Diskussion:Gelöbnisfeier in Bremen 1980

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Einleitung steht folgender Satz: „Zehn Jahre lang gab es danach in der gesamten Bundesrepublik Deutschland keine öffentlichen Vereidigungen der Bundeswehr mehr.

Der Sachverhalt stellt sich etwas anders dar. Zum 25jährigen Bestehen der Bundeswehr sollten 1980 verschiedene öffentliche Rekrutenvereidigungen stattfinden. Die im Weserstadion in Bremen war die Erste, es folgten am 11. September 1980 eine im Stadion in Kamen und abschließend am 12. November 1980 in Bonn auf dem Münsterplatz. Der Verlauf aller dieser Veranstaltungen haben dazu geführt, dass vorläufig keine öffentlichen Vereidigungen mehr erfolgten, und nicht einzig und alleine die Krawalle in Bremen. Ich werde den Satz daher löschen.--KarlV 17:17, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wirfst einige Punkte auf, die der Darstellung im Artikel widersprechen oder zumindest wichtige Ergänzungen wären.
  • Der Artikel benennt als Anlass 25 Jahre Beitritt zur Nato. Dass fällt natürlich mit Gründung der Bundeswehr zusammen, aber wäre schon spannend zu schauen, auf welchem Punkt der Fokus lag oder ob das im Diskurs nicht getrennt wurde.
  • Die von dir gelöschte Einschätzung wird auch als wörtliches Zitat im Abschnitt Reaktionen wiedergegeben. Es wäre gut, dass genauer darzustellen, wenn dafür auch noch die beiden anderen Veranstaltungen maßgeblich waren.
  • Die Darstellung der beiden anderen Ereignisse (sofern in Form und Relevanz vergleichbar) fände ich für eine historische Einbettung wichtig. Sonst wirkt das wie ein singuläres Ereignis.
Leider bleibst du sehr schwammig. Kannst du das genauer ausführen bzw. selbst Literaturhinweise geben? Viele Grüße --Häuslebauer (Diskussion) 17:39, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Satz ist schon deshalb falsch, weil z.b. ich im Sommer 1987 als Grundwehrdienstleistender in Amberg an einer öffentlichen Vereidigung teilnahm. --2003:DF:1F3E:4069:D8F1:1092:E1EB:685A 22:55, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Also die zentrale Veranstaltung war nicht in Bremen, die war in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Und es gibt schon einen Grund, warum es kaum Filmdokumente über das Ereignis gibt (da ich damals im Sperrbereich wohnte, war ich übrigens live dabei). Selbst die Tagesschau zeigte damals höchstens 2 Sekunden. Das war die größte politische Blamage, an die sich heute keiner gerne erinnern möchte - geschweige viel Literatur dazu fabriziert hätte. Wolschners Artikel ist von 2017 und er hat nicht die Zusammenhänge von damals recherchiert. Sein Schluß ist jedenfalls nicht richtig, als Einzelmeinung kann es aber im Artikel stehen. Ich schau mal beizeiten nach Literatur. --KarlV 17:45, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt mal den richtigen Sachverhalt dargestellt.--KarlV 10:31, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zusätzliche Literatur[Quelltext bearbeiten]

  • [1] Zum Untersuchungsausschuss zu den Ereignissen.
  • Bericht des Untersuchungsausschusses des Bundestages vom 8. September 1980.
  • Jan Hansen: Abschied vom Kalten Krieg?: Die Sozialdemokraten und der Nachrüstungsstreit (1977-1987), Walter de Gruyter GmbH & Co KG, 2016. Ordnet das Ereignis in die Debatten innerhalb der SPD/Jusos ein. (Auszüge bei Google Books. Leider ebook ohne Seitenzahlen)
  • Christoph Meurer: Wasser für durstige Demonstranten. General Anzeiger, 09.01.2010. Ein paar Zeitzeugenberichte zu den Protesten gegen das Gelöbnis 1980 in Bonn, dass KarlV oben in der Diskussion erwähnt hatte

Die Liste gerne ergänzen. Noch lieber natürlich zum Ausbau des Artikels verwenden. Habe gerade leider nur Zeit für den ersten Schritt. --Häuslebauer (Diskussion) 19:13, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

  1. Gunter Hof mann: Krawalle gegen die Bundeswehr: Irritierendes Klima in Bremen. In: zeit.de. 21. November 2012, abgerufen am 31. August 2017.