Diskussion:Freiherr-vom-Stein-Schule Gymnasium Rösrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung FvS Rösrath[Quelltext bearbeiten]

Übertragen von der Diskussionsseite Pingsjong--der Pingsjong (Diskussion) 15:08, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pingsjong,

ich habe eben bei "Lutheraner" einen ähnlichen Beitrag gepostet, das Anliegen ist das gleiche. Du hast in dem Artikel, der den Titel "Freiherr-vom-Stein-Schule Gymnasium Rösrath" trug und nun in "Freiherr-vom-Stein-Schule (Rösrath)" umbenannt wurde, die Umbenennung weiter vorangetrieben. Ich kann diese Änderung nicht nachvollziehen, da die Schule sowohl auf Ihrer Website (www.fvs-net.de) als auch auf ihrem Briefkopf (http://www.fvs-net.de/cms/upload/Dateien/Foerderung/Erste_Schultage_Homepage.pdf) die Doppelversion verwendet und da die Schule auf der Seite Ihres Schulträgers ausdrücklich als "Gymnasium Rösrath" geführt wird (http://www.roesrath.de/stadtschulen.aspx). Man kann sich darüber streiten, ob der doppelte Name sinnvoll oder werbewirksam ist, aber die Wikipedia sollte Namen meiner Ansicht nach so abbilden wie sie sind und nicht verbessern. Ich würde dich daher um dein Einverständnis dazu bitten, die Umbenennung wieder rückgängig zu machen. --Wech (Diskussion) 00:32, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Wech, das habe ich mir noch mal genauer angesehen. Die von Dir herangezogene PDF-Datei trägt die gleiche Überschrift wie die Homepage der Schule. Allmählich verstehe ich das alles nicht mehr, welche Schule wie heißt und welche Schultypen dort gemeinsam oder auch getrennt (?) untergebracht sind. Schau Dir dazu auch mal auf der Seite Rösrath den Abschnitt Rösrath#Bildung an, dann werden die Fragen noch größer. Vorschlag: Ich werde mich mit der Stadt Rösrath in Verbindung setzen und dort im Schulamt mal fragen, was richtig und was falsch ist. Wir bleiben miteinander im Kontakt. Viele Grüße! --der Pingsjong (Diskussion) 00:56, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Übertragen von der Diskussionsseite Lutheraner--der Pingsjong (Diskussion) 15:15, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Lutheraner,

du hast den Artikel, der den Titel "Freiherr-vom-Stein-Schule Gymnasium Rösrath" hatte, in "Freiherr-vom-Stein-Schule (Rösrath)" umbenannt. Ich kann diese Änderung nicht nachvollziehen, da die Schule sowohl auf Ihrer Website (www.fvs-net.de) als auch auf ihrem Briefkopf (http://www.fvs-net.de/cms/upload/Dateien/Foerderung/Erste_Schultage_Homepage.pdf) die Doppelversion verwendet und da die Schule auf der Seite Ihres Schulträgers ausdrücklich als "Gymnasium Rösrath" geführt wird (http://www.roesrath.de/stadtschulen.aspx). Man kann sich darüber streiten, ob der doppelte Name sinnvoll oder werbewirksam ist, aber die Wikipedia sollte Namen meiner Ansicht nach so abbilden wie sie sind und nicht verbessern. Ich würde dich daher um dein Einverständnis dazu bitten, die Umbenennung wieder rückgängig zu machen. --Wech (Diskussion) 19:38, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch, was ich dazu auf meiner Diskussionsseite geschrieben habe. Was hier zu tun ist, sollten wir einvernehmlich machen. Viele Grüße! --der Pingsjong (Diskussion) 01:07, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich an den Namenskonventionen orientiert. Ich denke abner, wir sollten es so halten, wie es Pingsjong auf seiner Diskussionsseite vorgeschlagen hat. Gleichzeitig Dank an ihn für seine Bemühungen. Beste Grüße --Lutheraner (Diskussion) 13:58, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Richtiger Name[Quelltext bearbeiten]

Nach Auskunft des Schulamts der Stadt Rösrath sind im Freiherr-vom-Stein-Schulzentrum Rösrath eine Hauptschule, eine Realschule und das Gymnasium Rösrath zusammengefasst (siehe auch: Rösrath#Bildung). Nur das Gymnasium erfüllt die Relevanzkriterien für WP. Es trägt die offizielle Bezeichnung Freiherr-vom-Stein-Schule Gymnasium Rösrath. Ich werde den Artikel in diesem Sinne wieder verschieben. --der Pingsjong (Diskussion) 16:41, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Bemühungen - aber ich finde es schon merkwürdig welche "Bezeichnungsmonster" sich Verwaltungen so einfallen lassen.--Lutheraner (Diskussion) 17:52, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
In der Tat! --der Pingsjong (Diskussion) 18:05, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Jörg Blech wurde als ehemaliger Schüler am Freiherr-vom-Stein-Schule Gymnasium Rösrath eingetragen. Dieser Eintrag ist durch nichts belegt. Besonders ist auch im Artikel von Jörg Blech kein entsprechender Hinweis vorhanden. Wenn in absehbarer Zeit kein entsprechender Einzelnachweis erbracht wird, muss die Eintragung wieder entfernt werden. --der Pingsjong (Diskussion) 17:04, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, wurde durch Benutzer:Wech entfernt. --der Pingsjong (Diskussion) 20:01, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Warum der Inhalt im Abschnitt Kurioses für den Artikel relevant ist, erschließt sich mir irgendwie nicht. Bin dafür den Abschnitt zu entfernen. --Anselmikus (Diskussion) 17:20, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zum einen ist das Kuriose, dass Lehrer Hausaufgaben bekommen. Zum Zweiten: Und das ist auch noch literarisch schriftlich zum Nachlesen in einer Festschrift dokumentiert. Zum Dritten: Der Name der Schule ist: Freiherr-vom-Stein-Schule! Und passend zum Namen der Schule gibt es von diesem preußischen Reformer einen kritischen Blick auf die Schulreformen. Das zeigt, dass sich Lehrer der Schule kritisch mit ihrer Schule auseinander gesetzt haben. Zeigt ja auch, dass die Schulreformen nicht kritiklos passiert sind. Die Schul-Kritik an der Freiherr-vom-Stein-Schule Gymnasium Rösrath ist jedenfalls literarisch belegt und nachlesbar. Ich bin nicht dafür, den Abschnitt zu entfernen. -- Caesius (Diskussion) 21:09, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Gute Erklärung, der ich mich gern anschließe. Dann also bitte stehen lassen. --der Pingsjong (Diskussion) 21:36, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]