Diskussion:Fanny Brunner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

<Übertrag von WP:Fragen zur Wikipedia>

wie den Entwurf finalisieren?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel "Fanny Brunner" entworfen; wie kann ich ihn finalisieren und aktuell machen? JKS (Diskussion) 16:03, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

--JKS (Diskussion) 16:03, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Wenn du diesen Entwurf meinst, dann ist noch viel zu tun. Erstens ist kein Klammerlemma erforderlich, das es den Namen sonst (noch) nicht gibt. Aber zweitens müsstest du dir mal einige vergleichbare Biografien ansehen, Hilfe bietet auch die WP:Formatvorlage Biografie. Dort findest du Angaben zur Gliederung, den wikipediaspezifischen Features wie Kategorien, Personendaten usw. -- Jesi (Diskussion) 16:44, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@JKS: Ich hab mal eine erste Überarbeitung vorgenommen und den Entwurf "wikifiziert". Auf jeden Fall fehlen noch Belege für alle Aussagen (sieht sehr nach persönlichem Wissen aus). Sprachlich sollte der letzte Teil mit der sehr langen Aufzählung verbessert werden, eine sinnvolle Kontenztration auf Wichtiges wäre sicher besser. -- Jesi (Diskussion) 20:03, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke bestens - die Einwände sind mir völlig klar; Belege sind zwar auch greifbar und wären einzuarbeiten. Mir fehlt aber dazu etwas die nötige Akribie und die Vertiefung ins immer komplexere Wiki-tum. Ich hätte das gern nach und nach weiterarbeitend vervollständigt. Jedenfalls bin ich auf technische Hilfestellung angewiesen. --JKS (Diskussion) 20:13, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn der Artikel vorzeigbar ist (was er auch meiner Ansicht nach bisher noch nicht ist, hauptsächlich wegen fehlender Einzelnachweise) in der Kopfzeile auf "weitere", dann auf "Verschieben" und als Verschiebungsziel Franziska Brunner eingeben (oder was der Lemmaname sein soll). Danach gleich noch die passenden Kategorien am Quelltextende eintragen. Der Artikel muss die Wikipedia:Relevanzkriterien erfüllen, sonst fängt er sich umgehend einen Löschantrag ein (Das ist ein allgemeiner Hinweis, ich hab mir den Artikel nicht darauf hin angeschaut). Auch fehlende Quellen können Grund für eine Löschung sein. Beides sollte also passen vor der Einstellung, denn auf seinen neuen Artikel gleich einen Löschantrag zu bekommen ist eher das Gegenteil von Spaß. Eine Einleitung, aus der hervorgeht wie und wo die Person bedeutend ist wäre schön. Viel Erfolg! --Skopien (Diskussion) 14:29, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

<Ende Übertrag>

Hallo JKS: Einige Hinweise wurden ja schon gegeben. Ich hab jetzt mal einen Weblink eingefügt, auf dem (unabhängig von eigenen Aussagen) wenigstens etwas belegt wird. So kann das vielleicht langsam werden. Relevanz sollte nach Wikipedia:Relevanzkriterien#Bühne vorhanden sein. Ich werde jetzt im Artikel mal alles auskommentieren, was nicht belegt ist, und entfernen, was nicht von Bedeutung sein dürfte. Wenn du weitere Belege hast (mal nur als Beispiel zum Geburtsdatum), dann kanst du sie ja erst einmal hier hinterlegen. Ich werde sie dann vorn eintragen und du kannst dir dann die Vorgehensweise ansehen. Am Ende muss man dann den Artikel in den Artikelnamensraum wie oben schon gesagt verschieben, siehe dazu WP:Artikel verschieben. -- Jesi (Diskussion) 15:58, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Unendlichen Dank! Ich habe jetzt ergänzt den Werkkatalog. Wenn das allzu redundant ist, dann erbitte ich an einem Beispiel ein Schema, nach dem ich dann vereinfache. Kleine Frage: wie belegt man ein Geburtsdatum? --JKS (Diskussion) 18:51, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich melde mich bald. -- Jesi (Diskussion) 19:30, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
es würde mich freuen, wenn wir mal persönlich telefonieren könnten - geht das, ohne die Tarnkappenanonymität zu beschädigen? --JKS (Diskussion) 19:54, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
(nach Bearbeitungskonflikt) So, da bin ich. Erstens zum Beleg des Geburtsdatums. Das belegt man wie alles andere, das hier belegt werden muss, nämlich mit (im Prinzip) öffentlich zugänglichen, möglichst reputablen Quellen. Näheres findest du in WP:Belege und auch Hilfe:Einzelnachweise. Persönliches Wissen ist kein Beleg. Und ein Ratschlag: Wenn das Datum öffentlich nicht zu finden ist (ich hab auch etwas gesucht), dann lass es sein. In der Vergangenheit hat sich schon oft gezeigt, dass Personen – gerade auch dem im weitesten Sinne künstlerischen Bereich – die Veröffentlichung ihres Geburtsdatums in der Wikipedia gar nicht wollen, da gab es schon immer wieder mal Streit. Das Jahr ist ja durch mehere Quellen belegt, das kann man hier veröffentlichen. Zur "Werkliste": Eine Unterbringung in dieser extensiven Form ist in der Wikipedia nicht gewollt. Ich werde mir das morgen mal ansehen und die wesentlichen und enzyklopädisch relevanten Einträge in einer ordentlich formatierten Form unterbringen. -- Jesi (Diskussion) 20:01, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Zu deiner Zusatzfrage: Das geht sicher nicht so ohne Weiteres und ich halte mich diesbezüglich auch vollkommen bedeckt. Sry. -- Jesi (Diskussion) 20:03, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Mein Gott, was für Arbeit hast du investiert, nur um meiner Unfähigkeit aufzuhelfen! Tausend Dank für alles! Gern hätte ich mich mal mit jemand Vernünftigem über Wiki usw. ausgetauscht, respektiere aber natürlich die Vorbehalte. Wir sind uns übrigens schon mal auf Wiki begegnet - kam es auf diesem Wege dazu, mir als erster/erste deine Hilfe anzubieten?
Kann/sollte ich das dann jetzt so verschieben? --JKS (Diskussion) 16:40, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

