Diskussion:Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlt noch die Liste der Parkdirektoren und -verwalter (Rehder, Petzoldt usw. bis in DDR- und BRD-Zeiten), da einige von ihnen ihn verbessert haben. Da er so ein beeutendes Kunstwerk ist, und ein Park sich immer ändert, kann man sie etwa wie Fortpfleger eines sehr bedeutenden wissenschaftlichen Standardwerks oder Museums betrachten. 213.6.92.179 02:47, 1. Feb 2005 (CET)

Eduard Petzold ist jetzt vorhanden.

Im Text steht - unbelegt

Die Pflege des Parks war bereits seitens der 1945 enteigneten Grafen von Arnim vernachlässigt worden und stieß dann in der DDR beim Rat der Stadt Muskau auf zahlreiche Schwierigkeiten, weil (sic) Fürst Pückler-Muskau als „Junker“ und „Kosmopolit“ zunächst persona non grata war.

weil .. imo eine Scheinkausalität.

Vernachlässigte Graf v.A. tatsächlich "die Pflege des Parks" ? (falls ja: in welchem Zeitraum ? wie stark ? warum? (z.B. wegen Deutsche Inflation 1914 bis 1923 ? Weltwirtschaftskrise ? Deutsche Bankenkrise ? musste er oder war es eine freiwillige Entscheidung ?)

Man könnte z.B. auch behaupten: sie war schwierig, weil das DDR-Wirtschaftssystem ineffizient war (→ NÖSPL), weil es andere Prioritäten setzte (z.B. Aufrüstung der NVA), weil Millionen DDR-Bürger bis August 1961 in den Westen flohen usw. --Neun-x (Diskussion) 18:49, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Wieso sic? Pückler galt nunmal als Junker, die Enteignungen in der SBZ erfolgten unter dem Motto „Junkerland in Bauernhand“. Das Werk eines bauernausbeutenden Junkers zu pflegen und zu erhalten, wirft da einige Probleme auf. -- Gruß, 32X 19:07, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@32X:
Da steht, Graf v.A. , 1945 enteignet worden (ich stelle die Jahreszahl nicht in Frage),
hätte die Pflege des Parks vernachlässigt.
Arbeitskräfte waren vor dem Krieg und während des Krieges Mangelware (es gab einen Mix zwischen Planwirtschaft und Resten von Marktwirtschaft, siehe z.B. Kriegswirtschaft im Zweiten Weltkrieg#Deutsches Reich )
Hier geht es nicht darum, ob v.A. ein 'bauernausbeutender Junker' war, sondern um das oben Gefragte:
Belege für "vernachlässigte Graf v.A. "die Pflege des Parks" ?
Diskussionsseiten zu Artikeln (...) dienen allein der Verbesserung des Inhaltes des dazugehörenden Artikels.

--Neun-x (Diskussion) 21:28, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich frug nach deinem „sic“, denn der Pückler-Bezug (nicht Arnim) ist klar gegeben. Aber danke, dass ich von dir noch mal erfahren habe ☝️🧐, wofür Diskussionsseiten dienen. -- Gruß, 32X 21:38, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht: "Zwischenzeitlich wurde 1864 das Alaunbergwerk nach seiner Stilllegung in das Areal des Parks eingegliedert." Von wann bis wann war das, d.h., wann wurde diese Fläche wieder ausgegliedert? (nicht signierter Beitrag von 82.82.42.173 (Diskussion) 23:24, 9. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]