Diskussion:Fernsehformat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

{Die nachfolgenden ersten 13 Themen wurden von mir, aus zwei Beiträgen, in EINZELNE Themen zerlegt, damit andere Leser ordentlich darauf eingehen können.
Steue (Diskussion) 18:15, 12. Apr. 2020 (CEST) }[Beantworten]

Gattung und Format[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel hat die Werbeabteilung die Deutungshoheit über das Fernsehen gewonnen. Was hier aufgezählt wird, sind verschiedene Fernsehgattungen (s. Gattung). Wenn Politmagazine zur Unterhaltung gezählt werden und "ihr Sinn und Zweck die Kundenbindung an eine Marke (hier: Fernsehsender) und die Festigung von Marktanteilen durch hohe Einschaltquoten" ist, sind wir im Reich der Privatsender angekommen, wo die öffentlich-rechtlichen Sender nicht einmal mehr als Altnativangebot wahrgenommen werden. (Vgl. Formatradio und Kategorie:Hörfunkgattung.) --Kolja21 18:49, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel entsprechend überarbeitet. Eine Übersicht über die verschiedenen Fernseh-Gattungen findet sich unter Fernsehsendung. --Kolja21 19:37, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Erl. Nach LA vom 8. Mai wurde der Artikel komplett neu geschrieben. --Kolja21 00:26, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel wird wohl nur schwach beobachtet. Die Überarbeitung scheint nun eine eher unübliche Interpretation des Begriffes wiederzugeben.
  1. Aktuell: Format bezeichnet eine spezielle lizenzfähige Ausprägung wie Wer wird Millionär?
  2. Früher: Eine Gattung von Sendungen wie Gerichtsshow
Wie Spezial:Linkliste/Fernsehformat zeigt, sind beide Interpretationen gängig und hier verwendet. Auch der Duden sieht darin die Gattung die Talkshow bleibt ein beliebtes Sendeformat. Ich würde daher den Begriff wieder etwas verallgemeinern, sofern keine Einsprüche kommen.
--Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:04, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, Siehe-auch-Löscher, ich bin auch dafür, in diesem Artikel, darzustellen, dass es BEIDE Bedeutungen gibt. Und, dass es ZWEI Bedeutungen gibt, konnte man finden, wenn man mal hier, in dieser Wikipedia, nach "Sendeformat" gesucht hat. Meine Suche nach "Sendeformat" ergab 337 FundStellen. Diese Suche geht jetzt so nicht mehr, seit ich einen Artikel "Sendeformat" erstellt habe, der auf "Fernseformat" weiterleitet.

Und da es sich bei BEIDEN Bedeutungen um Begriffe aus dem FERNSEH-Bereich handelt UND dieser eine Artikel ohnehin schon sehr klein ist, meine ich, dass diese zwei, ausnahmsweise, in EINEM Artikel behandelt werden, denn eine Begriffs-Bestimmungs-Seite für "Format" gibt es ja schon, da sollte es, nach meinem Empfinden, nicht noch eine BBS geben.
Steue (Diskussion) 18:37, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Unter Fernsehformat (bzw. Formatfernsehen) versteht man... "[Quelltext bearbeiten]

Soll das heißen, dass, wenn man Bestimmungswort und Grundwort vertauscht, es dann dassselbe (wg. bzw.) ist? Ziemlich gewagt... Ich sehe grade, dass Formatfernsehen auf Fernsehformat weiterleitet. Ich meine, dass das unterschiedliche Dinge sind. Da müßte man mal tiefer einsteigen.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Voluntario, Formatfernsehen wäre, für mich,
1) das Concept von Fernseh-Formaten an sich, aber auch
2) die Gesamtheit aller Sendungen, die irgend einem Fernseh-Format folgen.
Steue (Diskussion) 18:42, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Umgangssprachlich wird der Begriff „Format“ mit Gattung bzw. Genre gleichgesetzt."[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine unbelegte These.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]


Und wenn es sich tatsächlich um eine Gleichsetzung handelt, dann bräuchte man kein neues Lemma, sondern könnte auf Gattung und/oder Genre weiterleiten.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Voluntario, siehe, etwas weiter oben, Diskussion:Fernsehformat#Gattung_und_Format.
Steue (Diskussion) 18:50, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

ist Quatsch, weil Literatur und Fernsehen zweierlei sind (es sei denn, Literatur wird verfilmt.)
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung. --Steue (Diskussion) 18:53, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Die Rate-Show "Wer wird Millionär?" wird ... und ist in Abläufen und Details weitestgehend festgelegt, so dass sie – darin Fastfood-Ketten ähnlich – überall wiedererkennbar ist."[Quelltext bearbeiten]

