Diskussion:Ethiopian-Airlines-Flug 961

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ethiopian-Airlines-Flug 961“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Entführer tot???[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, dass zwei der drei Entführer den Crash überlebt haben und nach dem Crash festgenommen wurden und der dritte vermisst wird. In der englischen Wikipedia steht, dass alle drei Attentäter für tot gehalten werden. Hat jemand darüber Informationen oder kann mir weitere zuverlässige Quellen nennen? Wäre demjenigen sehr dankbar. Gruß --Ethun 02:13, 4. Sep 2006 (CEST)

Hab mal bisschen im Internet gesucht und das hier aus dem Textarchiv der Berliner Zeitung gefunden: Link. Der Bericht stammt immerhin von AFP/AP/Reuter. Ich denke die Angabe in der deutschen Wikipedia stimmt. Gruß -- Aleks B. 23:38, 11. Sep 2006 (CEST)
Danke erstmal für deine Recherche, aber die Angabe in deinem Link stimmt nicht mit der in der Wikipedia überein, denn in dem Artikel steht, dass zwei der drei Attentäter überlebt haben. Im deutschen und im englischen Wikipedia-Artikel steht jedoch, dass alle drei Attentäter ums Leben kamen. Auf Airdisaster.com steht ebenfalls, dass die Attentäter nicht überlebt haben. Ich werde selbst noch ein wenig recherchieren, aber ich glaube die jetzige Version stimmt. Ich hab auch schon eine mögliche Erklärung für die (falsche) Version der Berliner Zeitung: Auf der Airdisaster.com-Seite steht, dass unmittelbar nach dem Attentat zwei Überlebende verdächtigt wurden die Entführer zu sein. Da sie aber von Passagieren nicht als diese identifiziert wurden, wurden sie wieder freigelassen. Eventuell wurde daraus geschlossen, dass zwei der Attentäter überlebt haben und der Artikel nicht wieder geändert. Gruß --Ethun 20:54, 15. Sep 2006 (CEST)
Wurden die Entführer identifiziert? -- 92.72.143.163 13:35, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
die n-tv doku "mayday" behauptet auch, dass alle 3 umgekommen sind. kA wie seriös die recherchiert ist.
Ich frage mich immer wieder, warum irgendwelche Zeitungen oder die Effekt haschende Doku-Soap "mayday" als Quelle genommen wird. Der Abschlussbericht ist im Artikel verlinkt und da sind die 3 Entführer namentlich in der Liste der tödlich verletzten Passagiere aufgeführt.-- I Fix Planes - (Sprich) 17:28, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wahnsinn, dass der Co-Pilot überlebt hat, obwohl er während des Flugs aus dem Cockpit geworfen wurde!!!

Aus dem Cockpit geworfen heisst nicht, dass er aus dem Flugzeug geworfen wurde. Man hat ihn vor die Tür gesetzt, also zu den Passagieren in die Kabine gesteckt... Vielleicht sollte man das mal klarer ausdrücken. Stell98 23:09, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Erledigt. "Aus dem Cockpit ausgesperrt" klingt doch wesentlich verständlicher. Stell98 23:14, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Erlaubnis zur Notlandung[Quelltext bearbeiten]

Ein Kommandant der eine Luftnotlage erklärt hat, braucht nicht um Erlaubnis für eine Notlandung zu bitten, er tut es einfach. Trotzdem war natürlich die Gefahr einer Kollision wegen des mangelnden Funkkontaktes gegeben.

Überarbeiten "Der Absturz"[Quelltext bearbeiten]

Vor den Absatz "Der Absturz" habe ich mal das Überarbeitungs-Flag gesetzt. Mir scheint, der Autor dieses Absatzes hat hier einfach mehr oder weniger eine vergangene Woche auf RTL ausgestrahlte Dokumentation über diesen Absturz wiedergegeben. Teilweise sind die Sätze unzusammenhängend und deutlich zu ausführlich formuliert. Das ganze gehört m.E. stark gestrafft und weniger prosaisch erzählt. --Henning Schaefer (???, +/-) 16:38, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich würde zu diesem Absatz noch gerne den Hinweis hinzufügen, das die Ursache für den Treibstoffmangel und die daraus resultierende Notwasserung nicht darauf zurückzuführen war, das die Entführer dem Piloten einfach nicht glauben wollten das der Treibstoff nicht reicht, sondern weil sie sich über den Typ des Flugzeugs informiert hatten. Sie haben sich für ihre Entführung ganz gezielt diesen Typ Flugzeug ausgesucht, weil die "Boeing 767-200ER" 12.200 Kilometer weit fliegen können, was für ihr gewähltes Ziel der geplanten Flugzeugentführung erforderlich war. Aufgrund ihres unzureichenden Wissens über die Luftfahrt sind sie davon ausgegangen, das die Maschine immer in einem Stück so weit fliegen kann. Das Piloten für jeden Flug jedoch immer nur so viel tanken lassen, wie für die betreffende Strecke erforderlich ist, konnten die Entführer also nicht wissen. Daher ging ihre Rechnung nicht auf...
Der Pilot hat übrigens einen Trick angewendet um die Menschen bei der unausweichlichen Notwasserung nicht mehr als notwendig zu gefährden. Er flog immer so dicht an der Küste entlang, das die Entführer das Ufer nicht sehen konnten. Er hoffte dadurch in der Nähe des Festlandes Notlanden zu können, damit die Menschen nicht auf der offenen See um ihr Leben kämpfen müssen.
Quelle: Eine Folge des Sendereihe "Mayday" (N-TV). --Martin38524 (Diskussion) 18:02, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

