Diskussion:Fenriswolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine andere Sage besagt, er (Fernriswolf) werde zu Ragnarök gegen Thor kämpfen und beide werden sich gegenseitig umbringen.

Frage: Welche Sage soll das sein? --Chiring 06:02, 17. Jan 2006 (CET)

Das wird höchstwahrscheinlich die Sage von Wiki, dem schlauen Wikinger sein, der vormittags im Kinderkanal sein Unwesen treibt!!!

Der Meinung müsste ich mich anschließen. Man liest in fast alle Büchern über die germanische Mythologie die Geschichte über Fenrir die hier dargestellt wird und die andere Sage ist für mich nur ein Versuch die Geschichte zu verdrehen.


Midgardschlange[Quelltext bearbeiten]

Er verwechselt da wohl was. Thor und die Midgardschlange werden sich gegenseitig umbringen.

Hier beschrieben steht, das das Band Gleipnir einst durch die Alben, sprich Elfen hergestellt wurde, in anderen Quellen heisst es, es waren die Zwerge.

Was ist nun richtig?

Ist es nicht so, dass die Alben auch Zwerge sind? Das steht auf jedenfall in einem Buch, welches ich gelesen habe. Dort steht aber dass es sich dabei um dunkle Alben handelt. Am besten berufst du dich aber auf die isländische Edda, da diese die einzige ist, die man bis heute richtig kennt. Alle anderen Edda's sind entweder durch die Kirche vernichtet worden, oder sonst verschwunden. Nur die isländische Edda wurde von Bischof Inosvenson im 16. Jahrhundert wiedergefunden. Und da Island sich immer von Rest-Europa abgespalten hat, hatte die Kirche zu dieser Zeit auch nicht viel Macht, gegenüber den "Heiden". Und aus diesem Grund ist die isländische Edda auch die, welche am besten erhalten ist. LG Fenriswolf84 (nicht signierter Beitrag von 194.230.95.66 (Diskussion | Beiträge) 07:19, 21. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Skalli und Hati[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht so, dass Skulli und Hati die Söhne des Fenriswolfes sind? Hab das mal irgendwo gelesen. Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass eben der Fenriswolf nebst Odin auch Sonne und Mond fressen sollen. Kommt wohl auch ein bisschen auf die Überlieferung darauf an. LG Fenriswolf84 (nicht signierter Beitrag von 194.230.95.66 (Diskussion | Beiträge) 07:19, 20. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Guten Tag. Ich wollte nur einmal anmerken, dass das Motorrad des Cloud Strife aus FINAL FANTASY VII - ADVENT CHILDREN den Namen FENRIR trägt. Dies wird im Film zwar nicht erwähnt, aber auf der Verpackung eines Modells (Merchandising-Produkt) steht dieser Name. Ich habe mir dieses Modell vor geraumer Zeit zugelegt, weil mich das Design bereits im Film begeisterte. Ich halte es für erwähnenswert. -- 93.184.128.17 08:42, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich nicht! --hängt. 22:14, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Guten Tag. Warum nicht? -- 93.184.128.27 08:46, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verständnisfrage: das erste Kind neben Hel und der Schlange?[Quelltext bearbeiten]

"Der Fenriswolf ist neben Hel und der Midgardschlange das erste Kind des Gottes Loki und der Riesin Angrboda."

Das ergibt für mich keinen Sinn - oder sind etwa Hel und die Midgardschlange auch "das erste Kind"? --Snevern (Mentorenprogramm) 23:51, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist tatsächlich sinnlos. „ sind neben … Kinder des Gottes Loki …" wäre wohl korrekter. (Wenn ich allerdings unter Loki lese „ … stellt Loki ein Musterexemplar des mythischen „Halunken“ dar“, dann sehe ich noch einige klärungsbedürftige Textstellen mehr *seufz*) --Henriette 01:54, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Sachen, die es nicht gibt"[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür eine Quelle? Im Original steht nur "Hann var gerr af sex hlutum", und Bärensehnen gibt es. 78.42.178.240 23:57, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]