Diskussion:Europa (Label)/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Mööööp in Abschnitt Produktionen & Aktuelle Produktionen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carsten Bohn

Der Absatz ist meiner Meinung nach nicht unbedingt neutral gefasst. Eine Forumlierung wie "Aufgrund Streitigkeiten über gezahlte bzw. nicht gezahlte Tantiemen, kam es zu einem Rechtsstreit zwischen Bohn und Europa welcher bis heute andauert." würde ich als ausgewogener ansehen. --The Mad Hatter 01:49, 31. Jan 2006 (CET)

Hab das mal entsprechend meines Vorschlags abgeändert. --The Mad Hatter 02:13, 2. Feb 2006 (CET)

Europa - Computerspiele

Mitte der 80er Jahre hat Europa ein paar, von Casette ladbare, einfache Computerspiele herausgebracht. Sollte das noch rein? --Arbol01 16:41, 21. Apr 2006 (CEST) Hier noch ein Link: Affenjagd --Arbol01 16:47, 21. Apr 2006 (CEST)

Schreibt man die nicht EUROPA?

Soweit ich das sehe, wäre die offizielle Schreibung komplett mit Großbuchstaben geschrieben, also EUROPA. Zitat von der offiziellen Website: "Winterzeit ist die Zeit der Hörspiele und der gemütlichen Fernsehnachmittage. Hier stellen wir weihnachtliche DVDs aus dem EUROPA Programm vor...". Da Wikipedia-Lemmata ja case-sensitiv sind, wäre eine Verschiebung auf EUROPA möglich. --Melkor23 Schreib mir! 06:06, 21. Dez. 2006 (CET)

Ich würde das heute Abend mal machen und auch alle verlinkten Artikel korrigieren und auch mal nach nicht verlinkten Artikeln Ausschau halten. --Melkor23 Schreib mir! 06:41, 21. Dez. 2006 (CET)

Nein, man schreib hier nach dem DUDEN, d.h. nur Abkürzungen werden groß geschrieben, siehe Wikipedia:Namenskonventionen (Abschnitt: Detailfragen - Markennamen). Das gilt sowohl für die Ansetzung des Lemmas, wie für den Artikel selbst. --Kolja21 06:38, 7. Feb. 2007 (CET)

Jap, habe ich mir leider zu spät durchgelesen. Sorry. :-) --melkor23 07:08, 7. Feb. 2007 (CET)

Musiksampler Ende der 60er/Anfang 70er?

EUROPA hat doch auch Beat-Sampler rausgebracht (Meist mit Hits, die von einer Studioband nachgespielt wurden) Hat darüber keiner mehr Informationen? Eigentlich müßte der Umstand doch auch erwähnt werden. --Trommla 14:56, 21. Jun. 2007 (CEST)

Du hast Recht! Und nicht nur Beat-Sampler, sondern auch alle anderen Musiksparten wurden in den 60er Jahren unter dem Label "Europa" als LPs herausgebracht (z. B. Tanzmusik, Schlager, Folklore, leichte Klassik). Insofern ist schon das Lemma (Oberbegriff des Artikels) falsch, jedenfalls wenn man die Vergangenheit betrachtet. Das wirklich Neue war damals, dass die Platten deutlich günstiger und auf anderen Vertriebswegen auf den Markt gebracht wurden als die der etablierten Marken. Die technische Qualität war zufriedenstellend aus damaliger Sicht (z. B. schon Stereo), die künstlerische nicht immer. Also: An diesem Artikel sollte noch gearbeitet werden! -- Remirus 13:21, 1. Dez. 2010 (CET)

Zukunft von EUROPA

Nachdem sich Bertelsmann aus dem Musikgeschäft verabschiedet hat, wie sieht es da mit der Zukunft von EUROPA als BMG-Tochter aus?--SiriusB 10:59, 6. Aug. 2008 (CEST)

Hamburg

Über die Fanseite des Freundesklub Poltermühle sah ich Bilder vom Hamburger Firmensitz. In den Büroräumen gab es ganze Sammlungen von Hörspiel CDs, Hauptsächlich Klassiker. Sind diese Produkte mit nach München gelangt? Oder gab (gibt es) Verkäufe oder gar Schenkungen?

