Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 1970

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fußball-Weltmeisterschaft 1970“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Torvorlage zum Siegtreffer[Quelltext bearbeiten]

Es war keineswegs eine "Flanke", wie im Artikel fälschlich dargestellt. Es war eine "Kopfballvorlage" durch Löhr, der eine Flanke von Grabowski annahm. Etwas genauer darf es auch bei so kurzen Texten schon sein! (nicht signierter Beitrag von Werderaner (Diskussion | Beiträge) 01:52, 10. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Fußballkrieg[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es "Der Sieg von El Salvador über Honduras im Entscheidungsspiel der Gruppe 13 löste zwischen beiden Ländern den Fußballkrieg aus, dem über 2000 Menschen zum Opfer fielen". Das halte ich für recht naiv. Es gab andere Hintergründe und der Fußball wurde eher zum Vorwand genommen. Das sollte man ändern.--Grafite (Diskussion) 17:35, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dazu bitte die Unterscheidung zwischen Ursache und Auslöser beachten, der im entsprechenden Artikel genau so gegliedert ist. Der Sieg war der Auslöser (/Anlass), aber natürlich nicht die Ursache. Insofern ist der Satz im Artikel schon korrekt. --Arno Nymus (Diskussion) 19:43, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es wird sogar von der FIFA, die sich ja ansonsten politisch eher selten äußert in der Zusammenfassung der Quali erwähnt, allerdings auch mit dem Hinweis, dass die Feindschaft zwischen beiden Ländern schon länger bestand.[1] Auch in der Süddeutsche WM-Bibliothek zur WM 1970 und im WM-Buch von Hennes Weisweiler zur WM 1970 wird die Bedeutung der Qualifikationsspiele als letztlich auslösender Funke in dem schwelenden Konflikt beschrieben.--RedPiranha (Diskussion) 20:53, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum sowenig Text zum Endspiel, welches für viele Fußballfans in der Welt zur Legende wurde ? Denn nur selten gab es einen Weltmeister mit soviel Überlegenheit und fußballerischer Klasse innerhalb einer Mannschaft. Selbst der "Superstar" Pele war in diesem Spiel nur "Einer von 11 brasilianischen Zauberkünstlern". ... und ich bin mir sicher viele ältere Fußballfans geben mir da Recht ... --Udo62 04:06, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe das Spiel mal zusammengefasst. Habe versucht, das neutral zu fassen. Freue mich auf Anregungen.--93.129.173.127 23:34, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Eine Anregung: nach meiner Kenntnis war das 1:0 von Pele das 100. Tor der Brasilianer in einer WM-Endrunde. Ist das "neutral" genug? ;) --95.33.239.111 01:59, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Beim Finale fehlt die Anstoßzeit 12:00 Uhr Ortszeit (UTC−6) / 19:00 Uhr MEZ. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/1970_FIFA_World_Cup_Final
Die Uhrzeit läßt erahnen, unter welchen Bedingungen die Mannschaften spielen mußten. Susanne Walter (Diskussion) 20:16, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jahrhundertspiel?[Quelltext bearbeiten]

Habe zwar das damalige Spiel live (im Fernsehen) gesehen, würde aber nicht soweit gehen, dieses Spiel unter einem eigenen Link zu führen. Dieses Spiel war bis zum damaligen Zeitpunkt ohne Zweifel das beste und spannendste Spiel in der Fußball-Geschichte - allerdings erst ab der 90. Minute! Bis dahin war es ein stinknormales Spiel. Doch bis zum Ende des Jahrhunderts fehlten noch 30 Jahre und in dieser Zeit gab es mindestens eine Handvoll weiterer Spiele, die das gleiche Kaliber hatten.

Aber damals gab es auch schon Kommentatoren, die in Superlativen redeten. Alle 3..4 Jahre gab es ein Spiel des Jahrhunderts, einen (Box-)Kampf des Jahrhunderts...etc. Außerdem, die jüngeren Fans wissen nichts mit dem Begriff "Jahrhunderspiel" anzufangen!

IP-Adresse 14:14, 25. Apr 2006 (CET)

1986 gabs mit Brasilien-Frankreich das nächste "Jahrhundertspiel" oder "Spiel des Jahrhunderts". Was ich so gesehen und gelesen habe, war das Spiel im Gegensatz zu Italien-Deutschland, über die volle Spielzeit von 120 Minuten unglaublich spannend. Finde nicht, dass diesem Halbfinale ein eigener Artikel gebührt, weil es meiner Meinung nach schon bessere Spiele gab. (Hab das Spiel auf EUROSPORT gesehen)

Das ist kein Diskussionsbeitrag. Es ist unwichtig, ob Du denkst, dass es ein Jahrhundertspiel war. Es ist aber so in die Sportgeschichte eingegangen.--Grafite (Diskussion) 17:33, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ingo1968 (Diskussion) 14:00, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Viertelfinale[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt steht der Satz: "Es war bis zum 30. Juni 2014 das einzige WM-Spiel, das Deutschland ohne Elfmeterschießen in der Verlängerung gewinnen konnte." umformulieren: ..das einzige Spiel, dass Deutschland in der Verlängerung gewinnen konnte, ohne ins Elfmeterschießen zu müssen. (nicht signierter Beitrag von 2003:71:F4E:C309:902E:AE58:6359:5CDD (Diskussion | Beiträge) 09:06, 27. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]