Diskussion:Frank Denver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Lebensdaten "* 10. Juni 1827 in Virginia; † 8. August 1875 in San Francisco, Kalifornien" aus dem Artikel entfernt. Die Original-Anmerkung dazu war "Seine möglichen Lebensdaten entstammen den Angaben aus Find A Grave, wobei in diesem Artikel nicht explizit erwähnt wird, dass es sich um den Vizegouverneur von Nevada handelt. Da er als Bruder von James William Denver (1817–1892) gilt und dieser auch in Virginia geboren wurde, liegt der Schluss nahe, dass es sich bei der fraglichen Person um den gesuchten Vizegouverneur handelt. Absolut sicher sind diese Daten aber nicht und folglich nur unter Vorbehalt zu betrachten." Das ist Original Research vom Feinsten, und die "Unter Vorbehalt"-Anmerkung ändert daran nichts: Wenn James William Denver Frank Denvers Bruder war (was ja offenbar unsicher genug ist, dass es außerhalb jener Anmerkung im Artikel nicht erwähnt wird, so wie Franks ganze Herkunft, und auch umgekehrt im Artikel James William Denver nicht) und beide im selben Staat geboren wurden (was bei Brüdern naheliegend, aber keinesfalls gesichert ist) und die Daten auf findagrave stimmen (vom Grabstein selbst stammen nur Jahreszahlen und Ehefrau, wo die genauen Daten und Orte herkommen, ist unklar), dann sind das vielleicht Denvers Lebensdaten, oder halt trotzdem die von irgendjemand anderem. Wir können diese Daten ja mal hier parken, falls eine Quelle auftaucht, die die vermuteten Verbindungen stützt, aber für den Artikel ist das zuviel Spekulation. --YMS (Diskussion) 21:19, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier findet sich ein Beleg für das Todesdatum: http://nvsearch.nv.gov/search?affiliate=stateofnevada&query=frank%20denver Ich weiß leider nicht, wie man direkt auf das pdf "Myth 142" verlinkt. In dem pdf ist auch eine weiter Quelle genannt: Phil Earl, "Frank Denver and the Prison War of 1873," This Was Nevada, Volume II, The Comstock Lode (Reno: Nevada Historical Society, 2000), pp.121-23.--Hinnerk11 (Diskussion) 17:57, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:51, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]