Benutzer:Remirus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnellzugriff auf die REMIRUS-Seiten:

Hauptseite Diskussion Verliehene Auszeichnungen Aktionsplan Werkzeug Vertrauen Spielwiese Projekt Tonaufzeichnung Projekt-Diskussion Galerie


Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
nds-4 Disse Jung kann so good Plattdüütsch snacken, as wenn dat sien Moderspraak was.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
da-2 Denne bruger har kendskab til danskmellemniveau.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
pfl-1 Seller Benudzer konn ä bissl Pälzisch.
Benutzer nach Sprache
Heimat
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.


Landeswappen von SH
Dieser Benutzer kommt aus Schleswig-Holstein.
Kreiswappen
Dieser Benutzer kommt aus dem Kreis Dithmarschen.
Heide_(Holstein)
Dieser Benutzer kommt aus Heide in Holstein.
Spezielle Schriftkenntnisse
de-4
Dieser Benutzer liest fließend Deutsche Schrift.


de-4
Dieser Benutzer schreibt fließend Deutsche Schrift.


Stenogr Notiz (Lothar Spurzem) 2009-06B.jpg
Dieser Benutzer kann die Deutsche Einheitskurzschrift lesen und schreiben.
Sonstiges
Wikipedia Dieser Benutzer hält Wikipedia für eine wichtige moderne Errungenschaft.
asm-1 Dieser Benutzer hat grundlegende Assembler -Kenntnisse.
COB-3 Dieser Benutzer hat sehr gute COBOL-85-Kenntnisse.


Fahrrad
Dieser Benutzer ist Fahrradfan.
den-0 Dieser User findet Denglisch uncool.


Joker
Dieser Benutzer hat satirische Neigungen.
Baphomet.Tomar.jpg Diesen Benutzer interessiert die Thematik Geschichte.
Adminmop-no.png Dieser Benutzer ist kein Administrator und will es auch nicht werden.
Applications-ristretto.svg
Dieser Benutzer ist Kaffeetrinker.
Urbine221dc.jpg Der Benutzer befürwortet die Nutzung regenerativer Energie.


No Facebook.svg Dieser Benutzer hat keinen Facebook-Account und will auch keinen.



Vorstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 21. Januar 2010, heute also seit 3.657 Tagen, bin ich in der Wikipedia als Autor aktiv und habe sie bisher mit 3.765 Beiträgen „bereichert“ (unter Vorbehalt; der Beitragszähler scheint nur sporadisch zu funktionieren, die reale Zahl ist also meistens höher!). Ich bin nach wie vor wild entschlossen, mich einzubringen. Als Möglichkeiten der Mitarbeit sehe ich neben dem Schreiben eigener Beiträge auch die redaktionelle Verbesserung bestehender Texte, denn ich habe einschlägige Erfahrungen und auch den Anspruch eines gewissen stilistischen Niveaus. Außerdem nehme ich den Sichter-Status als Aufgabe sehr ernst, zumal einige Artikel in meiner Beobachtungsliste sich als häufige Angriffsfläche für Vandalismus herausgestellt haben.

Mein Motto ist „Gut Text will Weile haben!“. Ich bin kein Freund unausgegorener Artikel, sowohl in Bezug auf den Inhalt als auch auf die Form, also die Gliederung und das Layout. Wenn ich so etwas sehe, reizt es mich, daran zu arbeiten. Eigene Artikel schließe ich erst dann ab, wenn ich mit ihnen auch in dieser Hinsicht zufrieden bin. Andererseits habe ich auch viele Interessen im „realen Leben“, sodass ich nicht meine ganze Zeit der WP-Arbeit „opfern“ kann und auch nicht möchte (nur 32 Punkte beim WP-Suchttest, den ich bei Freedom Wizard gefunden habe!). Daraus folgt, dass ich alles in allem ein „langsamer“ Autor bin. Das heißt aber nicht, dass ich nicht vorankommen will. Auch wenn ich mal etwas anscheinend auf die „lange Bank“ schiebe, arbeite ich irgendwann wieder daran weiter.

Ich bin „gnadenlos“ nett, kooperativ und - wenn ich gut aufgelegt bin - auch humorvoll und ironisch. Es kommt allerdings darauf an, wie mir jemand gegenübertritt. Wer ohne für mich nachvollziehbaren Grund Aggressionen, Hohn, Spott oder Vorurteile Anderen gegenüber von sich lässt (egal, ob es mich oder Dritte betrifft), der setzt sich meinem Verdacht aus, nur von entsprechenden eigenen negativen Eigenschaften ablenken zu wollen, und verliert mein Vertrauen!

