Diskussion:Frauenkirche (Dresden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war im Portal:Dresden der Artikel des Monats Juli 2008.

Hinweis zu Innenaufnahmen der Frauenkirche:

„Anders verhält es sich bei Innenaufnahmen der Frauenkirche. Um den sakralen Charakter des Kirchraums der Frauenkirche zu wahren, aber auch um bestehenden Urheberrechten zu entsprechen, ist das Fotografieren bzw. Filmen nicht gestattet. Entsprechende Schilder an den Eingängen weisen die Besucher darauf hin. Die Stiftung Frauenkirche Dresden bittet um Verständnis und hofft, dass alle Besucher mit einem Bild im Herzen anstatt auf einem Speicherchip den Kirchraum wieder verlassen. – Medienvertreter wenden sich mit ihren Aufnahme- bzw. Bildverwendungsanfragen an die Stiftung Frauenkirche Dresden.“

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Website der Frauenkirche: Hinweise zum Fotografieren im Kirchraum
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:43, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Neuer Abschnitt „Medienkultur“ (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ist folgendes relevant genug für eine Aufnahme in den Artikel?

Medienkultur

Im Browserspiel Forge of Empires aus dem Jahr 2012 kann der Spieler die Dresdner Frauenkirche als sogenanntes „legendäres Bauwerk“ errichten.[1]

-- Gebu (Diskussion) 11:05, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Meines Erachtens ist das eine einseitige Beziehung. Im FoE-Artikel wäre eine Liste der legendären Bauwerke vielleicht interessant, im Kirchenartikel ist dies nicht der Fall. Von der Frauenkirche gibt es aus der Wiederaufbauzeit auch ein metergroßes Lego-Modell, davon findet sich im Kirchenartikel auch nichts. -- Gruß, 32X 11:28, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Nachbesserungen an der Orgel[Quelltext bearbeiten]

Ich find den Link leider nicht mehr. Es sind vor einigen Jahren mehrere Nacharbeiten gemacht wurden, unter Anderem Einbau einer schallreflektierenden Platte in ein Teilwerk, um irgendwelche auslöschenden Interferenzen im Kirchenraum zu eliminieren, und einiges mehr. --32-Fuß-Freak (Diskussion) 02:04, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Orgelstreit-Website (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Da gab es doch irgendwo eine recht ausführliche private Website (auch mit Unterschriftenliste). Wäre ganz interessant, kennt jemand die Webadresse? Könnte vielleicht ja zumindest noch über die Wayback Machine abrufbar sein... --Subbass1 (Diskussion) 22:16, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Webseiten sind inzwischen abgeschaltet und die Schlacht verloren. Eine Rekonstruktion wäre angesichts der einheitlichen Mensuren Silbermanns kein Problem gewesen und sächsische Orgelbauer hätten aufgrund der erhaltenen Originalinstrumente ideale Erfahrungen in diesem Bereich. Da konnte die Liste der Experten so lang sein, wie sie wollte, von Frank-Harald Greß und Christoph Wolff bis hin zu vielen Größen in der Alten Musik. Hier frauenkirche-silbermann.de (Archiv) mit Namen. Auf bach-cantatas.com steht auch noch etwas. Heute ist die Orgelfirma insolvent und der Frauenkirche haftet der Makel an, die ursprünglich geplante und mögliche Rekonstruktion verhindert und die Öffentlichkeit betrogen zu haben. Letztlich ist es aus politischen Gründen nicht gewollt worden, wegen der Konkurrenz zur Silbermann-Orgel der Hofkirche. --Wikiwal (Diskussion) 09:49, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Genau, die war's, danke! Schon klar, dass die Tatsachen unumkehrbar geschaffen und vollendet sind (bei anderen aktuellen Tatsachen dort hoffe ich allerdings durchaus noch auf Änderung...), aber einfach aus Interesse - war ja schon ein großes Ding. Mit H.-J. R. (Kenner kennen und schätzen ihn, andere haben ihn aus dem Internet vertrieben) hatte ich damals eine interessante Konversation, daran erinnerte ich mich... --Subbass1 (Diskussion) 18:08, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
  1. Dresdner Frauenkirche. In: forgeofempires.com. InnoGames, abgerufen am 26. Januar 2021.