Diskussion:Friedrichstraße (Westerland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenspatron[Quelltext bearbeiten]

Hmm, ein wenig seltsam mutet an, dass die Straße nach zwei zufällig vornamensgleichen Lokalgrößen benannt worden sei und nicht nach Friedrich III. (Deutsches Reich), der just 1888 den Thron bestieg und kurz darauf starb, zumal die Straße die Verlängerung der Wilhelmstraße ist und Sylt damals preußisch war. Vielleicht kann man einen genauen Einzelnachweis aus der unten angegebenen Literatur anfügen. --Vanellus (Diskussion) 17:53, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

<ironie> Ein nicht ganz ernst gemeinter Gedanke, der mir gerade dazu gekommen ist: ich könnte mir vorstellen, dass die Straße von den Einheimischen als nach den beiden Lokalgrößen benannt gedacht wurde und es dann gegenüber den Vertretern der preußischen Obrigkeit eine abgewandelte offizielle Erklärung für die Namenswahl gab ("Nee, natürlich hebt wi den dodtblevenen Berliner Friedrich meent."). Oder im Laufe der Zeit war es einfach für die Lokalgeschichte nicht mehr opportun, auf verstorbene deutsche Kaiser zu verweisen. Der Bezug auf lokale Spezialitäten läßt sich heute touristisch deutlich besser vermarkten. Wenn man das dann noch einem heimatkundlich interessierten Autor erzählt, nimmt der diese farbige Geschichte doch dankend an.</ironie> Is aba allns nur S-pe-ku-la-tjon. ;-) Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 23:01, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]