Diskussion:Fußballländerspiel Serbien – Albanien 2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fußballländerspiel Serbien – Albanien 2014“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

zu ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Was mir noch fehlt:

Ich habe das mit der Hymne nun ergänzt. Gruss--Alboholic (Diskussion) 17:10, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Da steht Grossalbanien, wurde kurzzeitig zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs unter italienischer Vorherrschaft Realität. Gibt es für diese Behauptung Belege?. Diese Aussage ist so wie sie dran steht, falsch. --O omorfos (Diskussion) 12:00, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

siehe → Großalbanien --Lars 12:19, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
werd es mir durchlesen danke--O omorfos (Diskussion) 12:38, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Artikel zu Großalbanien habe ich den Satz rausgenommen. Leider war dort auch keine Quelle angegeben, sonst hätte ich die hier eingebaut. --Goroth Stalken 13:43, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auf deren Diskussionsseite wurde es auch moniert, also wäre es wohl zuerst dort zu klären. --O omorfos (Diskussion) 13:51, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe eine Quelle gefunden und eingefügt. Ich denke, dass sollte vorerst ausreichen. --Goroth Stalken 19:37, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hätte es auch ohne deine Quelle, zumindest vorerst. Dennoch danke für deine ganze Mühe. Albanien war in den 1930er Jahren durch Italien annektiert. Was der Grossteil der Bevölkerung auch begrüsste. Später wurden Teile Griechenlands und Jugoslawiens durch italienier und deutsche besetzt. Auch wenn Albanien pro italienisch und als Autonomes Gebiet verwaltet wurde. Ist die Aussage es wäre Realität fragwürdig. Ich habe deine Quelle auf die Schnelle nicht lesen können aber selbst dein zitierter Satz sagt aus das Albanien nicht viel zu sagen hatte zu jener Zeit. Zum anderen erwähnst du auch nicht die Rolle Deutschlands in diesem unterfangen. --O omorfos (Diskussion) 20:26, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Redundanz und Wertung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Hintergrund und darauffolgend bei Reaktion. Wird zwei mal berichtet das Ramas Besuch verschoben wurde, Ich denke einmal reicht. Wobei das ja eine aktuelle Entwicklung ist und wahrscheinlich bald eh wieder umgeschrieben werden muss. Ist die Begrifflichkeit Minister für einen Premierminister korrekt? Ein geplanter Staatsbesuch des albanischen Ministers, sollte in Ministerpräsident oder Premierminister gewechselt werden.
Der Satz, Zuschauer des Spiels sollen sogar mehrfach „Tötet die Albaner“ geschrien haben sollte entfernt werden. Wie der Satz selbst schon aussagt ist das eine Vermutung, das die Mannschaft nicht freundlich empfangen wurde geht bereits aus dem vorherigen Konsens hervor. Generell sind die ganzen einzelnen Wertungen mit Vorsicht zu geniessen und haben so in der Enzyklopädie nichts zu suchen. Es wäre besser gewesen man hätte von Anfang an geschrieben das albanische Spieler berichtet hätten das sie beleidigt und mit Gegenständen beworfen wären. Dies unterscheidet eine Enzyklopädie von einer Tageszeitung, sie ist Wertungsfrei --O omorfos (Diskussion) 14:11, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Wiederholungen rausgenommen, und der Premierminister ist nicht irgendein Minister, sondern der Ministerpräsident. --Janjonas (Diskussion) 22:22, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich finde, der Satz „Tötet die Albaner“ gehört sehr wohl in den Artikel. Das veranschaulicht doch nur zu gut, wie sich die (meisten) serbischen Zuschauer verhielten. Darüber hinaus gibt es unzählige YouTube-Videos und Interviews, die das belegen. Man muss schon schwerhörig sein, wenn man nicht „Ubijte Šiptari!“ daraus hört. Hier kommt jedoch der Konflikt mit den Wikipedia-Richtlinien, dass YouTube nicht als Quelle dienen kann.--Alboholic (Diskussion) 17:15, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Spielverlauf[Quelltext bearbeiten]

