Diskussion:Gemeinde Dibra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Minderheiten und Religion

[Quelltext bearbeiten]

Gemäss meiner Quellen (Bevölkerungsgeographischer Atlas von Albanien) gibt es im Kreis Dibra keine ethnische Minderheiten, sondern nur im Kreis Bulqiza, also in den Dörfern südlich des Drin (auf der anderen Seite von Maqellara. Und dies stimmt überein mit dem, was ich bei der Fahrt durch die Region von lokalen Personen gehört hatte. Ich wüsste deshalb gerne, auf welche Quellen sich deine Angaben beziehen und ob du sicher bist, dass sich deine Quelle zur Minderheit in Dibra nicht auf den Qarku Dibra oder auf die Region Dibra (zu der wohl auch Teile des Kreises Bulqiza gezählt werden müssen), sondern wirklich auf den Kreis Dibra bezieht.

Links und vor allem rechts der Straße von der Drinbrücke südwestl. Maqellare gibt es mehrere Dörfer mit slaw. Bevölkerungsanteil. Die habe ich 1997 im Rahmen der OSZE-Mission alle selbst besuchen müssen. Habe dabei mit den Leuten auch maz. gesprochen, (u.a. in Bllate e Eperme, und in Herbel, wo man mir auf dem Friedhof auch Grabsteine mit cyrillischer Schrift (aus den 50er Jahren) zeigte. --Decius 15:54, 4. Mär 2005 (CET)
Danke für die Ausführungen. Bei albanischen Dokumenten weiss man eben nie, was bei ihnen Ausländer ist und was nicht in den Statistiken erscheint...

Bezüglich nördlichster orthodoxer Kirche Albaniens bin ich mir auch nicht so sicher, ob das stimt. Ich könnte wetten, dass es in Shkodra auch eine orthodoxe Kirche gibt... Und im Bradt Travel Guide Albania ist in Shkodra auch eine eingezeichnet. --Lars 19:55, 3. Mär 2005 (CET)

Wegen der Kirche will ich keinen Aufriss machen. Was ich meinte ist, dass es weiter nördlich keine alteingesessenen Orthodoxen gibt. (Bin mir aber nicht mehr so sicher, ich glaube mich zu erinnern, dass es zumindest früher auch am alban. Ufer des Shkodrasees orthodoxe Slawen gegeben hat. --Decius 15:54, 4. Mär 2005 (CET)
Abgesehen von den orthodoxen Slawen glaube ich sogar, dass es in Shkodra auch alteingesessene Orthodoxe gab. Habe aber gerade keine Literatur dabei, um das Verifizieren zu können. --Lars 18:45, 4. Mär 2005 (CET)