P. Mevius 24.11.2008 (nicht signierter Beitrag von 91.62.254.233 (Diskussion) 11:51, 24. Nov. 2008)

Wie? Watt? Hä? Warum München? Wie kommst Du auf München? --Kira Nerys 21:23, 24. Nov. 2008 (CET)

Der Sitz von Sony BMG Family Entertainment ist jetzt in München. Klick! --melkor23 07:42, 25. Nov. 2008 (CET)

Jaja, mag ja sein...aber Heikedine Körting produziert ihre Hörspiele nach wie vor in Hamburg --Kira Nerys 20:26, 26. Nov. 2008 (CET)

Vorläufer der Märchensparte auf Polydor

Hallo, zu der Aussage des Artikels Anfangs hielt sich der Erfolg der darin veröffentlichten Märchenlesungen und Abenteuerhörspiele noch in Grenzen, da sie für die Kinder und Eltern der damaligen Zeit eine Neuheit darstellten. möchte ich anmerken, dass es bereits Märchenplatten von Polydor gab. Ich selbst habe als Kind eine geschenkt bekommen, bei der der früher wegen seiner markanten Stimme sehr bekannte Schauspieler Hans Paetsch als Erzähler fungierte. Eine wirkliche Neuheit war das also nicht. Anders mag es sich aber bei den Abenteuer-Hörspielen verhalten haben. Herzliche Grüße! --Remirus 08:39, 3. Jun. 2011 (CEST)

Beendeter Rechtsstreit bzgl. Hörspielmusik

Hallo!

Für die Aussage "Bei der Neuauflage dieser "Klassiker"-Hörspiele wurden jedoch bei einigen Titeln aufgrund von inzwischen abgeschlossenen Rechtsstreitigkeiten Zwischenmusiken ersetzt." fehlt mir eine Quelle dafür, dass der Rechtsstreit mit Carsten Bohn (und weiteren Komponisten?) tatsächlich beendet ist. Dies ist bisher weder von Europa/Sony Music noch von Carsten Bohn selbst offiziell verkündet worden und findet sich auch nicht anderswo in den Medien. Oder hat Sony Music diesen Satz hier selbst geändert und das damit verkündet? Falls nicht, bin ich dafür, das inzwischen abgeschlossenen aus dem Satz zu streichen.

--46.15.217.63 20:11, 22. Nov. 2013 (CET)

Da sich hier niemand zu Wort gemeldet hat, habe ich den Passus inzwischen abgeschlossenen aus dem Artikel entfernt.
Außerdem gab es einen weiteren Absatz unter "Weitere Mitarbeiter", wo die abgeschlossenen Rechtsstreitigkeiten erwähnt wurden: Diesbezüglich kam es zu einem Rechtsstreit zwischen Bohn und Europa, der inzwischen abgeschlossen wurde. Als Folge dieses Rechtsstreits werden seit 1986 dessen Kompositionen nicht mehr in den Hörspielen verwendet. Diesen habe ich entsprechend abgeändert: "Diesbezüglich kam es zu einem Rechtsstreit zwischen Bohn und Europa, in Folge dessen seit 1986 diese Kompositionen nicht mehr in den Hörspielen verwendet werden."
Artikel muss noch gesichtet werden.
--46.15.245.137 10:10, 6. Dez. 2013 (CET)

Märchen-Reihe

Die Märchen-Reihe fehlt m. E. im Artikel, eine Liste der bei Europa erschienen Märchen-Hörbücher wäre m. E. schön. --2003:D3:A708:8901:29F7:146D:63A1:730 11:51, 25. Jul. 2018 (CEST)

(1) Logo bis Ende 2015
(2) Logo ab Januar 2016

Offenbar hat das Label das Logo erneuert, siehe Website des Labels.

Das nebenstehende Logo (1) ist nicht mehr gültig.

Stattdessen gibt es inzwischen ein neues Logo.

Das bisherige Logo liegt uns in einem Vektor-Format vor. Gibt es vielleicht jemanden, der uns das neue Logo entweder als Bitmap oder im Vektor-Format bereitstellen kann?

