Diskussion:Fastnachtsdienstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hoppeditzbeerdigung[Quelltext bearbeiten]

Die Fastnacht wird mancherorts beerdigt? Na...das nenne ich mal eine kreative Trauerfeier. Bitte ändern.

"Im Großraum Düsseldorf wird an diesem Tag um 11:11 Uhr der Hoppeditz beerdigt."

Das ist Quatsch! Der Hoppeditz wird in Düsseldorf am ASCHERMITTWOCH um 11.11 Uhr beerdigt!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 194.113.247.64 (DiskussionBeiträge) 1:18, 5. Feb 2008) Hubertl 09:19, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

na dann, wenn es dazu noch eine Quelle gibt, dann steht einer Änderung nichts im Wege! --Hubertl 09:19, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

z.B. [[1]] Das hält jeder Veranstalter wie er will. Die meisten Hoppeditzbeerdigungen finden abens statt. --Eynre 09:24, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Quelle: http://www.duesseldorf.de/top/thema010/events/veranstaltungen/karneval08/index.shtml Und am Aschermittwoch (6. Februar 2008), wenn der Hoppeditz wieder beerdigt wird, ist bekanntlicherweise wieder alles vorbei!


Ich wundere mich ein bisschen über die Bezeichnung. In allen deutschsprachigen gedruckten Kalendern, die ich je gesehen habe, steht Fastnachtsdienstag. Warum dieser Name und nicht der, der in den Kalendern steht?

-- 87.176.161.249 22:57, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung welche Kalender Du so hast. Ich kenne nur welche, in denen nur "Fastnacht" steht, so habe ich das auch seit jeher in Erinnerung. Die Bezeichnung ist natürlich für einen einzelnen Tag komisch...195.234.12.105 08:33, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Mir schiene einleitend als regionale Zuordnung Süddeutschland für Faschingsdienstag bzw. Rheinland für Karnevals- (oder besser: Fastnachts- ?)Dienstag plausibler. - Christian Wolff 15:21, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wundere mich ein wenig über "Faschingdienstag" als Alternativbezeichnung. Dem mir vertrauten süddeutschen Sprachgebrauch entsprechend fehlt hier ein "s": Es müßte doch wohl heißen "Faschingsdienstag", oder? (nicht signierter Beitrag von 130.183.202.194 (Diskussion) 11:29, 31. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Hast recht, erl. --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:05, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hi Jogo, wenn Du schon ohne vorherige Diskussion das Lemma verschiebst, dann bitte auf das deutlicher gebräuchlichere Lemma mit "t" (mehr als doppelt soviele Google-Hits) - oder auch auf das Hochdeutsche Karnevalsdienstag. "Fasnacht" ist jedenfalls eine regionale Bezeichnung - und in meinen Kalendern steht es so auch nirgendwo... Im übrigen sollte der Text dann auch entsprechend angepasst werden. Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:53, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe dann jetzt mal Deine Arbeit gemacht. Schönen Dank auch. Gruß, Deirdre (Diskussion) 13:27, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ladenöffnungszeiten und Arbeitgeber[Quelltext bearbeiten]

Nix steht da darüber drin. NIx! Warum eigentlich? --09:20, 17. Feb. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 2003:62:4538:9AA4:591E:4F2:9DC2:A52A (Diskussion | Beiträge))

Weil du noch nichts Nachprüfbares darüber geschrieben hast.--Der wahre Jakob (Diskussion) 09:56, 17. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]