Diskussion:Fachministerkonferenzen der deutschen Länder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn sich da keiner berufen fühlt, die Liste zu aktualisieren, sollte man die Spalte Vorsitz lieber löschen. Am 14.3. sind noch keine Daten für 2017 vorhanden:-(217.110.209.235 14:00, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Da sich auch 2018 offenbar niemand bereitfand, die Vorsitzspalte zu aktualisieren, habe ich sie zur Senkung des Wartungsaufwandes vorläufig entfernt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:08, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Norddeutsche Konferenz NWMK[Quelltext bearbeiten]

In Norddeutschland gibt es noch eine eigene Konferenz: https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/3264320/2012-01-26-bwf-nwmk-in-bruessel/ - keine Ahnung, wie das in die Systematik passt. --Cholo Aleman (Diskussion) 13:57, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Besagte Pressemitteilung ist über 6 Jahre alt, hat man seitdem je wieder was von der Konferenz gehört? Selbst wenn sich einzelne Ländergruppen mal anlassbezogen zusammensetzen (die Ostländer machen das auch hin und wieder), sehe ich da doch einen erheblichen Unterschied zu den etablierten Konferenzen im Artikel. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:17, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Doch, doch, ab und an findet man Lebenszeichen, siehe etwa https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/9982468/2017-11-30-bwfg-norddeutsche-wissenschaftsministerinnen-staerken-meeresforschung/ - die vergeben etwa den Norddeutschen Wissenschaftspreis, siehe https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Presse/PI/2018/November_2018/III_Wissenschaftspreis.html - richtig zu vergleichen (von den Kompetenzen) ist das mit den anderen Konferenzen allerdings sicher nicht, es wäre aber m.E. gut, wenn das Kürzel NWMK in der WP erscheinen würde. danke für Deine schnelle Meldung. --Cholo Aleman (Diskussion) 16:41, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Aha, interessant. Vermutlich gibt es ja noch mehr solcher regionaler Konferenzen, dann würde sich ein eigener Abschnitt lohnen. Andernfalls würde ich nur einen sehr allgemein gehaltenen Satz formulieren, dass es eben auch regionale Konferenzen gibt, und die NWMK dort als Beispiel erwähnen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:11, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]