jetzt mal in den Artikel eingebaut, damit ist die SED-Zugehörigkeit auch wieder drin. Zur NSDAP habe ich allerdings nichts gefunden, sondern nur zu Nebenorganisationen. --Mogelzahn (Diskussion) 15:05, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]