Warum der Vergleich mit Fast-Food-Ketten? Das ist ziemlich willkürlich, da kann man ebenso Bekleidungs-Ketten nehmen.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Fastfood-Ketten sind aber, sicher, viel besser bekannnt als Bekleidungs-Ketten.
Steue (Diskussion) 19:05, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"In dem Kinoerfolg "Slumdog Millionär" ließ sich das ausgezeichnet studieren."[Quelltext bearbeiten]

Studieren ist ziemlich hochtrabend und ausgezeichnet ist Meinung.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diesen Film nicht gesehen, aber wenn das so ist, wie beschrieben, dann habe ich an diesen Formulierungen nichts auszusetzen.
Und dann sollte es auch erwähnt, werden. Dieser Film selbst ist dann die Quelle.
Steue (Diskussion) 19:09, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Seit Beginn der 1980er Jahre dienten Formatfernseh-Serien wie "Dallas" und "Der Denver-Clan" mit ihrem Quotenerfolg als Vorbild für entsprechende deutsche Fernsehproduktionen.[Quelltext bearbeiten]

Diese Aussage deckt sich nicht mit der Definition in der Einleitung.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Aber dann gibt es, wohl, MEHR als nur EINE Bedeutung von "Fernsehformat".
Steue (Diskussion) 19:12, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was sind entsprechende deutsche Produktionen?[Quelltext bearbeiten]

--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht darf man das entsprechend nicht zu eng verstehen.  ;)
Steue (Diskussion) 19:15, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Charakteristisch war eine Erzähldramaturgie, der zufolge „ständig etwas passiert, ohne dass sich je etwas ändert“."[Quelltext bearbeiten]

Da wird etwas zitiert ohne Quelle. Oder ist es Theoriefindung des Autors?
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Und selbst wenn es KEINE Quelle gäbe, ich halte das für eine ganz gute Beschreibung/Zusammenfassung des Conceptes dieser Serien.
Und wer eine dieser Serien, 'mal, über viele Folgen, verfolgt hat, kann sich vom Zutreffen dieser Beschreibung überzeugen.
Ich würde diese Beschreibung drin lassen.
Steue (Diskussion) 19:24, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Seit 1981 lief auch die deutsche Format-TV-Serie "Das Traumschiff"."[Quelltext bearbeiten]

Wieso nun plötzlich das Traumschiff?
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Warum NICHT? Ich finde den Hinweis auf eine deutsche Serie durchaus sinnvoll und willkommen.
Steue (Diskussion) 19:27, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Und wieso "auch"?[Quelltext bearbeiten]

--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Na, weil es
1) nicht nur US-amerikanische, sondern eben auch "eine" deutsche und
2) noch einige andere - deutsche Serien gab/gibt.
Steue (Diskussion) 19:32, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Die Kritik ... wirkte sich auch auf Sender wie Arte aus."[Quelltext bearbeiten]

Dem zitierten Artikel im Hamburger Abendblatt ist zu entnehmen, dass bei Arte an der Programmstruktur durch Formatierung der Tagesprogramme gefeilt wird. Wenn hier von Format(ierung) die Rede ist, dann ist das nicht das Fernsehformat nach der Definition.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es, alleine im FERNSEH-Bereich, wohl, ZWEI oder sogar DREI Bedeutungen dieses Wortes, die noch herauzuarbeiten wären/sind.
Steue (Diskussion) 19:36, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Fazit: Hier werden allerhand Begriffe hingeworfen und mit willkürlichen Beispielen belegt und mit unpassenden Beispielen eben nicht belegt. Und die herangezogenen Quellen sind kaum tauglich, weil sie nicht passen, z.B. bei Zitat Nr. 3, wo es eher um Formatfernsehen (Sonntag-Abend-Film im ZDF) geht, was m.E. was anderes als Fernsehformat ist.
--Voluntario (Diskussion) 21:09, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung auf die Begriffs-Bestimmungs-Seite[Quelltext bearbeiten]

Verlinkung auf die Begriffs-Bestimmungs-Seite wäre, vielleicht, sinnvoll. Ich vermute, dafür gibt es ein "Stempelchen" - :) - , aber ich weiß nicht, wie das geht.
Steue (Diskussion) 18:59, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hab' ich dann schon 'mal in den Artikel eingefügt. --Steue (Diskussion) 19:39, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]