Diskussion:Fiskalklippe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

erster Satz hat sich in eigener Grammatik verirrt[Quelltext bearbeiten]

...und wird damit mMn inhaltlich falsch. Ich raffe den mal zusammen: Die Fiskalklippe beschreibt den Effekt, dass verschiedene Steuersenkungen und Ausgabenkürzungen zum Ende des Jahres 2012 gleichzeitig auslaufen und sich die damit verbundene Reduktion des Haushaltsdefizits dämpfend auf das Wirtschaftswachstum auswirkt.

1. sind mMn Steuersenkungen und Ausgabenkürzungen Effekte, die in entgegengesetzte Richtungen wirken: Steuersenkungen vergrößern das Haushaltsdefizit, Ausgabenkürzungen verkleinern es.

2. eine Reduktion des Haushaltsdefizits wirkt sich nur dann dämpfend auf das Wirtschaftswachstum aus, wenn Teile des Staatshaushalts im Sinne des Keynesianismus die Wirtschaft ankurbeln. Andernfalls wirkt sich eine Reduktion des Haushaltsdefizits NICHT dämpfend auf das Wirtschaftswachstum aus, oder?--Thomas714 (Diskussion) 16:48, 27. Dez. 2012 (CET)

Ja, ich hab es mal versucht zurechtzurücken.
Zu 1) Korrigiert - verirrte Gramatik.
Zu 2) Das ist ja auch "nur" die Schätzung des CBO. (Das selbiges dann wohl annimmt.)
-- Plankton314 (Diskussion) 17:49, 27. Dez. 2012 (CET)

Übertrag von Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

trug immer noch die Vorlage:Laufendes Ereignis, obwohl das Ereignis schon länger abgeschlossen ist. Die Vorlage habe ich entfernt, aber der Artikel ist immer noch auf dem Stand vor Januar 2013. Er enthält noch viele Prognosen und Annahmen, die sich inzwischen bestätigen oder verneinen lassen. Eine Aktualisierung inklusive des Ausgangs des Prozesses wäre sinnvoll. Ich habe den Überarbeiten-Baustein im Artikel gelassen und ergänzt. Oder sollte er doch gegen die Ereignis-QS-Vorlage getauscht werden? --Killikalli 23:39, 9. Jul. 2013 (CEST)

Also ich ersetze die Überarbeiten-Bausteine üblicherweise da man mit derm Link in der Vorlage direkt zu der Diskussion hier kommt. Gaschir (Diskussion) 10:36, 10. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe den Link hierhin noch ergänzt und den Überarbeiten-Baustein beibehalten. So sieht man gleich auf den ersten Blick, wo das Problem des Artikels ist.--Killikalli 22:02, 11. Jul. 2013 (CEST)
Inzwischen wird der Artikel von den aktuellen Ereignissen überholt (http://www.heute.de/Amerika-blockiert-sich-selbst-29997762.html). Gaschir, meinst Du, er sollte doch wieder die Vorlage:Laufendes Ereignis bekommen?-Killikalli 17:17, 7. Okt. 2013 (CEST)
Ich bin mir nicht sicher ob es so clever ist alle diese Debatten zusammenzulegen. Im Grunde gibt es die Diskussion ja jedes Jahr einmal. Mit welcher Begründung packt man 2012 und 2013 rein, die alten Diskussionen zb unter Clinton aber nicht? IMHO wäre es am besten den Artikel Fiskalklippe als überblick zu behalten und wenn es in einem Jahr eine relevante Diskussion gibt diese mit dem Jahr abzulegen. Also z.b. Haushaltsdebatte in den Vereinigten Staaten 2012, Haushaltsdebatte in den Vereinigten Staaten 2013 usw. Gaschir (Diskussion) 13:33, 8. Okt. 2013 (CEST)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir haben z.B. Haushaltskrise in den Vereinigten Staaten 2011; der trägt aber auch einen etwas seltsamen Baustein, der offensichtlich ein Klon der Vorlage:Laufendes Ereignis ist. Das ganze ist aber nicht so mein Thema. Nur schade, dass es hier, außer in Government Shutdown, keine Infos zur aktuellen Krise zu geben scheint. Viele Grüße-Killikalli 19:42, 9. Okt. 2013 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:01, 8. Feb. 2016 (CET)