--Hasenläufer (Diskussion) 05:49, 10. Okt. 2018 (CEST)

Zu diesem Thema gab es eine Anfrage auf Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2018/Oktober#Neues Logo des Plattenlabels „Europa“. --Hasenläufer (Diskussion) 06:11, 10. Okt. 2018 (CEST)
Dank Benutzer:Marsupilami haben wir nun das neue Logo verfügbar – sogar im Vektor-Format. Das Thema dürfte somit als erledigt gelten. --Hasenläufer (Diskussion) 01:56, 11. Okt. 2018 (CEST)

Ergänzende Information: Anlässlich des 50-jährigen Firmen-Jubiläums im Jahr 2015 hat man das Logo überarbeitet. Das neue Logo hat einen Namen: „Play EUROPA!“. Es wurde im Januar 2016 in einer Pressemitteilung präsentiert: Play EUROPA! – Neues Logo für das Traditionslabel von Sony Music Family Entertainment. In: europa-kinderwelt.de. 29. Januar 2016, abgerufen am 11. Oktober 2018.. --Hasenläufer (Diskussion) 04:06, 11. Okt. 2018 (CEST)

David L. Miller

Im Artikel ist die Rede von „David L. Miller“. Auf w:Dave Miller (producer) heißt er „Dave Miller“ bzw. „Dave L. Miller“. Ist das ein Widerspruch oder gelten alle Namen? --Hasenläufer (Diskussion) 02:08, 11. Okt. 2018 (CEST)

Ergänzung: Sowohl auf einer alten Webseite zur Unternehmensgeschichte, als auch auf der neuen Version werden sowohl „David L. Miller“ als auch „Dave Miller“ genutzt. --Hasenläufer (Diskussion) 02:35, 11. Okt. 2018 (CEST)

Weitere Ergänzung: Im Artikel Heikedine Körting heißt er „David Leonard Miller“. --Hasenläufer (Diskussion) 05:07, 11. Okt. 2018 (CEST)

Auf w:101 Strings#Miller and rock and roll heißt er „David L. Miller“ und auf Discogs werden eine ganze Reihe von Schreibweisen genannt: David L. Miller, D. I. Miller, D. L Miller, D. L. Miller, D. Miller, D.L. Miller, D.L.Miller, Dave L. Miller, Dave Miller, David Miller, DL Miller, Kleiber, L. Muller, Miller, Señor D. L. Miller. --Hasenläufer (Diskussion) 15:22, 11. Okt. 2018 (CEST)

Unternehmen, Leitung

Derzeit heißt es zu Beginn des Artikels:

„Europa ist heute Teil des Unternehmensbereichs „Family Entertainment“ von Sony Music Entertainment.“

Das sollten wir hinterfragen. Möglicherweise war das mal gültig und ist es heute nicht mehr. Sony Music Entertainment ist ein US-amerikanisches Unternehmen. Gemäß Impressum der Website von Europa gehört das Label einer deutschen GmbH, der „Sony Music Entertainment Germany GmbH“. Gleichlautend das Impressum des Online-Shops von Europa. Beides steht im Widerspruch sowohl zu „Family Entertainment“ als auch zu Sony Music Entertainment. Ob und wie das US-Unternehmen in Verbindung zu der deutschen GmbH steht, ist nicht erkennbar. Ist die deutsche GmbH eine Unternehmenstochter des US-Unternehmens? Vorschlag: Wir sollten das vorgenannte Zitat ersetzen durch die Formulierung „Europa ist ein Label der Sony Music Entertainment Germany GmbH“.

Ähnliches Thema ist die Leitung des Labels. Derzeit heiß es in der Infobox unter „Leitung“: „Ulrich Feldhahn, Maarten Steinkamp, Edgar Berger, Rolf Gilbert“. Das ist nicht nachvollziehbar. In den beiden vorgenannten Impressen werden als Geschäftsführer genannt: „Patrick Mushatsi-Kareba, Daniel Lieberberg, Julie Greifer Swidler, James Mullan“. Können wir davon ausgehen, dass die „Leitung des Labels“ gleichzusetzen ist mit den Geschäftsführern der GmbH? Ich denke, ja. Vorschlag: Die bislang genannte Leitung sollte ersetzt werden durch die erwähnten Geschäftsführer der GmbH. --Hasenläufer (Diskussion) 07:19, 11. Okt. 2018 (CEST)

Da bislang keine Einwände vorliegen, habe ich den Vorschlag mit dieser Änderung umgesetzt. --Hasenläufer (Diskussion) 19:43, 20. Okt. 2018 (CEST)

Produktionen & Aktuelle Produktionen

Diese beiden Abschnitte geben meiner Meinung nach kein genaues Bild ab. So sind unter den im Abschnitt "Produktionen" auch Hörspiele genannt, die aktuell noch produziert werden. Eventuell kann hier komplett auf eine alle wichtigen Produktionen umfassende Tabelle umgestellt werden oder zumindest bei den nicht mehr produzierten Hörspielen die genauen Produktionsdaten angegeben werden (von - bis) --Mööööp (Diskussion) 12:10, 18. Mai 2019 (CEST)