Diskussion:Eskalierendes Commitment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das hier ist ja auch eine schilderung der entsprechenden sache, oder? http://hanjo.1hamann.de/?content=detail&id=36 212.90.151.90 15:37, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ein weiteres Synonym wäre "sunk cost fallacy" oder die Redewenung "gutes Geld schlechtem hinterherwerfen". Eine Soda-Brücke ist ein Beispiel für ein durchbrochenes eskalierendes Commitment. Ein weiteres Beispiel: Jemand kauft sich ein Buch, dass sich bei Lesen als sehr schlecht erweist. Trotzdem liest er es, da er nun mal das Geld für den Kauf ausgegeben hat. Obwohl das Geld sowieso weg ist und er sein Geld für das Durchhalten nciht widerbekommt, kann er sich nicht entscheiden sich wenigstens die Qual des Durchlesens zu ersparen. --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 11:16, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bus-Beispiel[Quelltext bearbeiten]

In den meisten Fällen ist das Beispiel mit dem Bus ja nicht weil man rational falsch entscheidet, sondern weil man eine falsche Prognose macht (man rechnet nicht damit, dass der Bus sich verspätet und nachdem er schon leicht verspätet ist rechnet man nicht damit, dass er sich noch viel mehr verspätet). Daher denke ich dass das ein wenig passendes Beispiel ist. --MrBurns (Diskussion) 03:49, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Tausch es einfach durch ein besseres Beispiel aus. --Stilfehler (Diskussion) 15:42, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Glücksspiel[Quelltext bearbeiten]

Ist das klassische Beispiel nicht der Spieler, der beim Roulette verloren hat und dann den Einsatz verdoppelt um sein Geld zurückzugewinnen? Oder Gabriela Andersen-Schiess, die beim Olympia-Marathon 1984 wie ein Zombie durchs Stadion torkelte? --2003:C6:372A:1B6E:E40C:3280:CE97:DE8D 16:26, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Würde sagen nicht, ersteres ist eine bewusste Strategie, siehe Martingalespiel, zweiteres einfach eine ambitionierte Sportlerin. Olympische Spiele sind ja nur alle 4 Jahre und allein schon eine Platzierung dort zählt als großer Erfolg, da ist es durchaus logisch seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, zumal das Risiko eines dauerhaften Schadens durch Dehydration und Erschöpfung relativ gering ist wenn man sofort danach medizinisch betreut wird. --MrBurns (Diskussion) 19:21, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Querdenken Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Passt als Beispiel nicht verschiedene Verschwörungstheoretiker hinein? Man investiert viel in Recherchen, vertritt kontroverse Meinungen auch unter den Kosten seines eigenen Bekanntenkreises und verstrickt sich immer tiefer darin. (nicht signierter Beitrag von 84.46.96.98 (Diskussion) 09:59, 26. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Wenn du seriöse Quellen findest, die diesen Zusammenhang belegen, dann kannst du es ergänzen. Ansonsten ist es Theoriefindung. -- H005 (Diskussion) 10:17, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe keinen ersichtlichen Grund dafür, dass eskalierendes Commitment nur die Ansichten betrifft, die (in welcher Form auch immer) vom Konsens abweichen. Oder spricht etwas dagegen, dass auch der Konsens selbst davon betroffen sein kann, sofern nachfolgende Aspekte eine Rolle spielen:

  • Wir wollen vermeiden, dass unsere Bemühungen als (womöglich) nutzlos empfunden werden.
  • Die Abneigung gegen eine Veränderung bewirkt, dass wir im alten Zustand verharren.
  • Aufgrund von Verlustängsten empfinden wir die Verluste stärker als die Gewinne, und allein die Vorstellung, zu verlieren, ist schmerzbehaftet.
  • Wir haben bereits "investiert", weil wir eine "Belohnung" erwarten. Wir wollen die Möglichkeit, diese Belohnung zu erhalten, nicht verlieren - ganz gleich um welchen Preis, ganz gleich wie rational.
  • Wir fühlen uns verpflichtet, was wir bereits begonnen haben.
  • Und letzendlich mag die Furcht, etwas zu verpassen, ein weiterer Grund sein.--46.114.95.125 11:37, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Mehrheit der Menschen?[Quelltext bearbeiten]

„Die Mehrheit der Menschen entscheidet sich in einer solchen Situation dafür, an der einmal getroffenen Entscheidung festzuhalten und weiter zu investieren.“ – Gut, das mag man mit ganz, ganz viel gutem Willen aus der angegebenen Quelle vielleicht so herauslesen können. Aber das im Artikel – allein auf der Grundlage eines einzigen kleinen Experiments – wirklich so generalisierend zu schreiben, erscheint mir doch problematisch. --Stilfehler (Diskussion) 01:22, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]