Diskussion:Franken (Region)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Franken (Region)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:40, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Altlandkreis Buchen[Quelltext bearbeiten]

Das wurde von einer anonymen IP geändert und dann m.E.zurecht wieder korrigiert. Abgesehen vom fehlenden Nachweis: Franken bzw. der ostfränkische Dialekt lässt sich nicht so einfach in klaren Grenzen definieren. Es gibt beim Dialekt Übergangsräume und fließende Grenzen. Ich habe jetzt keine konkreten Quellen parat, aber soweit wie ich weiß (auch weil ich die Gegend etwas kenne) gibt es dort zum einen schon eine Selbstdefinition als "Badisch Franken", zum anderen wird u.a. in Hardheim und Walldürn neben Südfränkisch auch Ostfränkisch gesprochen.Eine klare Abgrenzung Ort A Ostfränkisch und Ort B Südfränkisch gibts nicht. --ManfredV (Diskussion) 12:41, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]