Interessen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Interessen liegen insbesondere auf folgenden Gebieten, zu denen ich auch gern Kontakt mit „Gleichgesinnten“ aufnehme:

a) Geschichte der Technik, insbesondere Tonaufzeichnung (ich sammle Schellack-Schallplatten und Edison-Walzen, habe auch schon umfangreiche Erfahrungen mit Eigenaufnahmen auf letzteren), aber auch Funk und Fernsehen, Fotografie, Tonfilm, Fahrräder, Autos, Traktoren, Eisenbahn und anderes,

b) Geschichte der Verwaltung, Urkundenwesen (Diplomatik), altdeutsche Schreibschrift (oft fälschlicherweise als „Sütterlin“ bezeichnet), deutsche Schriftsprache vergangener Jahrhunderte (ich sammle historische Briefe und Dokumente und plane eine „Historische Schreibkanzlei“ als freiberufliche Nebentätigkeit; siehe auch den Weblink unten und meine eigene Spielwiese, erreichbar über den „Schnellzugriff“ oben), Kalligrafie,

c) Geschichte der Tanz- und Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts (Jazz und Swing, Tanzmusik und Schlager, Salonmusik, Folklore, leichte Klassik u. a.),

d) Geschichte generell und insbesondere auch regional in Bezug auf Dithmarschen, aber weiterhin auch auf die Kurpfalz, in der ich 19 Jahre lang gelebt habe,

e) Philosophie und Religion (ich sehe mich als Freund der Weisheit und gläubiger Christ, sehe beides nicht im Widerspruch, sondern finde, dass alle, die sich so definieren, auch Hobby-Philosophierer und Hobby-Theologisierer sein können),

f) soziale Fragen (ich war früher zeitweise arbeitslos und bin jetzt Kleinrentner),

g) Ökologie / Verkehrstechnik / Fahrrad (Besitzer eines Liegedreirades) / sonstige Umwelt- und Verkehrs-Politik (insbesondere natürlich die Sanfte Mobilität),

h) Demografie (seitdem ich mich beruflich damit beschäftigen musste),

i) Texte schreiben (Literatur, Journalismus, Poesie, Erotik),

j) Video-Dokumentationen.

Allgemeine Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin Jahrgang 1954, Single, gelernter Kommunalverwaltungs-Fachangestellter und außerdem (per Umschulung) Datenverarbeitungskaufmann (Organisationsprogrammierer, Cobol, IBM-Großrechner-Bereich). Zuletzt war ich bei einer Gemeindeverwaltung tätig, davor aber mehrfach und ab dem 7. März 2015 erneut wieder arbeitslos. Seit dem 1. September 2018 bin ich Rentner und Aufstocker. Ich stamme aus Dithmarschen (südliche Westküste von Schleswig-Holstein), genauer gesagt aus Friedrichskoog, habe zuletzt rund neunzehn Jahre lang in der Kurpfalz (Nähe von Mannheim) gelebt, bin dann aber wegen dortiger erfolgloser Suche einer Sozialwohnung schweren Herzens wieder nach Dithmarschen gezogen, und zwar in die Kreisstadt Heide.

Anmerkung für Kurpfälzer: Ich bin übrigens fast auf den Tag genau 230 Jahre nach Kurfürst Carl Theodor geboren!

Anmerkung für Tango-Liebhaber: Ich habe am selben Tag Geburtstag wie Carlos Gardel!

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Langfristig möchte ich alle Artikel, die ich thematisch interessant und wichtig finde, möglichst dahin bringen, dass sie für einen interessierten Laien informativ und anschaulich, leicht und angenehm zu lesen sind. Sie sollen weder fehler- oder lückenhaft noch einseitig noch mit Nebensächlichkeiten oder Spezialwissen überladen sein. Diejenigen Artikel, die nach meinem Eindruck diese Stufe erreicht haben, lasse ich einem Review unterziehen und schlage sie dann ggf. als Kandidaten für eine Auszeichnung vor. Der erste derartige Artikel war Daguerreotypie, dessen Kandidatur aus formalen Gründen (Abstimmungsmodus) knapp gescheitert ist (Näheres siehe HIER!). Er wird nach einer Überarbeitung noch einmal angemeldet werden.

Ein weiterer Artikel war Thomas Alva Edison, der am 20. Juli 2011 mit der Bewertung 3 x "exzellent", 3 x "lesenswert" und 1 x "keine Auszeichnung" gemäß den Abstimmungsregeln als lesenswert anerkannt worden ist (Näheres siehe HIER!). Im Rahmen der Kandidatur wurde dieser Artikel übrigens nochmals durch einen "Kritiker" einerseits und den Hauptautor andererseits (der ich nicht bin!) deutlich ausgebaut und verbessert. Deren intensive gemeinsame Arbeit hielt auch noch nach Ende der Kandidatur eine ganze Weile weiter an. Damit habe ich einen neuen Zweig meiner WP-Aktivitäten begründet: ANDERE FÜR MICH ARBEITEN LASSEN (böse Zungen könnten allerdings behaupten, dass ich dies auch schon im Rahmen des im folgenden Absatz angesprochenen Projektes tue!) :-)  Der Artikel über Edison war am 18. Oktober 2011 erstmals als "Artikel des Tages" auf der WP-Hauptseite aufgeführt.

Diesem mir persönlich bekannten WP-Autor könnte ich stundenlang zusehen und mich darüber freuen, dass er auf meine Veranlassung hier unermüdlich herumackert. Das Zusehen ist übrigens auch eine Aktivität und macht sogar schlank, wenn man darüber das Essen vergisst!