wieso konnte er das fahrwerk nicht ausfahren?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Jeder Linienjet - somit auch die 767 - hat eine 'free fall'-Einrichtung. Das ist eine mechanisch vom Cockpit aus zu bedienende Spindel (üblicherweise zwischen den Piloten hinter den Schubhebeln), mit der man die Verriegelung der Fahrwerksschächte deaktivieren kann. Alle drei Fahrwerke sind so designt, dass bei Ausfall der Hydraulik nach manueller Entriegelung die Räder selbsttätig aus den Schächten klappen. Auf dem letzten Teil des Weges überwinden sie dabei noch eine Übertotpunkt-Mimik, was verhindert, dass sie beim Landen in die Schächte zurück gedrückt werden könnten. Zum Ausfahren des Fahrwerks braucht ein Pilot im Notfall weder Strom noch Hydraulikdruck. -- 84.170.231.198 17:18, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Fahrwerk wurde mit Absicht nicht ausgefahren - schon einmal daran gedacht? Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht möglich gewesen wäre. Bei einer Notwasserung ist das Ausfahren des Fahrwerks so zimlich das Falscheste was man nur machen kann. Ich finde es immer wieder drollig, wenn mit "Wissen" geglänzt wird und Pseudofachbegriffe (Übertotpunkt-Mimik) verwendet werden, das Wissen aber an einem ganz bestimmten Punkt aufhört. Was willst du bei einer Notwasserung mit ausgefahrenem Fahrwerk? Diese führt nur zu einem "Bauchplatscher" und erhöht die Verzögerung - das dumme ist nur, das auch ohne Fahrwerk die Verzögerung schon an der Grenze des für den Menschen zumutbare liegt. 79.209.190.56 23:22, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

In bezug auf die Notwasserung hast Du mit dem Nichtausfahren des Fahrwerks recht. Pilot Abates eigentliches Ziel wäre ja aber nicht das Wasser, sondern eine Ladebahn gewesen - hierfür hätte er den "Gravity Drop" durchaus gebraucht. Den Kommentar mit dem 'Pseudofachbegriff' verbitte ich mir im übrigen. Ich würde umgekehrt so etwas nie über dritte verfassen. In den Richtlinien der Wikipedia stehtausdrücklich, man möge von guten Absichten ausgehen. -- 91.33.249.145 21:57, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zahl der Überlebenden[Quelltext bearbeiten]

In der Zusammenfassung oben rechts im Artikel wird die Anzahl der Verletzten/Überlebenden mit 52 angegeben. Im Artikel selber findet sich Abschnitt 2 (Der Absturz) im letzten Absatz die Angabe "...starben 125 der 175 Menschen an Bord...". Hier besteht eine Differenz von zwei Personen. Welche der Angaben ist nun korrekt? Gab es 50 oder 52 Überlebende? Gruß Chris (nicht signierter Beitrag von Goatee (Diskussion | Beiträge) 12:11, 25. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wer weiß mehr?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube mich zu erinnern, daß mit dieser Entführung irgendeine Verschwörungstheorie verbunden ist. Das hatte, glaube ich, irgendetwas mit den Israelis an Bord und/oder einer geheimnisvollen Ladung zu tun. In diesem Zusammenhang wurde dann auch angezweifelt, ob die Entführer wirklich verrückt waren, als sie das unerreichbare Australien als Ziel wählten oder aber der unvermeidliche Absturz wegen Treibstoffmangels Teil ihres Planes war. Wer weiß mehr oder hat wenigstens eine lesenswerten Link? --Roxanna (Diskussion) 22:22, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gern auch einen Link auf eine Verschwörungstheorie ;-) LG --Roxanna (Diskussion) 20:59, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Welcher Nationalität gehörten die Entführer an? Waren es Afrikaner? (nicht signierter Beitrag von 88.71.150.200 (Diskussion) 09:45, 23. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

"Afrikaner" ist eine Nationalität? 217.229.85.130 11:44, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]