Diskussion:Europawahl in Österreich 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso steht bei den Umfragen Sonstige statt KPÖ? Es gibt keine anderen, die antreten.

Aber in älteren Umfragen gab es "Sonstige", deshalb. --Glasperlenspieler (Diskussion) 20:56, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

In Österreich werden 19 der 705 Mandate vergeben... steht am Artikelanfang und ist ,meines Wissens, korrekt. Bei den Umfragen steht Sitzverteilung laut Umfrage [Grafik] Insgesamt 20 Sitze. Das ist aber nicht richtig.

Wurde korrigiert. --Glasperlenspieler (Diskussion) 09:50, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Voggenhuber - EGP[Quelltext bearbeiten]

Voggenhuber hat in einem ORF-Interview gesagt, er würde der EGP (Europäischen Grünen Partei) beitreten, sollte er ins EU-Parlament gewählt werden. Man sollte das mMn schon in der Tabelle inkludieren (https://orf.at/stories/3110290). --Glasperlenspieler (Diskussion) 17:58, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Katerina Anastasiou[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es sollte einen Artikel zu ALLEN Spitzenkandidaten geben, die es auf den Stimmzettel geschafft haben. Neulich habe ich einen kleinen Artikel über sie angelegt, der prompt wieder gelöscht wurde. Alle weiteren Versuche, zumindest auf ihre Biografie extern zu verlinken scheiterten an Zensur-Maßnahmen von den Administratoren. Wieso gibt es eigentlich einen Artikel über Robert Marschall von der EU-Austrittspartei, dessen Liste es aber gar nicht auf den Stimmzettel geschafft hat, aber nicht von Anastasiou - die sehr wohl am Stimmzettel stehen wird ? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen ? --Glasperlenspieler (Diskussion) 09:29, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Unterschied zwischen Vorsitzender und Kandidat ist dir nicht bekannt? Hier ist Enzyklopädie (noch überwiegend) nicht Wahlkampfforum. Lies mal WP:WWNI PG tangiert mich nur oberflächlich 12:35, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verlust des Wahlrechts, Verhindern des Wählens[Quelltext bearbeiten]

Da das Erreichen des Wahlrechts genau beschrieben wird, könnte auch der eventuell mögliche Verlust durch Aberkennung erwähnt werden. (Durch Verurteilung zu >= 1 Jahr Haft?)

Die Ausübung des Wahlrechts kann durch Verhaftung, Inhaftierung, Krankenhausaufenthalt, Dienstpflicht/Dienstplanänderung/Ruf zum Dienst aus der Bereitschaft, Anfallen von Arbeit, Betreuungspflicht von Kindern ... von außen verhindert werden.

--Helium4 (Diskussion) 07:42, 28. Mai 2019 (CEST)--[Beantworten]