Diskussion:Friedrich-August-Medaille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Habe die Friedrich August-Medaille extra ohne den ersten Bindestrich gesetzt, da dieser auch nicht auf der Rückseite drauf ist. Der zweite Bindestrich ist dort im Schriftzug !!! -- Stefan Kühn 21:36, 11. Aug 2003 (CEST)

Man sollte dennoch im Fließtext die allgemein übliche Regel für die Schreibweise solcher Bezeichnungen anwenden; gerade weil es eine historische Medaille ist.
  • Erstens war damals die Rechtschreibung noch nicht gefestigt, es gab sie sozusagen noch nicht.
  • Zweitens ist damalige Rechtschreibung für uns heute nicht maßgeblich.
  • Drittens ist die Aufschrift auf Produkten für deren Schreibweise im allgemeinen Sprachgebrauch nicht maßgeblich. Beispielsweise steht auf dem Cover einer Zeitschrift: SPIEGEL oder stern. In der Regel berichtet man über diese Magazine (gemäß allgemeiner Rechtschreibung) mit normalisierter Schreibweise: „Spiegel“ bzw. „Stern“ in Anführungszeichen. Oder kursiv: Spiegel bzw. Stern. Die besondere typographische Gestaltung auf den Titeln bzw. im Logo wird in solchen Fällen sowieso nicht zitiert. (Obwohl es sich um aktuelle, weitverbreitete Produkte mit Markenanspruch handelt.)
Ich habe dieses Prinzip angewendet, es war ja auch schon von Anfang an im Lemma verwirklicht. Aber natürlich nicht dort, wo die Aufschrift zitiert wird. Lektor w (Diskussion) 08:23, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]