(nach Bearbeitungskonflikt): So, ich hab jetzt erst einmal die Inszenierungen ergänzt. Damit der Artikel einigermaßen sinnvoll bleibt, habe ich mich entschlossen, die Einzelnachweise (das wären 49) nicht mit anzuzeigen. Sie stehen aber ordentlich formatiert hinter jedem Eintrag als Kommentar (in der Form <!--<ref> ... </ref>-->). Das bietet die Möglichkeit, diesen im Zweifelsfall wieder hervorzuholen. Dabei habe ich mich in jedem Fall auf einen Nachweis beschränkt, nach Möglichkeit auf den, der alle Informationen belegt. -- Jesi (Diskussion) 16:45, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zu deinem Beitrag: Dass wir uns schon einmal begegnet sind, wusste ich ehrlich gesagt nicht mehr (weißt du noch wann und in welchem Zusammenhang?). Ich bin auf den "Fall" durch deine Frage auf WP:Fragen zur Wikipedia, wo ich regelmäßig reinschaue, gestoßen. Verschieben mal bitte noch nicht, ich will morgen noch einige Ergänzungen und Veränderungen vornehmen. -- Jesi (Diskussion) 16:50, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
https://archiv.wiener-staatsoper.at/search/person/11063/work/948/role/10362
https://archiv.wiener-staatsoper.at/performances/55305
https://archiv.wiener-staatsoper.at/performances/40421
https://archiv.wiener-staatsoper.at/search/person/11063/work/948/role/10362 --JKS (Diskussion) 00:05, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, ich hab das eingebaut. Auch für die Aussage "Tochter von ..." habe ich jetzt einen Beleg gefunden und das entsprechend aktiviert. -- Jesi (Diskussion) 14:20, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

So, ich denke, dass der Artikel jetzt reif genug für den Artikelnamensraum ist. Du kannst ihn verschieben, indem du oben auf "Weitere" und dann "Verschieben" klickst und unter "Neuer Titel" das Lemma "Fanny Brunner" eingibst. Als Grund kannst du schreiben "Entwurf fertig". Lemma sollte "Fanny Brunner" sein, das ist ja offensichtlich der gebräuchliche Name, von "Franziska Brunner " kann man dann eine Weiterleitung einrichten. Ich werde sie auch in Brunner (Familienname) eintragen. -- Jesi (Diskussion) 14:57, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hoppla, das hast du ja schon erledigt. Ich hab nur noch den vollen Namen ergänzt. -- Jesi (Diskussion) 14:59, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich hab sie jetzt auch noch in den Artikel verlinkt, in denen sie vorkommt. Man muss aufpassen: Es gibt in Dahoam is Dahoam eine Rolle namens "Fanny Brunner", und es gibt auch noch eine Psychologin "Franziska Brunner". Die ist aber wohl (noch) nicht relevant. Es gibt übrigens auch noch eine Tänzerin Fanny Brunner, geboren 1977, siehe hier und hier. Aber auch die dürfte nicht relevant sein. -- Jesi (Diskussion) 15:10, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
jetzt hat sich die Diskussion, nicht der Artikel verschoben - ich bin auch allzu ungeschickt. Was tun? --JKS (Diskussion) 15:27, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ist nun schon erledigt, hier passen immer einige auf. -- Jesi (Diskussion) 15:30, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
nein, ist offenbar doch alles o.k.; lässt sich die lange, jetzt überflüssig gewordene Diskussion eliminieren? --JKS (Diskussion) 15:31, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
allerdings hat sich das Lemma nicht mitkorrigiert (in Fanny statt Franziska) --JKS (Diskussion) 15:33, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ist alles superperfekt, allerschönsten Dank, lieber Kollege/liebe Kollegin Jesi --JKS (Diskussion) 15:48, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Lemma ist so sicher in Ordnung, habe ich ja oben schon gesagt: Es ist die übliche Namensform. Von Franziska Brunner gibt es eine Weiterleitung hierher, wer das eingibt, landet ebenfalls beim Artikel. Die Diskussion wird nicht gelöscht, das erfolgt nur in Ausnahmefällen (Vandalismus o.ä.), so ist auch später mal wieder der Hergang nachvollziehbar. -- Jesi (Diskussion) 17:09, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]