Diskussion:Georges Moustaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Georges Moustaki“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Muß man eigentlich wirklich jeden Mist nachmachen, auch wenn er offensichtlich falsch ist, bloß weil andere es einem vormachen? "Nadjejda" kann ja wohl nicht richtig sein: Entweder man spricht das "j" deutsch aus, dann muß das zweite durch ein "sch" [oder "sh" oder "zh"] ersetzt werden (weiches "sch"); oder aber man spricht das zweite "j" französisch aus (also wie das zweite "g" in Garage), dann muß das erste durch "y" ersetzt werden.

Herausnahme des Links zum Konzertveranstalter[Quelltext bearbeiten]

Werbung? Informationen über Moustaki findet man auf der verlinkten site eines Konzertveranstalters erst nach einigem herumklicken. Der dann dort zu erzielende Erkenntnisgewinn hält sich gegenüber dem wikipedia Originalartikel allerdings in Grenzen. Das widerspricht aus meiner Sicht den Wikipedia Richtlinien, die Hauptinformation in den Origianlartikel zu stellen. Wenn sich die verlinkte Site ausschließlich mit Moustaki beschäftigt oder zumindest der Link direkt zu einer Info über den Künstler führt, fänd ich das in Ordnung. Sollte die Wikipedia Gemeinde eine andere Meinung vertreten, lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Da stimmt was nicht![Quelltext bearbeiten]

"Gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Freund Siegfried Meir, der wie Moustaki in Frankfurt am Main zur Welt kam und als Siebenjähriger ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert worden war, schrieb Moustaki das Buch Sohn des Nebels. " (nicht signierter Beitrag von 91.45.179.131 (Diskussion) 13:03, 23. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Nachdem diesen Fehler bereits jemand korrigiert hat, habe ich mal noch ein bisschen an der Grammatik geschraubt. Nun sollte es passen!--Kernpanik (Diskussion) 23:43, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Da fehlt eine Information: Erhielt Moustaki später die französische Staatsbürgerschaft oder was machte ihn zu einem französischen Sänger?--Emmabrown (Diskussion) 07:25, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Er erwarb 1985 die französische Staatsbürgerschaft. Joewein (Diskussion) 15:34, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Muttersprache[Quelltext bearbeiten]

Laut englischer Wikipedia, die sich auf ein griechisches Interview beruft, sprach Moustaki im Elternhaus Italienisch, nicht Griechisch. (nicht signierter Beitrag von Joewein (Diskussion | Beiträge) 15:48, 5. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

"Bei seiner Geburt am 3. Mai 1934 wurde er als Youssef Moustacchi registriert" (taz, Quelle s. u.). Gleich mehr zu Korfu. Man sprach zu Hause für gewöhnlich Italienisch, Eltern waren, s. d. griech. WP, Nesim und Sarah (Οι γονείς του ονομάζονταν Νεσίμ και Σάρα), "zu Hause sprach man im Allgemeinen Italienisch (Στο σπίτι μιλούσαν κατά κανόνα ιταλικά) (κατά κανόνα = généralement = allgemein), ebenso frz. WP-Artikel: "In Ägypten geboren, griechische Eltern von jüdischer Religion und italienischer Sprache" (Né en Égypte, de parents grecs de religion juive et de langue italienne, originaires de l'île de Corfou, il grandit dans un environnement multiculturel (juif, grec, turc, italien, arabe, français)). Nun wie gesagt zur Insel Korfu (vor der Westküste Griechenlands, naturräumlich sozusagen nach Italien hin orientiert), die Eltern von Georges Moustaki stammten von der Insel ("Eltern, die als griechische Juden von Korfu nach Alexandria gekommen waren") (http://www.taz.de/!5066847/). Korfu, ethnisch mehrheitlich stets von Griechen bewohnt, war leider (militärisch-politisch) heiß begehrt und besetzt: lange Zeit venezianische Herrschaft, gelegentlich osmanisch bzw. mal osmanisch-russisch, dann auch mal britisch verwaltet https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_der_Ionischen_Inseln --79.251.73.5 20:16, 4. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bühnenrückzug[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Werke" steht, dass Moustaki 2011 seine Gesangskarriere beendet hat. Meinen Informationen zufolge (ich habe per Link darauf referenziert, außerdem habe ich es gestern in den ORF-Nachrichten gehört) hat er 2009 mit dem Singen aufgehört. --Manuela (Diskussion) 11:31, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]