Diskussion:Feodossija

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Punkte: 1.) Die Quellen sollten mit Seitenzahlen, Verlag, ISBN, Jahr usw. angegeben werden. Die zweite Quelle (Einsatzgruppe D, Ereignismeldung Nr. 150 vom 2. Januar 1942) ist - wie soll ich sagen? - komisch. Wo kann man sich denn so etwas holen? Liegen die in einer öffentlichen Bibliothek aus, oder stammt das aus einem Buch? Wurden alle Ereignismeldungen der Einsatzgruppe D veröffentlicht? Bitte ergänzen!

Ergänzt. --85.178.3.51 23:07, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke! Nachtrag: Die Enzklopädie des H. hat auch noch eine ISBN, oder wo findet man die? --Yikrazuul 10:54, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Jetzt schon. --Quasimodogeniti 11:54, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke!--Yikrazuul 11:59, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

2.) Im Absatz steht: Nach einer Meldung an das Reichssicherheitshauptamt wurden zwischen dem 16. November 1941 und dem 15. Dezember 1941 im Einsatzgebiet der Einsatzgruppe D insgesamt 17.645 Juden, 2503 Krimtschaken, 824 Zigeuner und 212 angebliche Kommunisten erschossen.[2] Von den 3.248 Juden, die vor vor dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion in Feodosia lebten, wurden bis Ende 1941 2.000 ermordet. Besonders letzter Satz steht im Widerspruch, was ist nun korrekt, da sich beides auf ja auf die Stadt Feodossija bezieht? Grüße, --Yikrazuul 19:49, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kein Widerspruch. Einsatzgebiet der Einsatzgruppe D ist die Krim, Einsatzkommando 10b ermordete in Feodossija 2000 der ursprünglich 3.248 Juden, der Rest kann sich zunächst verstecken oder fliehen. --23:07, 6. Feb. 2008 (CET)
Aber der erste Satz bezieht sich ja auch auf die Stadt, wie das Lemma ja auch so ist. Daher passt das nicht. Habe deshalb die Info hinzugefühgt. Grüße --Yikrazuul 10:47, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Quasimodogeniti, oder wie man dich zur Zeit nennen sollte, waurm werden meine Edits ohne Begründung revertiert? Sprachlich nicht gut, oder warum denn nur?--Yikrazuul 11:56, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Yikrazuul, oder wie man dich zur Zeit nennen sollte, deine Edits werden revertiert, weil sie keine Verbesserung des Artikels darstellen. --Quasimodogeniti 12:12, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kriegsverbrechen der Roten Armee[Quelltext bearbeiten]

Wurde zwar auch bei Manstein direkt angekreidet, aber dürfen diese Quellen dafür auch herhalten:

Und wenn nicht, entweder hat dieses Verbrechen stattgefunden, oder das muss als unbelegte Angabe raus! --Yikrazuul 10:54, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe Quasimodogenitis Einwand (Widerspruch) hier widerlegt. --Yikrazuul 00:52, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Trifft leider nicht zu! --Quasimodogeniti 08:19, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Und warum nicht? --Yikrazuul 10:47, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn du so eine Überschrift zum Weiterleiten haben willst, bau doch einfach einen Stub. Für hier (Geschichtsteil) ist sie zu speziell. -- MARK 16:48, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

nähres zum Thema bei diesem Link:

Artikel könnte ausgebaut werden.

forum.balsi.de/index.php?topic=295.0 (nicht signierter Beitrag von 79.240.214.167 (Diskussion) 21:33, 10. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich dachte immer, Wikipedia soll unpolitisch und meinungsneutral sein. Wenn ich das lese:

       "Dabei sollen nach Erkenntnissen der deutschen Wehrmacht-Untersuchungsstelle u.a. etwa 160
       zurückgelassene Patienten des dortigen deutschen Hauptlazaretts von Angehörigen der sowjetischen
       Streitkräfte getötet worden sein."
       und es folgendem Satz gegenüberstelle:
       "Nach der Rückeroberung der Stadt durch die Wehrmacht wurden Rotarmisten und diejenigen Juden,
       die sich während der ersten Besetzung hatten verstecken können, dafür verantwortlich gemacht und
       ermordet."

stelle ich mir folgende Frage:

