Diskussion:Fritz Schwerdtfeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review Juli/August 2007[Quelltext bearbeiten]

Fritz Schwerdtfeger (1905-1986), deutscher Forstwissenschaftler. Der international anerkannte Forstzoologe ist vor allem mit entomologischen Arbeiten hervorgetreten. Große Bekanntheit erlangte er mit dem Standardwerk Die Waldkrankheiten. Ein Lehrbuch der Forstpathologie und des Forstschutzes (zuerst 1944), das erstmals das Geschehen im „kranken“ Wald in seiner Gesamtheit darstellte. Daneben war er aber auch einer der Mitbegründer der Fachrichtung Populationsökologie als Teilgebiet der Ökologie. Ich habe als Hauptverfasser für den Artikel auch die jüngste Literatur (Milnik 2006) berücksichtigt. Aus meiner Sicht lässt sich derzeit nichts Wesentliches mehr hinzufügen (über Schwerdtfegers Familien- und Privatleben ist nicht viel bekannt; auch in seiner Autobiografie, die ich aber leider nicht vorliegen habe, äußert er sich über Familiäres nur ganz am Rande). Ein Foto Schwerdtfegers könnte ich zwar beibringen, der Verwendung steht aber der Urheberrechtsschutz entgegen. Was gibt es noch zu ergänzen/zu verbessern? --J.-H. Janßen 00:19, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel gefällt mir gut. Ich werde versuchen eventuell noch ein Bild zu besorgen. --Of 14:09, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  1. Teils ist unnötig oder inkonsequent velinkt. Warum ist z. B. der Studienort Hann. Münden verlinkt, die Studienorte Köln & Göttigen aber nicht?
  2. Sätze wie "Mit seinem hohen wissenschaftlichen Leistungsvermögen und organisatorischem Geschick hat er sich tatkräftig und höchst erfolgreich in diese Entwicklung eingebracht." sind POV und sollten entschärft oder als Zitat referenziert werden.
  3. Evtl. mal Review-Tool drüberlaufen lassen um BKL-Verlinkungen, Plenks etc. aufzuspüren.
  4. Anregungen wie eine Wissenschaflerbiografie noch ausgebaut werden kann findest du evtl bei Alexander von Humboldt. Natürlich ist mir klar, dass es zum Humboldt ungleich mehr Informationen & Sekundärmaterial gibt aber man könnte gewisse Untergliederungen aufgreifen und so die Lebensabschnitte Schwerdtfegers ausführlicher beleuchten.

Viel Erfolg wünscht--Coatilex 12:01, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hat etwas gedauert, aber nun habe ich die gewünschten Einzelbelege eingearbeitet. --J.-H. Janßen 14:55, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fritz-Schwerdtfeger-Weg[Quelltext bearbeiten]

Der Fritz-Schwerdtfeger-Weg in Hannover ist nicht nach dem Forstentomologen, sondern nach Friedrich August Schwerdtfeger benannt. Laut Angaben des Bürgervereins Isernhagen wurde die Straße 1967 gewidmet. Der besagte „Fritz“ Schwerdtfeger (1891-1958) war demnach von 1945 bis 1947 Bürgermeister und danach von Januar 1947 bis Frühjahr 1958 Gemeindedirektor in Isernhagen. -- J.-H. Janßen 15:25, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]