Mein erstes eigenes Projekt ist die grundlegende Überarbeitung aller Artikel zum Thema „Geschichte der Tonaufzeichnung“. Näheres dazu HIER!. Auch mit dem Bereich „Geschichte der Fotografie“ beschäftige ich mich schwerpunktmäßig, sehe mir bestehende Artikel an, ergänze und überarbeite sie eventuell redaktionell. Mein erster eigener Artikel behandelt den Bosco-Automaten, einen frühen Fotoautomaten.

Wo ich Lücken in Artikeln entdecke, die eines meiner anderen, oben aufgezählten Interessengebiete, meine Herkunfts- oder derzeitige Heimatregion betreffen, versuche ich sie zu schließen.

Daneben überarbeite ich alles, was mir - unabhängig vom Thema - als unschön, „holperig“ oder unlogisch formuliert auffällt, redaktionell, ohne großes Aufsehen davon zu machen und (garantiert!) ohne die eigentliche inhaltliche Aussage irgendwie zu verändern. Ein besonders großer, von mir auf diese Weise dezent überarbeiteter Artikel ist Gotik.

Ambitionen in Richtung auf irgendwelche Funktionen innerhalb der WP, z. B. Admin oder Mentor, habe ich derzeit nicht. Eher könnte ich mir schon vorstellen, an der Verbesserung der inhaltlichen Qualität mitzuarbeiten, allerdings auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten und Energien, wie ich sie oben unter „Vorstellung“ umrissen habe. Mein oben beschriebenes eigenes Projekt ist ein Anfang in dieser Hinsicht. Die Erfahrungen daraus könnten später durchaus in die Mitarbeit an entsprechenden Meta-Projekten einfließen.

Ich habe 2011 eine Initiative gestartet, um einen regelmäßigen Kurpfalz-Stammtisch zu etablieren. Das erste Treffen nach zwei Jahren (der allererste Stammtisch war vor meiner Zeit am 11. Juli 2009 in Mannheim) fand am 1. Juli 2011 in Schwetzingen statt. Das Projekt hat sich mittlerweile als Dauereinrichtung gefestigt, es wächst und gedeiht. Seit 2015 trifft sich der Stammtisch deshalb alle zwei Monate, also sechsmal statt wie vorher viermal im Jahr. Neue Interessenten aus der Region sind auch weiterhin jederzeit herzlich willkommen! Näheres und insbesondere auch den jeweils aktuellen Stand findest du HIER!. Aufgrund meines Umzugs nach Dithmarschen (siehe oben) wird die Organisation des Stammtisches seit November 2018 von Kallewirsch übernommen. Stolz bin ich auf die Ernennung zum "Ehren-Kurpfälzer", die der Stammtisch bei seinem Treffen am 4. Januar 2020 beschlossen hat!  

Hiermit verleihe ich Benutzer
Agathe Mustermann
die Auszeichnung
Random Acts of Kindness Barnstar.png
Ehrenstern für besonders nette Wikipedianer/innen
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Remirus (Diskussion) 12:56, 23. Jul. 2014 (CEST)

Aus einem spontanen Entschluss heraus habe ich meine erste WP-Auszeichnung kreiert, den Ehrenstern für besonders nette Wikipedianer/innen (siehe nebenstehendes Muster), der von allen Kolleg/inn/en vergeben werden kann, denen netter Umgang unter WP-Aktivisten wichtig ist und die diesen fördern wollen, indem sie positive Beispiele ehren. Die Liste der von mir Geehrten einschließlich der Begründungen findest du HIER!

Nach langem Zögern wegen technischer Schwierigkeiten und persönlicher Desinteressiertheit habe ich im Mai 2016 endlich mit Beiträgen zu "Commons" begonnen, indem ich mein erstes Foto hoch geladen habe. Den aktuellen Stand meiner Beiträge zu diesem Projekt findest du ab sofort HIER!


Aktueller Status meiner Wikipedia-Aktivitäten: Nach meinem Umzug nach Dithmarschen kann es sein, dass sich meine WP-Aktivitäten wieder deutlich verstärken werden. Aber das bleibt vorläufig abzuwarten.


Verwandte Aktivitäten: Seit Juni 2010 bin ich auch als Autor im Dithmarschen-Wiki registriert.

Vertrauensnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich mache mit beim Aufbau des Vertrauensnetzes. Zu meiner Vertrauensseite geht es HIER!

Danksagungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für ihre unbewussten Anregungen in Form der von mir bei ihnen abgekupferten Textbausteine, Babel-Vorlagen usw. danke ich:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Ortsgerichts-Protokollbuch des 18. Jahrhunderts als von mir erstellte vollständige, buchstabengetreue Abschrift

Stand dieser Seite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuletzt bearbeitet Remirus (Diskussion) 15:00, 15. Jun. 2019 (CEST)


Wikimedia Foundation
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an irgendeiner anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und dass der Benutzer, zu dem diese Seite gehört, keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Remirus - Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.