Diskussion:Frank Rost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wechsel nach Markkleeberg[Quelltext bearbeiten]

Zitat: 1986 wechselte er in das Leistungszentrum des 1. FC Lokomotive Leipzig und nach der Wende 1990 zum 1. FC Markkleeberg.

In der Infobox steht 1991. Was ist richtig? --Gmeyer 15:01, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Nach der Wende 1990" ist eine etwas dehnbare Formulierung. Meines Erachtens bezog sich das Jahr auch weniger auf den Vereinswechsel an sich als auf das Jahr der Wiedervereinigung (hier als „Wende“ bezeichnet, wenngleich das wohl eher für 1989 zutrifft). Laut Artikel der Markleeberger hat er für eine Saison das dortige Tor gehütet, und zwar 1991/92, bevor er nach Bremen ist. Hab die Zeitangabe daher entsprechend angepasst. --Ennimate 07:16, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Geburtsstadt[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt hieß vorher und nachher Chemnitz, werde sie deshalb wieder als Chemnitz aufführen.--Thopas 18:42, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zum Zeitpunkt von Rosts Geburt hieß sie aber nicht Chemnitz, und nur das ist entscheidend. Siehe hier.
Viele Grüße, -- saethwr [1][2] 20:19, 5. Apr. 2011 (CEST) [Beantworten]
Einspruch, erstens ist es für die allermeisten Leser so nicht verständlich und zweitens steht schon in der von Dir zitierten Stelle das Namen die ungebräuchlich sind, also selten genutzt sind, nicht verwendet werden sollten.(Für Karl-Marx-Stadt: HK16 und für Chemnitz: HK12) Damit ist die Diskussion wohl beendet, nicht wahr? Mfg --Thopas 20:33, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn jemand 1973 in Karl-Marx-Stadt geboren wurde, so ist das nunmal Fakt. Du kannst nicht 2011 einfach daher kommen und das nachträglich ändern wollen. Damit veränderst Du nur unzulässigerweise den historischen Kontext. Bei Gaius Iulius Caesar steht ja auch nicht, dass er in Italien geboren wurde. Also lass das bitte. --RonaldH 23:18, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich komme nicht einfach und ändere es, sondern ich passe es den geltenden Regeln von Wikipedia an. Vlt. solltest Du diese Regeln mal akzeptieren.--Thopas 23:30, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne und akzeptiere diese Regeln. Leider kann ich das von Dir nicht behaupten. Hier nochmal zum nachlesen: Es soll darauf geachtet werden, dass bei vergangenen Ereignissen, etwa der Geburt einer Persönlichkeit, die Bezeichnung verwendet wird, die zum Zeitpunkt des Ereignisses üblich war.. Bei Nichtgefallen kannst Du gerne unter Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Biografie#Geburtsort weiterdebattieren. --RonaldH 00:27, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das mit dem angeblichen Pokalsieg 1993 mal korrigiert. Frank Rost war 1994 mit Werder Pokalsieger (Endspiel: 14.5.1994), nicht 1993. So steht es auch in der angegebenen Quelle. Wäre er 1993 Pokalsieger gewesen, hätte Werder das Double gewonnen und das schafften sie nur im Jahr 2004. (nicht signierter Beitrag von 89.204.139.69 (Diskussion) 09:44, 30. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Danke, hab's gesichtet. --RonaldH (Diskussion) 10:29, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Rost wurde jetzt Geschäftsführer beim HSV Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Diese Meldung

http://www.spiegel.de/sport/sonst/hsv-hamburg-frank-rost-will-fuer-grosse-zukunft-sorgen-a-906712.html

sagt aus, dass Rost jetzt Geschäftsführer des HSV Hamburg wurde. Vielleicht mag das jemand in geeigneter Form einbauen. --Pm (Diskussion) 16:51, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Vereinswebsite hat hierzu diese Meldung --Pm (Diskussion) 10:32, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe es jetzt mal eingestellt--Pm (Diskussion) 20:45, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]