Diskussion:Eugen von Savoyen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Eugen von Savoyen“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Eine mögliche Redundanz der Artikel Prinz-Eugen-Reiterdenkmal und Eugen von Savoyen#Rezeption wurde im Februar 2014 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Generalissimus ?[Quelltext bearbeiten]

In "Brockhaus' Konversations=Lexikon" von 1893 wird Prinz Eugen als Generalissimus bezeichnet. Weiß jemand was darüber? --Ekkehart Baals (Diskussion) 19:07, 26. Feb. 2017 (CET)

Siehe hier --Otberg (Diskussion) 19:44, 26. Feb. 2017 (CET)

Sizilien 1719[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht 1719 führte er einen erfolglosen Feldzug in Sizilien.

In Krieg der Quadrupelallianz#Kämpfe im Jahre 1719 bis zum Friedensschluss steht Im Laufe des Jahres 1719 gelang den Österreichern die Rückeroberung Siziliens. Da Prinz Eugen von Savoyen sich weigerte, den Oberbefehl zu übernehmen, kommandierte Graf Mercy (1666–1734) die Truppen.

=> wäre ein Satz der Art 1719 ließ er einen erfolglosen Feldzug in Sizilien führen besser ? --Neun-x (Diskussion) 07:28, 27. Aug. 2017 (CEST)

Gestrichen, da falsch und für Eugen unwichtig. --Otberg (Diskussion) 11:38, 27. Aug. 2017 (CEST)

Emanuel-Philibert (1662–1676), Graf von Dreux[Quelltext bearbeiten]

Irgendetwas stimmt mit den Aussagen nicht so recht. Wenn Emanuel-Philibert wirklich mit 14 Jahren gestorben wäre, wieso hatte er dann überhaupt die Gelegenheit, "sein Glück ... außerhalb Frankreichs (zu) suchen"? Stimmen die Jahreszahlen?--heiner (Diskussion) 21:23, 24. Jan. 2018 (CET)