Diskussion:Geschichte der Juden in Hameln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Geschichte der Juden in Hameln“ wurde im Juni 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 24.06.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Alte Synagoge[Quelltext bearbeiten]

Der Bau wurde damals sicher nicht so bezeichnet. Aus meiner Sicht sollte er bei der geschichtlichen Beschreibung deshalb auch nicht verwendet werden und durch den Begriff Synagoge ersetzt werden (es gab ja nur eine). Zudem ist die Synagoge im Artikel insgesamt viermal verlinkt, was so auch nicht üblich ist. --Redrobsche (Diskussion) 12:07, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Würde ich mit dem Artikelersteller Benutzer:Reinhardhauke besprechen, vielleicht steht es so in der Literatur, nach der er den Artikel erstellt hat. --AxelHH (Diskussion) 12:42, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun. Es kann ja sein, dass man sie heute „Alte Synagoge“ nennt (es gibt ja mittlerweile auch eine neue) und dann ist das Lemma auch richtig. Zur Zeit ihrer Existenz wurde sie aber mit großer Sicherheit nicht so genannt, da es ja gar keine andere Synagoge gab. In der Quelle dieses Artikels hier wird sie wohl auch nicht „Alte Synagoge“ genannt, wenn ich es richtig gesehen habe. --Redrobsche (Diskussion) 13:22, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Anzahl jüdischer Opfer und 2018[Quelltext bearbeiten]

Sofern bekannt, sollte die genaue Anzahl der Opfer der Nazizeit rein. Da meist einzelne Deportierte überlebten, aber nicht an ihre Heimatorte zurückkehrte und stattdessen nach Israel oder USA zogen. Die Anzahl der Juden 2018 müsste doch bekannt sein und sollte aufgeführt werden.--Falkmart (Diskussion) 09:44, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Zahl 101 steht weiter unten. --AxelHH (Diskussion) 10:27, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Lieber AxelHH, mir ist nun nicht klar auf welchen der beiden Punkte sich 110 bezieht? Und was ist mit der zweiten Anzahl? Genau wie mir, dürfte er vielen weiteren Lesern gehen, deshalb die Zahlen bitte dort ergänzen wo sie zur Info wichtig sind!--Falkmart (Diskussion) 10:50, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe nicht, was an dem Satz unklar ist: In der Zeit des Nationalsozialismus wurden 101 Personen jüdischer Herkunft, die in Hameln lebten oder geboren wurden, ermordet. und wenn man dann noch den Einzelnachweis dazu liest.
Meinst du die Zahl der Personen, die deportiert wurden und die Zahl derer, die ermordet wurden. --AxelHH (Diskussion) 11:57, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Zahl derer, die deportiert und nicht ermordet wurden und die Zahl derer, die in Hameln (wegen Mischehe) verblieben und nicht ermordet wurden, ist mir nicht bekannt. In der Literatur wird nur die Zahl der Ermordeten genannt. --AxelHH (Diskussion) 12:02, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
An der Gedenkstätte in Hameln sind 99 Personen mit ihrem Alter und ihrem Deportationsschicksal aufgelistet. Wie nun zwei mehr in der Literatur hinzukommen weiß ich nicht. --AxelHH (Diskussion) 12:06, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die 101 in der Literatur belegten Todesopfer sollten im Abschnitt über Nazizeit eingefügt werden. Ist Anzahl der heute im Ort lebenden Juden tatsächlich unbekannt oder gibt es andere Gründe diese nicht genau aufzuführen?--Falkmart (Diskussion) 13:38, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich halte es für wichtig, die 101 in der Literatur belegten Todesopfer gleich in der Einleitung zu nennen. Die Anzahl der heute im Ort lebenden Juden ist mir unbekannt, wahrscheinlich kennen die beiden jüdischen Gemeinden sie. Wenn du es so genau wissen willst, solltst du dort nachfragen.--AxelHH (Diskussion) 13:45, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zweieinhalb Generationen sind keine "kurze Zeit". --Lycopithecus (Diskussion) 13:26, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gab es eine bessere Formulierung für 70 Jahre bei 800 Jahren Stadtgeschichte? Mir ist keine eingefallen zumal 70 Jahre nicht sicher ist, weil man nicht genau sagen kann, ob Hameln genau um 1200 entstand. --AxelHH (Diskussion) 20:59, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]