Diskussion:Eurovision Song Contest 1956

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Quelltext bearbeiten]

ich habe Zweifel, ob das Logo authentisch ist oder nur von diggiloo.net zur Veranschaulichung erstellt wurde. --Mok120 14:39, 16. Sep. 2008 (CEST)

Logo ist wohl ok, ist auch auf offizieller Seite so abgebildet: [1] - falls die Leute nicht wieder von Wikipedia abgeschrieben haben :-) Soll ja alles schon vorgekommen sein ;-) --WikiNight 14:04, 1. Jun. 2010 (CEST)
Bei rp-online ist Folgendes zu lesen:

Warum heißt es nicht mehr Grand Prix? Das Musikspektakel hat viele Namen: Das deutsche Fernsehen nannte ihn anfangs Grand Prix Eurovision de la Chanson oder auf Deutsch Großer Preis der Eurovision; der erste Wettbewerb in Lugano hatte den italienischen Titel Gran Premio Eurovisione Della Canzone Europea. Schon 1960 hieß der Wettbewerb in Großbritannien Eurovision Song Contest, 1992 wurde dieser Titel international vereinheitlicht.

Nachdem ich mich auf die Suche nach der Quelle dieses Logos gemacht hatte, stellte ich fest, dass die Quelle unbekannt ist, bzw. als Quelle eine inzwischen gelöschte Datei angegeben wird. Alles sehr mysteriös. Inzwischen ist dieses Logo von zahlreichen anderen WP's übernommen wurde, so dass hier eine vermeintliche Authenzität erzeugt wird. ("Steht ja auch in anderen WP's."). Fest steht jedenfalls, dass es einen international gültigen Namen erst seit 1992 gibt. Der erste Contest trug demnach den Namen Gran Premio Eurovisione Della Canzone Europea. Auf der Webseite der Eurovision (eurovision.de/lugano) findet sich auch dieser Titel.--Eusc (Diskussion) 18:37, 27. Jan. 2013 (CET)
PS. Übrigens wurde die Bezeichnung Grand Prix 1967 zum letzten Mal verwendet. Danach hieß der Wettbewerb nur noch in den französischsprachigen Ländern Concours. In den anderen Ländern wurde er Contest oder Festival genannt.--Eusc (Diskussion) 19:17, 27. Jan. 2013 (CET)

Plätze[Quelltext bearbeiten]

Warum ist das nicht eingetragen? Wurde nur ein Sieger gewählt? --Jobu0101 15:17, 14. Mär. 2010 (CET)

Siehe Text: Bekannt gegeben wurde nur das Gewinnerlied; alle anderen Platzierungen blieben geheim --WikiNight 14:04, 1. Jun. 2010 (CEST)

Saalpublikum[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Quelle, dass der ESC 1956 ohne Saalpublikum stattfand??? In der Radioversion des ESC 1956, welche man bei YouTube sich anhören/ansehen kann, hört man jedoch Applaus und bei dem einzigen Video jenes Jahres, dass vorhanden ist, sieht man applaudierende Zuschauer. (nicht signierter Beitrag von Maxe77 (Diskussion | Beiträge) 23:29, 1. Okt. 2010 (CEST))

Offensichtlich stimmt die Aussage "ohne Saalpublikum" nicht. Deshalb habe ich es rausgenommen. Wenn der Gegenbeweis angetreten werden kann, kann es ja wieder zurückgestellt werden. --Nordstern71 (Diskussion) 00:13, 23. Mai 2013 (CEST)

Landkarte fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Irgendwer hat in den Artikeln zu den Jahren 1956 - 1960 Algerien zum Teilnehmer gemacht. Da ich nicht weiß, wie das zu korrigieren ist > bitte jemand machen, der sich damit auskennt ! --Nordstern71 (Diskussion) 16:34, 22. Mär. 2016 (CET)

Sie ist anscheinend richtig, da Algerien in dem Zeitraum ein Teil von Frankreich war. 2003:6:31D4:8C24:E045:B6DF:D479:1FFB 15:25, 2. Okt. 2018 (CEST)

NATO-Patenschaft[Quelltext bearbeiten]

Wäre schön, wenn jemand etwas über die Patenschaft der NATO als Propaganda-Mittel schreiben würde, wo die Dokumente nun frei zugänglich sind. 92.252.94.218 08:07, 5. Jun. 2016 (CEST)