Diskussion:Flappach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie lang ist der Flappach? --FA2010 (Diskussion) 09:27, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Zweiter Lauf und anderes[Quelltext bearbeiten]

@BearTrommler:

Anscheinend teilt sich der Flappach nach Ittenbeuren kurz vor der B 32 in zwei Läufe, die zunächst etwa parallel nordwärts laufen, worauf sich diese am Oberen Tor von Ravensburg kreuzen.

Der (vorher) linke Ast folgt der B 32 im Norden um den Stadtkern und mündet wenig flussaufwärts des Bahnhofs. Dieser wird von LUBW Stadtbach genannt.

Der (vorher) rechte Ast tritt am Oberen Tor in die Innenstadt ein und verlässt sie wieder am Unteren Tor, er mündet kurz nach der Brücke der Meersburger Straße. Dieser wird von LUBW Triebwerkskanal Flappach genannt.

Der Abschnittsname Flappach (GKZ 215474) endet an der genannten Gabelung und LUBW sieht den linken Zweig Stadtbach danach als Fortsetzung des Flappachs (selbe GKZ).

Beide Läufe sollten im Artikel differenziert und dargestellt werden. Der eine ist ein abgezweigter Mühlkanal, der andere der mehr oder weniger natürliche Lauf, aber das ist auf den Karten nicht zu erkennen. Auf die bloße Namensvergabe bei LUBW würde ich nicht allzuviel Vertauen setzen, da weiß man wohl lokal meist besser Bescheid. Je nachdem ergeben sich auch andere Längen und (Teil-)Einzugsgebiete.

Karten:

--Silvicola Disk 17:25, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]