Wenn der Angehörige der deutschen Wehrmacht Major Teichmann berichtet, dass Rotarmisten und Juden ihr Leben durch Angehörige der deutschen Besatzungsmacht verloren wurden, dann ist das ein Fakt und man nennt es "ermordet". Aber wenn die Wehrmacht-Untersuchungsstelle feststellt, dass 160 Patienten des Lazaretts ihr Leben verloren haben, dann ist das kein Fakt, sondern sie "sollen getötet worden sein". Erstaunlich, dass der Verfasser nicht noch "angeblich" in den Satz eingeflochten hat. Und es heißt dann auch plötzlich "getötet" und nicht mehr "ermordet". Die Art der Darstellung der Ereignisse erinnert ein bißchen an den Stil Joseph Goebbels', der von den "bestialischen Verbrechen der Roten" und dem "notwendigen harten Vorgehen der Wehrmacht" sprach, obwohl die Unterschiede - wie wir inzwischen wissen - nur marginal waren.

Der Artikel hatte, wie du den anderen Disku-Threads entnehmen kannst, schon mehrfach Neutralitätsprobleme. Wenn eine Formulierung Dich stört, ändere sie einfach und gib in der Zeile "Zusammenfassung" den Grund dafür an - so funktioniert das hier. ;) --Pictaviensis (Diskussion) 08:24, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]


Bürgemeister ermordet[Quelltext bearbeiten]

In den Medien und diversen Analyseversuchen m.W. total unbeachtet: Der langjährige und sehr beliebte Bürgermeisetr Александр Бартенев (Aleksandr Bartenew) http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%81%D0%B0%D0%BD%D0%B4%D1%80_%D0%91%D0%B0%D1%80%D1%82%D0%B5%D0%BD%D0%B5%D0%B2 wurde in Juni 2013 vor seinem Haus erschossen. Täter "unbekannt". Aber wir wissen, was dann, schon bald, geschah...... - Zufall ? Imho ein deutlicher Hinweis darau, daß man die Invasion langfristig vorbereitet hat und nicht nur auf die Ereignisse in Kiew reagiert.

Und hier die "Neuwahlen" nach Annexion durch die Russen : http://www.youtube.com/watch?v=vu0G33oLRJk (nicht signierter Beitrag von 79.211.19.179 (Diskussion) 23:56, 9. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Kaffa gleich/ungleich Feodossija?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe Autoren des Artikels. Mir erscheint der Abschnitt Mittelalter als nicht so ganz schlüssig. Dort steht zunächst, die Genuesen hätten in der Nähe von Feodossija eine Kolonie mit Namen Kafa/Kaffa/Caffa (hier wäre übrigens einheitliche Schreibung hilfreich) gegründet, die nach einer Belagerung durch die Armee der Goldenen Horde im Jahre 1308 von den Gründern selbst verlassen und sogar niedergebrannt worden sei. Weiter steht dort, daß der Schwarze Tod 1346 wahrscheinlich von der Genueser Kolonie Kaffa (die nunmehr offenbar nicht mehr "in der Nähe" von Feodossija liegt, sondern mit der Stadt gleichzusetzen ist) ausgegangen ist und sich über Europa verbreitet hat. Wie kann das alles sein? Wurde die genuesische Kolonie denn nach ihrer Zerstörung 1308 neu gegründet? Und diesmal innerhalb der Stadt Feodossija? Dieser Abschnitt wirft meiner Meinung nach mehr Fragen auf, als er beantwortet. Es wäre schön, wenn jemand Licht in dieses mittelalterliche Dunkel bringen könnte. Danke und viele Grüße --Crepuscolo (Diskussion) 12:59, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Feodossiya UKRAINE???[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Autoren, in welchem Jahrhundert lebt Ihr? Wenn Feodossiya zur Ukraine gehörte, hätten doch die Ukrainer dort irgendwas zu sagen. Haben sie aber nicht, ist das noch keinem aufgefallen? So führt man die Wikipedia-Community nun wirklich an der Nase herum. Feodossiya gehört natürlich zu RUSSLAND!! --Hoppelpoppel (Diskussion) 20:27, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hoppel wieder dahin, wo du hergekommen bist und red keinen Stuss. Berihert ♦ (Disk.) 20:30, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hoppel selbst, Berihert. Stuss ist, was hier auf dieser Seite steht. Крым наш!--Hoppelpoppel (Diskussion) 11:02, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
und dafür müsstest du dir extra einen Account zulegen? Berihert ♦ (Disk.) 12:49, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Infobox ist ein Problem. Die Telefonvorwahl funktioniert seit über 6 Jahren nicht mehr so wie die Infobox sie erzwingt (mit +380). --213.208.157.37 14:52, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kolateralschaden nennt man das wohl. Berihert ♦ (Disk.) 16:30, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]