Die Schilderung des Spielverlaufs erscheint mir etwas arg ausführlich. Aus sportlicher Sicht ist das Spiel ja von eher untergeordneter Bedeutung, den Artikel gibt es ja nur aufgrund der Vorfälle, ob da jetzt die eine oder andere Mannschaft diese oder jene Torchance hatte ist für den Artikel meiner Meinung nach ziemlich unbedeutend.--Steigi1900 (Diskussion) 14:22, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch. Ich denke, es reicht zu schreiben, dass das Spiel umkämpft war, es viele Fouls gab, Serbien den besseren Beginn hatte, Albanien dann besser ins Spiel kam und einige gute Chancen hatte. --Janjonas (Diskussion) 22:31, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass die albanische Mannschaft "sich weigerte" weiter zu spielen! Falls man nicht erblindet ist, kann man klar sehen, dass albanische Spieler von serbischen Hooligans, serbischen Stewards und - wer hätt es geglaubt - serbischen Spielern VERLETZT werden. Die Albaner waren nicht in der Lage weiterzuspielen. Eine Verweigerung ist es auf keinen Fall. Deshalb umändern! --Tëfcí (Diskussion) 18:33, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dass die albanischen Spieler nicht mehr physisch und psychisch in der Lage waren zu spielen - also nix mit "weigern" - untermauert übrigens auch Serbiens Kapitän in diesem Video eines Berichtes des BBC (http://www.bbc.com/sport/0/football/29753007). --Tëfcí (Diskussion) 19:28, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich denke es ist verständlich das sie nicht weiterspielen wollten. Der Schiedsrichter hatte sie aber gefragt ob das sie das Spiel wieder aufnehmen wollen von daher ist der Begriff Weigerung nicht falsch. Das auf sie eingewirkt wurde, ist mehrfach im Artikel erwähnt. Jede Änderung des Begriffs stellt eine Wertung dar und ist in der WP verboten--O omorfos (Diskussion) 19:35, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die albanischen Spieler wurden gebeten, dass Spiel fortzusetzen. Diese forderte aber, dass alle serbischen Besucher das Stadion verlassen müssen, damit die Partie weiter gespielt wird. Na ja, das Resultat kennen wir ja jetzt. Von daher ist „weigern“ der richtige Begriff. Natürlich sind die Umstände dementsprechend. Ich hätte auch keinen Nerv dafür in so einem Hexenkessel erneut aufzulaufen, wenn ich weiß, dass jede weitere Aktion die Stimmung weiter aufheizen kann, von daher kann ich die albanische Mannschaft gut verstehen. Aber ich stelle die Regeln nicht auf, sondern die UEFA. --Goroth Stalken 07:21, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es wenn man den Abschnitt mit Olsi Rama dahingehend überarbeitet, dass die ganze Geschichte über ihn gelogen war und von Ivica Dacic wissentlich falsch wiedergegeben wurde?! (nicht signierter Beitrag von 78.104.157.67 (Diskussion) 20:16, 29. Mär. 2015 (CEST))[Beantworten]

Habe die Sache mit Olsi Rama noch ein wenig erweitert und erklärt.--Alboholic (Diskussion) 17:29, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Meldung bezüglich des CAS-Urteils zum Spiel, welche im Artikel verlinkt wurde, ist nicht mehr vorhanden. Stattdessen würde ich diesen Artikel von der BBC gerne als Nachweis einfügen. --Goroth Stalken 20:22, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Das Löschen eines Nachweises ist nur in seltenen Fällen eine gute Lösung. Die Richtlinien schreiben sogar, man solle einen defekten Einzelnachweis „keinesfalls“ ersetzen.
Besser wäre gewesen, das Problem zu reparieren oder einen entsprechenden Hinweis anzubringen. Anstatt die Quelle zu entfernen, ist es sehr oft möglich, den Link zu ersetzen (wenn er wie in diesem Fall geändert wurde, aber der Herausgeber der Quelle die Information noch anbietet) oder durch einen Archiv-Link zu ersetzen.
Nur, wenn man eine bessere Quelle findet als die ursprüngliche, darf man einen defekten Weblink löschen – da diese Wertung aber oft heikel ist, muss es sich schon um einen klaren Fall handeln. Immerhin hast du eine fast gleichwertige Quelle als Ersatz angegeben.
Eine detiallierte Beschreibung für das Vorgehen, wenn man auf einen defekten Link stösst, findest du unter → Wikipedia:Defekte Weblinks.
Ich habe den Link jetzt ersetzt durch den aktuellen Link mit der gleichen Information. Und ich habe deinen BBC-Nachweis als zusätzliche Quelle hinzugenommen. (Doppelt hält besser.) Beste Grüsse, --Lars 21:54, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Lohnt es sich, einen kurzen Abschnitt zum Rückspiel in Elbasan in den Artikel einzubauen? --Goroth Stalken 20:03, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ganz ereignislos war es ja nicht: [1] --Janjonas (Diskussion) 20:10, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal einen winzigen Abschnitt eingebaut. --Goroth Stalken 20:35, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]