Diskussion:Fachgesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die biologen sind heute dieVerband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V. - VBio, haben sich umbenannt.

Abgrenzung Fachgesellschaft - Wissenschaftliche Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Habe den Abschnitt gelöscht, weil er so nicht stimmt. Obwohl alles etwas unscharf ist, sind wissenschaftliche Gesellschaften auch immer Fachgesellschaften (Beispiel Deutsche Gesellschaft für Psychologie). Wirklich unterscheiden kann man wohl nur:

  • Berufsverbände (für die Berufstätigen eines Fachs)
  • Wissenschaftliche Gesellschaften für die "Fachvertretung", wo die Vertreter in der Regel aus in der Wissenschaft sind (quasi der Berufsverband für die Wissenschaft), ggf. muss man promoviert sein um ordentliches Mitglied zu werden

und für beides kann man "Fachgesellschaft" sagen, die wissenschaftlichen Gesellschaften sind es mindestens aber immer. Daneben gibt es die folgende Einteilung, wo aber auch für beides geht:

  • Verbände mit Einzelmitgliedschaft für "natürliche Personen"
  • Dachverbände, wo sich nur Verbände zusammenschliessen
  • Mischformen, wo beides geht

Eine dritte Dimension wäre, ob sie das Gesamtgebiet repräsentieren (Medizin, Psychologie,...) oder nur ein Teilgebiet (Hypnose, Diagnostik). Dort gibt es:

  • "unselbständige" Teilorganisationen einer Gesamtorganisation (in der DGPs die "Fachgruppen")
  • "selbständige" Organisationen für das Teilgebiet, die sich dann wiederum in Dachgesellschaften zusammenschliessen können

Beispiel Psychologie DE:

aber Schweiz:

International:

Wie ist das anderswo? --Brainswiffer 07:59, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]