Diskussion:Flagge der Sowjetunion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Siegesfahne ist eine Variante der Flagge, die am 1. Mai 1945 über dem Reichstag gehisst wurde und das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa symbolisierte. Der Unterschied zur Flagge der Sowjetunion ist, dass der Stern etwas größer ist und Hammer und Sichel entfernt sind." Wie kann das mit dem Bild der Flaggenhissung auf dem Reichstag zusammepassen? Auf dem Bild sind eindeutig Hammer-und-Sichel zu sehen, obwohl die auf der Siegesflagge angeblich nicht vorhanden waren. Vielleicht kann der Autor da Klarheit schaffen. --Quassy 18:23, 4. Aug 2006 (CEST)

und Was ist das
(da ist doch ein Hammer und Sichel zusehen) Braganza (Diskussion) 10:24, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Flagge von 1923[Quelltext bearbeiten]

Bei der Flagge von 1923 steht im Text: "Staatswappen ... im Zentrum" Die Abbildung zeigt es aber am linken Rand. Bei Flags of the world habe ich diese Flagge nicht gefunden. Was ist korrekt - Zentrum oder Rand? --Thomas Binder, Berlin 15:50, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Alt, aber falls es jemanden interessiert:
Vermute das dort mal dieses Bild eingesetzt war: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_the_Soviet_Union_(1923,_unofficial).svg
Das war die Version, die tatsächlich gedruckt wurde, das ganze Staatswappen auf die Fahne zu drucken hatte sich als zu schwierig erwiesen. Das war der eigentliche Grund für die Änderung.
So wie es jetzt immer noch da steht ist es natürlich KOMPLETT falsch, das Seitenverhältnis war ja 1:4. Das Bild was da jetzt ist, basiert auf dem Muster für die Produktion jener Flagge und das war allerding wirklich in 1:2, ich bin mir daher auch unsicher ob das Seitenverhältnis überhaupt richtig spezifiziert war. --77.12.123.103 22:16, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Quelle: http://www.vexillographia.ru/russia/ussr.htm --77.12.123.103 22:18, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Theoriefindung: sieben Tage Frist[Quelltext bearbeiten]

Hammer und Sickel auch im Wappen Österreichs, na und?

Das gesamte Kapitel "Flaggen anderer Länder" ist extrem fragwürdig. Erstens gehört es dem Lemma entsprechend kaum noch hierher, und zweitens ist es schon kühn, die sowjetische Flagge als Vorbild für Irak oder Macau einzuordnen. Wenn überhaupt, bedürfte es für jedes einzelne genannte vermeintliche Beispiel eines Belegs aus einem Flaggen- oder Wappenkunde-Fachbuch. Anderenfalls muß das gesamte Kapitel (zumindest in seiner derzeitigen Form) verschwinden. Übrigens (Achtung! rhetorische Frage): was ist mit dem Wappen Österreichs? Wollen wir Hammer und Sichel und gesprengte Ketten auch als vom sowjetischen Vorbild abgeleitet bzw. internationalistisch als die Arbeiterklasse, die ihre Ketten sprengt, interpretieren? --Roxanna (Diskussion) 11:30, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Macau indirekt sie basiert auf die Chinesische und die auf sowjetische und die sterne der Irakischen bedeuten Arabische Einheit, Freiheit und Sozialismus Braganza (Diskussion) 12:34, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
So ein Quatsch! --Roxanna (Diskussion) 17:47, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Zeit läuft... --Roxanna (Diskussion) 01:09, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Irak[Quelltext bearbeiten]

Die Flagge stand für Arabische Einheit, Freiheit und Sozialismus Braganza (Diskussion) 12:23, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

  1. Und wenn? Sozialismus heißt automatisch Sowjetunion? Die Sozialismus-Theorien entstanden im Westeuropa des 19. Jahrhunderts, und der arabische Sozialismus ist nicht sowjetisch. Der arabische Sozialismus ist ein islamischer Sozialismus, kein atheistischer.
  2. Zudem bist Du einer typischen Halbwissen-Legende aufgessen: Die drei Sterne hat erst Saddam Hussein zu "Einheit, Freiheit, Sozialismus" uminterpretiert. Sie sind aber schon seit 1963 in der irakischen Flagge gewesen (und auch Syrien hat diese Flagge bis 1972 benutzt) und standen für die drei Mitgliedsländer der Vereinigten Arabischen Republik von 1963. Zwischenzeitlich gab es auch noch die vielleicht seltenere Deutung, daß sie für die traditionellen irakischen Großregionen Bagdad, Basra und Mossul stehen.
  3. Wie erklärst Du Dir eigentlich die Tatsache, daß die drei Sterne in der irakischen Flagge, die zwei Sterne in der syrischen Flagge (bis 1972 auch die ägyptische, weil ja Nasser Sozialist war???) und der eine Stern in der einstigen Flagge Nordjemens grün sind statt sozialistisch-rot?

--Roxanna (Diskussion) 17:45, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Macau[Quelltext bearbeiten]

und Macau? Braganza (Diskussion) 07:18, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ja, Macau, genau, was soll damit sein? Hast Du irgendeinen Beleg dafür, daß das Vorbild dieser Flagge die Flagge der Sowjetunion gewesen sein soll? --Roxanna (Diskussion) 23:58, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Es basiert wie gesagt auf die chinesiche Braganza (Diskussion) 07:42, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, auf der chinesischen, aber eben nicht auf der sowjetischen: Und wie gesagt: Hast Du dafür einen Beleg? --Roxanna (Diskussion) 01:08, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Die chinesische basiert auf die sowjetische damit auch macau Braganza (Diskussion) 20:17, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Nein, das wäre ein Analogieschluß, und eben genau so etwas ist TF. Hier interessieren nicht Deine eigenen Analogischlüsse, sondern Belege von Fachleuten, die darüber publiziert haben. Noch ein Tag! --Roxanna (Diskussion) 22:26, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Auflösung der Sowjetunion am 3.12.1991 ?[Quelltext bearbeiten]

Wie erklärt sich dieses Datum ? --129.187.244.19 14:46, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Der 3. Dezember 1991 steht hier sehr unerklärlich. Rußland und Ungarn haben an diesem Tag die Unabhängigkeit der Ukraine anerkannt, und Gorbatschow warnte in einer Rede eindringlich vor dem Zerfall der Sowjetunion. Sonst finde ich nichts passendes. Ich werde den Text entsprechend dem Artikel Sowjetunion anpassen: am Abend des 25. Dezember am Kreml durch die weiß-blau-rote Flagge der Russischen Föderation ersetzt passt ja wohl besser, offizielle Auflösung der UdSSR muss ja der 31. Dezember 1991 gewesen sein (inkrafttreten der Alma-Ata-Erklärung vom 21. Dezember. --Vexillum (Diskussion) 15:14, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Vielleicht war auch nur ein schwacher Finger Schuld? Es fehlte ja nur die "1" bei der Auflösung, von daher passt es wieder. --Vexillum (Diskussion) 15:17, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

WO ist die letzte Fahne der Sowjetunion auf dem Kreml - nach dem Dezember 1991- geblieben???[Quelltext bearbeiten]

Halo Freunde, ich bin ein wenig enttäuscht, das hier keine Infos gibt, WO die Fahne die 1991 vom Kremel abgenommen wurde, später geblieben ist??? Im Museeum?

Weiss jemand mehr??? (nicht signierter Beitrag von 185.75.148.2 (Diskussion) 19:55, 13. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]