Diskussion:Friedrich Kuhlau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kuhlau Deutscher oder Däne?[Quelltext bearbeiten]

Wie aus der Biographie hervorgeht, ist Kuhlau Deutscher, der 1810, also mit 34 Jahren nach Dänemark geflohen ist. Deshalb ist mir unklar, warum er als dänischer Komponist deutscher Herkunft bezeichnet wird. Händel, der sogar die englische Staatsbürgerschaft annahm und ein Großteil seiner Werke in englischer Sprache komponierte, wird immer noch als deutscher Komponist bezeichnet. Eine Klärung dieser Frage im Bezug auf Kuhlau wäre meiner Ansicht sehr wichtig.

anonyme Anfragen werden nicht beantwortet

Na dann frage ich nochma das gleiche (so was albernes!). Auch in den anderssprachigen Artikeln (selbst dem Dänischen) wird von "Deutsch-Dänisch" geschrieben. Servus! --Helium-5 12:18, 27. Jul. 2008 (CEST)

Elverhøj[Quelltext bearbeiten]

Die im Anschnitt angesprochene Szene aus dem Olsenbandenfilm gibt es auf YouTube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=v3NlL4Iv0i8 . Darf und/oder soll dies im Artikel verlinkt oder in die Weblink-Liste aufgenommen werden? Ich bin mir zum einen nicht sicher, ob solche Dinge *überhaupt* verlinkt werden sollen und zum anderen weiß ich nicht, wie die rechtliche Situation aussieht und möchte nicht von einem Artikel auf etwas möglicherweise nicht dem Urheberrecht entsprechendes verlinken. Daher frage ich hier und würde mich über kompetente Antwort sehr freuen. Vielen Dank! -- Shugal 15:30, 6. Jul. 2011 (CEST)

Dictionary of Music and Musicians (1900)[Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Kuhlau, A Dictionary of Music and Musicians (1900) edited by George Grove

Dort findet sich noch einiges zum ergänzen. --Atlasowa (Diskussion) 11:17, 17. Mär. 2014 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:30, 28. Nov. 2015 (CET)