Diskussion:Gemeinschaft/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung (2004)

Viel Stoff scheint vonn einem wackeren Burschenschafter eingebracht worden zu sein. Da ist doch noch mehr möglich? --(nicht signierter Beitrag von 62.246.131.84 (Diskussion) 02:18, 21. Mär. 2004)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 18:08, 5. Jul. 2018 (CEST)

Grenzen der Vergemeinschaftung – Kritik (2006)

Der folgende Text von Peter Littmann ist eher diskursiv als lexikalisch, Fakten könnten besser je und je eingearbeitet werden. Daher habe ich ihn aus dem Text entfernt und stelle ihn hier vorerst ein:

Für einen gemeinschaftlich orientierten Menschen ist die obige Aussage unrichtig. Gemeinschaft, bzw. die Bldung einer Bedarfsgemeinschaft ist nahezu immer und überall möglich. Von der Wiege (Poliklinik) bis zur Bahre (Friedhof) ist Gemeinschaft möglich und der effektivste Weg ein Ziel zu erreichen. Die Partner mögen sich ändern, aber die Methode ist gleich. Selbst in solchen Fällen, in denen Gemeinschaft auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheint, wie z.B. bei konkurrierenden Unternehmen, macht auch hier eine Zusammenarbeit Sinn, da hierdurch ein Marktplatz geschaffen wird.

--€pa (Diskussion) 01:30, 20. Sep 2006 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 18:08, 5. Jul. 2018 (CEST)

Emanzipatorische Gemeinschaften (2007)

Dieser ganze Abschnitt hatte (hat auch noch) stark werblichen Charakter. Typisch war, dass er schon in den allgemein-definitorischen Teil von "Gemeinschaft" eingeflickt wurde, zahlreiche positive Wertungen enthielt, Programme als Erfolge, Annahmen als Gewissheiten darstellte. Auch hatte IP nicht erkannt, dass das alles seit der Genossenschafts-, Arbeiter-, Frauen- und Jugendbewegung schon vor 1900 einmal Thema war.
Man kann versachlichen und historisieren (ich habe das provisorisch versucht), aber er sprengt das Stichwort "Gemeinschaft" und sollte derart auf sich gestellt werden, dass Wikipedia ihn akzeptiert. Also ein Extra-Lemma! Sonst müsste man die vielen (werbend gemeinten) Info-Streusel rigoros zusammenstreichen, die doch auch mit Mühe hergestellt wurden.
Die Berufung auf die NGOn ist abwegig und sollte als erste fallen; denn NGOn sind in ihren Zielen ein sehr gemischtes Sammelsurium.
--€pa (Diskussion) 19:00, 31. Mai 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 18:08, 5. Jul. 2018 (CEST)

Autorengemeinschaft (2007)

sollte noch erwähnt werden. --Matt1971 (Diskussion) 13:53, 24. Okt. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 18:08, 5. Jul. 2018 (CEST)

Links auf Begriffsklärungsseiten (2009–2010)

Da meine Änderungen wieder rückgängig gemacht worden sind, möchte ich jemand anders bitten die bkl-Links zu überarbeiten, siehe hier. --KommX (Diskussion) 17:02, 3. Jun. 2009 (CEST)

Unter Gemeinschaft (herrührend von dem Wort „gemein“, vgl. „gemeinsam“) versteht man die zu einer Einheit zusammengefassten Individuen (Gruppe), wenn die Gruppe emotionale Bindekräfte aufweist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir-Gefühl) vorhanden ist. alles ist dumm (nicht signierter Beitrag von --79.204.61.222 (Diskussion) 15:04, 27. Apr. 2010 (CEST))
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 18:08, 5. Jul. 2018 (CEST)

Umfang und Tiefe des Stoffs (2010)

Es ist bedauerlich die deutsche Seite mit der englisch sprachigen zu vergleichen. Warum ist das Thema so oberflächlich aufgeführt? Da ist solch ein Reichtum von Ebenen, von Sichtweisen. Könnte es Ausdruck einer sozial verarmten Gesellschaft sein die so Kopflastig solch ein Thema darstellt? Oder liegt das alles im tiefen Unbewussten, unausgesprochen und dumpf? Warum nicht einfach die englische Seite übersetzten? Da wäre schon viel geholfen.
--aparimit (nicht signierter Beitrag von --58.166.126.58 (Diskussion) 07:15, 8. Okt. 2010 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chiananda (Diskussion) 18:08, 5. Jul. 2018 (CEST)