Diskussion:Friedrich Jeckeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildhinweis[Quelltext bearbeiten]

--Asthma und Co. 13:54, 13. Dez. 2008 (CET)
Wer - außer der Bildbeschreibung - sagt, dass das Jeckeln sein soll? Brunswyk 14:11, 13. Dez. 2008 (CET)

Welcher ist Jeckeln?[Quelltext bearbeiten]

Mit einer Google-Bildrecherche und etwas Bildbearbeitung kann man feststellen, dass der Offizier, welcher die Hände im Rücken hält Jeckeln sein muss.--Chicygni 19:04, 13. Dez. 2008 (CET)

sie haben rechts (Jeckeln = einziger mit der Totenkopf und Eisenkreuz.)Mtsmallwood 09:41, 13. Mär. 2009 (CET)

Jahr[Quelltext bearbeiten]

Bei der Bildbeschreibung steht, dass das Bild 1939 aufgenommen wurde. Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass dieses Bild erst nach 1941 aufgenommen wurde?

SiMmOn 15:13, 22. Dez. 2009 (CET)

Das ist, soweit ich sehen kann, richtig. In der Beschreibung bei Wikimedia: Commons heißt es klar: 1941 or later.--Chicygni 15:36, 22. Dez. 2009 (CET)


Der Jeckeln wurde nicht erhängt sondern gehängt (also hingerichtet). -- ede875 22:30, 02.Feb.2012 (CET)

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei so einem tierischen Verbrecher, und da ist er keineswegs der Einzige, all seine dreckigen Auszeichnungen auflisten muss. Versucht doch mal, die Namen seiner Opfer aufzulisten pro Auszeichnung! L'Etranger (Diskussion) 10:04, 13. Okt. 2016 (CEST)

Zustimmung: Bei diesem Subjekt eines Vertebraten stellt sich mir die Frage, ob nicht eine damnatio memoriae sinnvoller wäre. Die Karriere auf einer Leiter von fünstelligen Mordopferzahlen emporzusteigen, und begleitend die systemische und systematische Rühmung dieser Massenmorde anhand von "Ehrenzeichen" zu veranschaulichen ist unwürdig und abstoßend, wenn nicht sogar als Opfer-Verhöhnung interpretierbar.

Weil es aus militärhistorischer Sicht interessant ist. Ohne die geringsten Sympathien für diese Massenmörder zu hegen. Leser, die solche Artikel nur aus der Rubrik "Was geschah am ... ?" kennen werden das nicht verstehen.--77.116.226.194 13:36, 13. Okt. 2016 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:52, 24. Dez. 2015 (CET)

Jahreskonfusion[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SS-Obergruppenführer, also im Range eines Generalleutnants (seit 1936), im Jahr 1940 nur als Bataillonskommandeur eingesetzt wurde. Da hat jemand überhaupt keine Ahnung. (nicht signierter Beitrag von 2003:40:EF3A:A73A:F021:D84B:F0DA:B13D (Diskussion | Beiträge) 18:10, 13. Okt. 2016 (CEST))

Wer ist "Wir"?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht u.a. "Wir neigen der letzten Variante zu, da das Vorpreschen in Riga gewissermaßen eine Kopie des Massakers von Kamenez-Podolsk darstellte, welches Jeckeln die erhofften Meriten bei seinen Vorgesetzten eingebracht hatte." Wer ist wir? Wenn sich das Wir auf die angegebene Quelle bezieht, dann müsste der Satz klar als Zitat zu erkennen sein, andernfalls müsste derjeinge / diejenige im Text benannt werden, der mit "Wir" gemeint ist. --Wiki.kb (Diskussion) 19:48, 22. Mär. 2017 (CET)