Diskussion:Gemeinschaft nicht-anerkannter Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Mitgliedschaft Berg-Karabachs[Quelltext bearbeiten]

Die ansonsten durchaus aktuell gehaltene Website der Gemeinschaft gibt leider keinen Hinweis auf eine tatsächliche - selbst wenn nur formale - Mitgliedschaft Berg-Karabachs in der Organisation. Gibt's dafür noch irgendwo zuverlässigere Quellen als The Tiraspol Times, von der ich übrigens auch gerne mal eine gedruckte Ausgabe gesehen hätte? --20% 19:35, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Folgt man der TTT (die ich gern mal als Papier in meiner Hand hätte), nimmt NKR an der Arbeit der Gemeinschaft wieder teil, das muß kein Wiedereintritt bedeuten. Ich ändere es dahingehend ab. Die Quelle dafür scheint "ArmeniaNow" zu sein, ich hab sie ergänzt. Zumindest das dort erwähnte Kommunique bzw. die Deklaration vom 16. bzw. 26.06.2007 sind unter Анонсы Сообщества auch gleich auf der Startseite der Organisation-Website zu finden. [1], [2]--Roxanna 20:11, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, hatte ich gelesen - aber schon im September 2007 ist von einer Mitarbeit Karabachs nichts mehr zu sehen, und seitdem auch nicht. Im Gegensatz zu den Anfängen wirkt der Verein insgesamt recht PMR-lastig, was ja auch verständlich ist. --20% 20:57, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hintergründe?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es denn machbar, vielleicht einige Hintergründe anzumerken? Schließlich sind diese "Staaten" ja nicht ohne Grund nicht anerkannt. Einige böswillige Leute mutmaßen sogar, dass einige sowjetische imperiale Gedanken mit Hilfe dieser Gemeinschaft durchgesetzt werden sollen. --89.13.10.154 17:46, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Muss jede Verlautbarung dieser Gebilde in den Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Wie enzyklopädisch relevant sind denn Ankündigungen, welche nicht erfüllt werden?--Caumasee (Diskussion) 10:34, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nun, sie sind insofern interessant, weil die angekündigte Liga neuester Staaten (die übrigens auch westliche Sezessionen wie Flandern, Venezien, das Baskenland und Texas umfassen sollte) die bestehende Gemeinschaft durch etwas Neues ersetzen würde. Im Moment ist der Gipfel - auch hier überhaupt interessant, daß ein Nicht-Gemeinschaftsmitglied zum Gipfel laden will - um drei Monate überfällig. Nun ja, das ist in der Politik noch kein Beweis für ein Scheitern. Wenn wir Anfang 2016 haben, kann man es aber dann sicher löschen - natürlich müßte man dann auch die Zwischenüberschrift ändern, die keinen Sinn mehr ergäbe, wenn die Liga nicht erwähnt würde. --Roxanna (Diskussion) 12:12, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der letzte Vorstoß zu so einem Gipfeltreffen ist jetzt drei Jahre her und per Google-Suche aus dem letzten Jahr finde ich nichts wesentliches mehr. Ich habe den Satz und die Extra-Zwischenüberschrift deshalb jetzt entfernt. --H7 Ein fröhlicher Franke (reden) 12:25, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]